Shannon-Forum

Autor Thema: Lough Allen und Ausflüge  (Gelesen 12340 mal)

Offline andiC

• Verified User
  • Full Member
Lough Allen und Ausflüge
« am: 08.03.2008, 20:05 »
Hallo, wir sind im Juli für 2 Wochen auf dem Shannon. Ich freue mich auf Tips für tolle Landgänge von Euch. Ich kenne zwar schon einiges, aber bestimmt noch nicht alles.
Ist der Lough Allen Kanal für die Waterfordclass verboten oder ist es nur schwierig den Kanal zu befahren?

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
Re: Lough Allen und Ausflüge
« Antwort #1 am: 08.03.2008, 21:19 »
Hallo Andi,

wir hatten im April die Wexford und damit kann man den Lough Allen Canal nicht befahren. Da die Waterford genauso breit ist, geht es damit dann auch nicht. Das Problem ist nicht der Canal an sich, sondern Battlebridge-Lock. Diese Schleuse ist zu schmal für die beiden Schiffe (Info von CC und Lock-Keeper).

Gruß,
Martina

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #2 am: 09.03.2008, 08:19 »
Hallo, wir sind im Juli für 2 Wochen auf dem Shannon. Ich freue mich auf Tips für tolle Landgänge von Euch. Ich kenne zwar schon einiges, aber bestimmt noch nicht alles.
Ist der Lough Allen Kanal für die Waterfordclass verboten oder ist es nur schwierig den Kanal zu befahren?

Lieber Bootsfreund,
die Waterford hat einen Beam von 3,90 Meter und die engste Schleuse hat 4,10 Meter Beam. Der Rest 4,20 Meter.
Also wenn man theoretisch die Fender hochnimmt müßte es für Fachleute noch gehen. Die Bootsvermieter erlauben es aber für Neueinsteiger nicht.
Gruß RJS

PS.: Wir haben mit einem Boot von 3,80 Meter Beam die Schleusen ohne die Fender hochzunehmen leicht durchfahren.

« Letzte Änderung: 09.03.2008, 08:26 von Rüdiger Steinacher »

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 09.03.2008, 11:32 »
Wenn es möglich ist, mit einer Waterford oder Wexford in den Lough Allen Canal einzufahren, dann hat es hier bestimmt schon mal jemand gemacht.
Da wir im nächsten Jahr wieder am Shannon fahren werden, wäre die Klärung dieser Frage für uns auch interessant  :D

Gruß,
Martina

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #4 am: 09.03.2008, 11:42 »
@Martina:
denk daran, wie eng das im September mit dem Waveearl war und der hat einen Beam von 3,70 Meter. (@pike: ich hoffe, ich habe das richtige Maß erwischt). Das heißt, es wären dann noch wieder 20 Zentimeter weniger Platz.

Mir wäre das zu eng.

Und ich denke nicht, dass CC einen Unterschied zwischen jemanden macht, der zum ersten Mal auf irischen Gewässern unterwegs ist, zu jemanden, der vielleicht schon dreimal auf irischen Gewässern unterwegs war. Ich bin der Auffassung, dass sie für beide gleich die Einfahrt in den Kanal erlauben oder verbieten werden und an die Anweisungen sollte man sich dann auch halten.

Vielleicht könnte Stevie ja mal fragen, ob das Befahren des Kanals für diese Boote von CC erlaubt ist.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 09.03.2008, 12:16 »
Tach zusammen,
unsere Waveearl ist 3,65 m ohne Scheuerleiste (der schwarze Gummi rundrum), mit diesem knapp 3,85 und passt deshalb durch. Die Waterford ist 3,86m, ebenfalls ohne Scheuerleiste, und ich würde mal annehmen daß sie nicht durchpasst. Soweit ich weiß gibt CC die Waterford auch nicht frei für den Lough Allen - Nachfrage läuft.

Noch kurz zu den "Beam"-Angaben der Bootsvermieter/-hersteller: die Breiten werden immer ohne Scheuerleisten gemessen. Diese Breite kann ziemlich variieren, da durch den Ausbau locker 3 bis 4 Zentimeter dazukommen können. Und die Scheuerleisten machen immer nochmal locker 8 bis 10 Zentimeter aus ...

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #6 am: 09.03.2008, 14:40 »
Wenn es möglich ist, mit einer Waterford oder Wexford in den Lough Allen Canal einzufahren, dann hat es hier bestimmt schon mal jemand gemacht.
Da wir im nächsten Jahr wieder am Shannon fahren werden, wäre die Klärung dieser Frage für uns auch interessant  :D

Gruß,
Martina

Hallo Martina,

das mit der Breite inklusive Scheuerleiste nach Svens Erklärungen hört sich für mich ein wenig knapp an.
Zudem ist der Tiefgang der Boote auch noch eine Frage. Der Lough Allen Kanal und die Schleusen sind ziemlich flach, die Schleusen haben nach WI-Angaben 1,20m. Hat die Wexford nicht genau das auch als Tiefgang?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 09.03.2008, 14:45 »
Hi Tina,

mag sein, aber danach hatte ich dann gar nicht mehr gefragt, als sie mir auf telefonische Nachfrage antworteten, sie sei zu breit :-\

@ Inga
ich glaube auch, ich würde eher den Waveearl nehmen :)
LG,
Martina

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 09.03.2008, 15:10 »
Offizielle Antwort von CC auf die Frage ob die Waterford in den Lough Allen darf: Nein. Und diese Antwort stammt direkt aus der Chefetage.

Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen und  ;)

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #9 am: 09.03.2008, 19:03 »
Offizielle Antwort von CC auf die Frage ob die Waterford in den Lough Allen darf: Nein. Und diese Antwort stammt direkt aus der Chefetage.

Mehr gibt's dazu wohl nicht zu sagen und  ;)

Deswegen nehmen wir wieder ein Schiffchen, das da von der Breite her durch geht, weil wir uns diesen schönen Teil nicht entgehen lassen wollen  ;D

@sorry, aber das musste raus.....

Man kann aber auch den Kanal entlang spazieren gehen, ist auch sehr schön !
« Letzte Änderung: 09.03.2008, 19:04 von KarlHwrede »

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #10 am: 09.03.2008, 19:08 »
Und wir werden die Fender beim Waveearl sicher wieder hochnehmen, um auch durchzupassen.  ;D

Vielleicht ja schon in 45 Tagen.

[/quote]

@sorry, aber das musste raus.....

Man kann aber auch den Kanal entlang spazieren gehen, ist auch sehr schön !

Ja, der Weg entlang des Kanals ist sehr schön. Wir sind ihn schon einmal mit dem Fahrrad von Leitrim bis Drumshanbo und zurück entlanggefahren. Lohnt sich auf jeden Fall, falls das Boot nicht durch die Schleuse passt.

Inga

(Irisches Gebet)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #11 am: 09.03.2008, 20:08 »
Zitat
Deswegen nehmen wir wieder ein Schiffchen, das da von der Breite her durch geht, weil wir uns diesen schönen Teil nicht entgehen lassen wollen

Aber die Waterford ist trotzdem ein tolles Boot, meiner Meinung nach. Und ich persönlich finde Lough Allen nicht so toll, aber das ist eben halt auch Geschmackssache  ;)

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #12 am: 09.03.2008, 20:11 »
Sven, mir geht es persönlich auch nicht um den Lough Allen, denn den finde ich sehr langweilig, aber der Lough Allen Kanal ist ein Traum. Der gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Ecken der Irish Waterways.

Inga

(Irisches Gebet)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #13 am: 09.03.2008, 20:45 »
Schon klar, Inga. Aber ich mag eben mehr die Weite, z.B. Caranadoe. Im Lough Allen-Kanal isses mir irgendwie zu eng. Aber das gilt auch für den Jamestown Canal und ähnliche Abschnitte. Alles Geschmackssache  :D

Offline andiC

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #14 am: 11.03.2008, 18:56 »
Hallo, ich möchte mal eben sagen:"Hoch lebe das Forum!"
Vielen Dank für die Mühe, es ist schade, dass ich nicht in den Kanal mit der Waterford fahren darf, aber ich habe ja noch die Erinnerung an die Fahrt mit der kilkenny.