Shannon-Forum

Autor Thema: zerstörte Landschaften  (Gelesen 44304 mal)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
zerstörte Landschaften
« am: 30.03.2008, 13:55 »
Hat Waterways Ireland zuviel Geld? ???
Camlin, Clarendon, Roosky - alles abgeholzt.  :'(
Einen Vorher - Nachher Vergleich zu liefern ist bei einer maximalen Dateigröße von 60kb absolut sinnlos. In diesem Fall aber vielleicht besser so. Der Anblick heute ist einfach nur zum Heulen.
Gruß
Bine
« Letzte Änderung: 30.03.2008, 13:56 von Mayo »
could be worse ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: zerstörte Landschaften
« Antwort #1 am: 30.03.2008, 14:10 »
Hallo,

sind die Bäume und Büsche nur radikal gekürzt oder gänzlich weg?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #2 am: 30.03.2008, 14:40 »
Hallo Holger,
in Roosky steht – wenn es hoch kommt - noch jeder dritte bis vierte Baum, vor Clarendon sieht es noch furchtbarer aus.
Es ist einfach unfassbar, wie hier mit der Natur umgegangen wurde.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 30.03.2008, 15:19 »
Dabei hast Du die Zufahrt zum LA-Canal nicht erwähnt. Wie Inga, Holger und ich gesehen haben, wurden auch mehrere hundert Meter Wald komplett abgeholzt. Als wir dort waren, hat wenigstens die vordere Reihe Bäume noch gestanden, so dass es nicht sofort ins Auge fiel. Aber wir waren doch ziemlich geschockt!

LG und schönen Sonntag,
Martina

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #4 am: 30.03.2008, 15:25 »
Hallo Martina,

ja, das war ein totaler Kahlschlag.

Nur manchmal hauen die Gärtner mit ihren Kettensägen zu, als würden sie wollen, dass da nie wieder etwas wächst. Wie durch ein Wunder sieht es dann ein paar Jahre später wieder so aus wie früher. Das wird hier an Autobahnen auch so gemacht....
Deshalb ja meine Frage, ob stark (zu stark) gekürzt oder die Bäume richtig gefällt wurden.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.shannon-erne.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 30.03.2008, 17:56 »
Einen Vorher - Nachher Vergleich zu liefern ist bei einer maximalen Dateigröße von 60kb absolut sinnlos. In diesem Fall aber vielleicht besser so. Der Anblick heute ist einfach nur zum Heulen.

Hallo Bine,

man muss dazu sagen, dass bei Clarendon Lock das Ufer komplett neu befestigt wurde und ein neuer Weg zur Schleuse entsteht. Das wird sicherlich in 1-2 Jahren wieder schöner aussehen. Roosky ist mir nicht so negativ aufgefallen, da wurde halt kräftig ausgelichtet!

Gruß Stevie

PS: 60 kb reichen locker für 640 x 480, da sollte man schon Einiges drauf sehen können?!

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #6 am: 30.03.2008, 19:49 »
Hallo Holger,
mit von Kettensägen besessenen Gärtnern kenn ich mich inzwischen aus.  ;D
Aber direkt über dem Boden, wie in Roosky oder Clarendon, ist kein Rückschnitt sondern ein Verbrechen.

Hallo Stevie,

Zitat
60 kb reichen locker für 640 x 480, da sollte man schon Einiges drauf sehen können?!

Vielleicht hab ich das falsche Programm, Format oder bin einfach nur zu blöd, aber bei mir sind 640 x 480 immer wieder 68 kb und erzeugen die entsprechende Meldung. Ist mir grad auch egal.

Zitat
man muss dazu sagen, dass bei Clarendon Lock das Ufer komplett neu befestigt wurde und ein neuer Weg zur Schleuse entsteht. Das wird sicherlich in 1-2 Jahren wieder schöner aussehen. Roosky ist mir nicht so negativ aufgefallen, da wurde halt kräftig ausgelichtet!

Der einzige nachvollziehbare Grund für diesen neuen „Weg“ war ja wohl, dass die Baumaschinen für das neue Schleusentor irgendwie dadurch mussten. Und anstatt groß zu überlegen, wie man das schonend für die Natur hinbekommen könnte, holzt man eben gleich das ganze Ufer ab. Erspart den Rückschnitt, seh ich ein. Und ein abgeholztes Ufer muss eben befestigt werden, auch klar.
Und ja sicher, mit ein paar Grassamen, wie sie auf dieses schöne neu befestigte Ufer geworfen wurden, sieht das Ganze bestimmt schon bald wieder ganz wunderbar aus.
Und die Anleger in Roosky bekommen jetzt viel mehr Sonne, es fällt auch viel weniger Dreck ins Wasser oder gar auf die Boote. Genau wie in Battlebridge, Acres Lake, etc pp.
Sorry Stevie, aber ich beneide dich maßlos, wenn du es wirklich geschafft hast, dir den rosaroten Blick in all den Jahren nicht trüben zu lassen.
Bine

could be worse ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #7 am: 30.03.2008, 20:04 »
Bine,

dich muss es ja voll getroffen haben. Das muss ich sehen! Sei so lieb und schick mir die Bilder doch zu, ich schrumpfe die dann mal ein.

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #8 am: 30.03.2008, 21:02 »
Bilder von Bine

www.shannon-erne.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #9 am: 30.03.2008, 21:05 »
Zitat
Bine,

dich muss es ja voll getroffen haben.

Ja Holger, das hat es ganz eindeutig.
Das Stück zwischen Knockvickar und Clarendon war für mich eins der schönsten am ganzen Shannon.
Und der Anblick der Stümpfe der zum Teil ziemlich alten Bäume in Roosky hat mich auch aus sehr persönlichen Gründen traurig und wütend gemacht. Das ist in meinen Augen eine absolut sinnfreie Zerstörung.
Gruß
Bine

PS: Danke für's Schrumpfen und Einstellen.
could be worse ;)

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #10 am: 30.03.2008, 21:09 »
und hier noch die fehlenden Bilder

etwas größer, dafür aber mit etwas weniger Qualität.

www.shannon-erne.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 30.03.2008, 22:25 »

Puh, das sieht ja wirklich traurig aus. Gut, dass ich mir das dieses Jahr nicht mehr anschauen muss :-[ und nächstes Jahr sieht es hoffentlich schon wieder ein bisschen besser aus. Zumindest die Weiden wachsen ja relativ schnell wieder nach.

LG,
Martina

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 31.03.2008, 02:00 »
Hallo Ihr lieben Treehugger,

Hat mal jemand bei den Verantwortlichen nach den Gruenden gefragt? Ich will mich gewiss  nicht auf die Seite der Baumabsaeger stellen aber es wird doch wohl keine Behoerde ihre Resourcen vergeuden nur so aus Spass an der Freude?  Irgendwie hab ich das Gefuehl als ob dort Anleger geplant sind, gerade in Rooskey (sp?) waeren die ja willkommen und das waere mit vollem Baumbewuchs doch wohl nicht moeglich. 

Nur mal ein Gedanke. Und ehe Ihr mich steinigt, ich habe in meinem Leben mehrere hundert Baeume gepflanzt, na ja, pflanzen lassen.

Ich wuerde vorschlagen, jeder der dieses Jahr zu diesen Oertlichkeiten kommt bringt einen kleinen Pflaenzling (pro Person) mit und graebt ihn ganz konspirativ dort ein. Seid Rebellen gegen den Kahlschlag! Ist doch die irische Tradition gegen die Hoheit zu rebellieren.

Und sowieso, Ihr Maenner wisst doch, ein Mann hat nicht gelebt ehe er nicht einen Baum gepflanzt, einen Sohn gezeugt und einen Jaguar gefahren hat.   Wenn letzteres nicht im Greifbereich ist, zwei von drei ist doch auch eine schoene Leistung.

gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #13 am: 31.03.2008, 09:47 »
Dream on, Uve!

Die da oben werden es schon richtig machen ???

Sicher mag es mal nachvollziehbare Gründe geben, Bäume zu fällen.

Aber wenn ich mich in Deutschland so umschaue, ist der Grund doch meistens der von Vor-vorfahren
geerbte Trieb nach Rodung und Urbarmachung, gepaart mit Geschäftemacherei der Subunternehmer.
Das wird in Irland kaum anders sein.

Beispiel von einer Stelle an der ich täglich vorbeikomme:

Eine ganze Reihe kerngesunder Bäume wird gefällt- und damit man nicht sieht, daß sie gesund waren,
werden die Wurzelstöcke an der Schnittfläche dick mit Farbe eingepinselt, bevor man sie ein paar Tage später entfernt.

Im nächsten Jahr wurden dann an der selben Stelle Bäume in Besenstielstärke gepflanzt- und die Firma
konnte zweimal abrechnen. So läuft es leider oft hier.

Und daß ein besserer Steckling einen ausgewachsenen Baum ersetzt, glaubtst du wohl selbst nicht.

Falls doch: Das ist ungefähr so, als wenn man einen achtspurigen Highway umpflügt und durch einen
geschotterten Feldweg ersetzt.  Alles klar?

Grüße,

bádoir

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #14 am: 31.03.2008, 12:44 »
... da ich gerade Sven online  8)  sehe, der kann uns doch sicher am authentischsten was zu diesem vermeintlichen Frevel sagen!?!?!?

LG Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf