Shannon-Forum

Autor Thema: Hochwasser am Erne  (Gelesen 31417 mal)

KarlHwrede

• Gast
Re: Hochwasser am Erne
« Antwort #15 am: 30.08.2009, 19:15 »
Also mir ist wurscht, wie die das machen !

Ich will am 20.September mit `ner Inver Duke in den SEW einlaufen ohne irgendwo anzuecken um in Ballyconell wieder mein Steak zu essen (Stevie, bist Du auch wieder da  ;D ? ) !

Bis dahin sollten die doch den Stöpsel gefunden haben........

An alle die noch nicht gebucht haben oder zum gleichen Zeitraum fahren, macht euch keine Gedanken ! Ina und ich sind sozusagen eine Gut-Wetter-Garantie.....

Gruss
Karl-Heinz

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #16 am: 30.08.2009, 19:25 »
Karl-Heinz das dachten wir von uns bisher auch :D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #17 am: 30.08.2009, 19:42 »
Karl-Heinz das dachten wir von uns bisher auch :D

Tja, allerdings ist es in den letzten 3 Jahren immer so gewesen, das wir bei AGV immer damit begrüsst urden, was wir doch für ein Glück haben, bis letzte Woche hat es nur geregnet und gestürmt  ;D

Es sollte eigentlich geheim bleiben, aber der Grund für die Wetterberhigung waren immer wir...............

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #18 am: 30.08.2009, 22:09 »
Schon ok, Tina - ich hab das auch nicht so bitterernst gemeint. Sorry.

Die Verantwortlichen bei Waterways Ireland scheinen schlicht die Situtation völlig falsch eingeschätzt oder schlicht geschlafen zu haben. Das geflügelte Wort in Irland, Nord und Süd, heißt "that'll do", und das kann einen ganz schön in den Wahnsinn treiben. Wir hatten Glück und keins unserer größeren Boote war während der Zeit im Erne oder SEW, aber eine Waterford saß für vier Tage fest, die Penichettes konnten Ballinamore  nicht verlassen und unsere Kollegen im Norden haben über einige beschädigte Boote zu klagen. Das wird garantiert ein heißes Meeting mit WI, das ist sicher.

Karl-Heinz, ich hoffe du hast Recht, denn wir alle hier in Irland hätten gerne mal wieder ein paar Tage Sonnenschein und keinen Regen. Dieses Jahr scheint irgendwie noch schlimmer zu sein als letztes Jahr  :'( Für den 20. September macht sicher keiner eine verbindliche Vorhersage, aber da gibt es so einen britischen Wetter-Guru, der das Wetter für GB und IRL immer für das ganze Jahr vorraussagt. Und dieses Jahr lag er wieder einmal komplett richtig und wenn man seinen Worten Glauben schenken möchte, dann bekommen wir hier zwar einen goldenen Oktober, aber im September bleibt's wie's ist ...

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #19 am: 31.08.2009, 14:37 »
Hallo zusammen,

das sieht ja wirklich wild aus.

Wir starten am 12.09. ab Banagher, Richtung Süden, mit ner Roscommon und das als Anfänger. Ich hoffe doch das Karl Heinz's Wettergott es bis dahin auch gut mit uns meint.

So oder so, Irland wir kommen  ;D.

Allen derzeitigen Skippern alles Gute.

Viele Grüße aus dem sonnigen NRW
Henri

p.s.: Noch 10 Tage ***froi***

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #20 am: 31.08.2009, 16:46 »
Hallo Henri,

von Banagher Richtung Süden ist relativ unproblematisch! Hochwasser ist in der Regel nur nördlich von Meelick Lock. Südlich der Schleuse und im Lough Derg verändert sich der Wasserstand lange nicht so dramatisch! Bis in 14 Tagen kann der ganze Spuk auch schon wieder vorbei sein.

Gruß Stevie

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #21 am: 31.08.2009, 18:32 »
Hallo Stvie,

herzlichen Dank für die Info. Wir lassen uns dann mal überraschen.  ;)
Können es kaum noch abwarten das es los geht.

Bis dann
Henri

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #22 am: 31.08.2009, 21:12 »
wenn man seinen Worten Glauben schenken möchte, dann bekommen wir hier zwar einen goldenen Oktober, aber im September bleibt's wie's ist ...

Warts ab......

Wenns klappt wie ich es mir denke werden alle irischen Bootsvermieter zusammenlegen um uns die ganze Saison in Irland zu haben, sozusagen als Gut-Wetter-Garantie.... ;)

Wir brauchen nicht viel... 8)

Essen, trinken (non-alcoholics, das macht es evtl teuer) und ein gutes Boot ;D

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #23 am: 01.09.2009, 07:00 »
Also WI muss hier einiges falsch gemacht haben, denn wenn die Wehre richtig bedient worden wären, hätte man das Schlimmste verhindern können. Zu jeder Schleuse gehört ein Wehr und mit diesem wird der Wasserstand gesteuert. Die gilt vor allem auch für den Lough Allen.
Der B&B entwässert zum Lough Erne, dies ist aus den Studien von ESB zu ersehen, die uns auch beim Briefing am 22.9.93 im Slieve Russel übergeben wurden.
 ;D

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #24 am: 01.09.2009, 14:02 »
Also WI muss hier einiges falsch gemacht haben, denn wenn die Wehre richtig bedient worden wären, hätte man das Schlimmste verhindern können. Zu jeder Schleuse gehört ein Wehr und mit diesem wird der Wasserstand gesteuert. Die gilt vor allem auch für den Lough Allen.
Der B&B entwässert zum Lough Erne, dies ist aus den Studien von ESB zu ersehen, die uns auch beim Briefing am 22.9.93 im Slieve Russel übergeben wurden.
 ;D

Sehr geehrter Herr Steinacher,

8) wer hier was falsch gemacht hat steht ja noch in den Sternen, und wie ich aus bestimmten Publikationen der Verantwortlichen für die Irischen Wasserwege lese wird das Problem dieses Hochwassers bestimmt auch gelöst werden.
Wer, wie, wo, wann welches Schleusentor oder Wehr geöffnet hat, wird man in unserem Kreise kaum nachvollziehen können, dafür sind die Kenntnisse der Teilnehmer hier im Forum nicht ausreichend.
Nachgelesen haben das sicher schon die Personen, die sich intensiver für Irland und seine Besonderheiten interessieren. Dazu gibt es auch aktuellere Informationen als beim Briefing am 22.9.93 übergeben wurde.

Nachzulesen in der „River–Agency“ für NI und RI Änderungsstand 2008 und in den diversen Publikationen der Environment- Agency speziell den Flood Maps.

Was ich generell nicht in Ordnung finde ist, dass Sie in Ihrem Forum abgeschriebene Beiträge aus diesen Quellen ihren fachkundigen Mitarbeitern zuschreiben und sich solche Beträge in Ihrem Forum nur noch wünschen.

Im selben Atemzug kritisieren sie Beiträge in diesem Forum  z.B.:

Zitat Rüdiger Steinacher vom 01.09.09 06:10  
Betrachten wir einmal andere Foren, was ist denn da zu lesen: Blödeleien, Reisewarnungen- wie nur noch 10 Tage….., Italienische Küche in Irland, Meinungsführerschaft eines Oberbootsvermieters, Kundenakquise für einen Reiseveranstalter und dessen Bootsvermieter, etc., etc.
Zitatende.

Bedenken Sie wir wollen Spaß im Urlaub und wir ziehen den Stöpsel damit das Hochwasser abläuft, oder wir Kochen an dem Jetty an dem man noch anlegen kann „Italienisch“.
Wir überlassen auch bestimmte Sachen den Bootsvermietern, die ein großes Interesse daran haben werden,  dass eine Lösung bezüglich dieser extremen Situationen gefunden wird.
Wir werden alle unsere geplanten Urlaube durchführen, und uns entsprechend auf diese Situation vorbereiten. Bis dahin werden bestimmt von den Bootsvermietern vor Ort einige Verhaltensmaßnahmen bekannt gegeben werden.

Ich wünsche mir Herr Steinacher dass Sie eines Tages diese Beträge hier im Forum nicht mehr als Blödeleien ansehen, denn eigentlich lebt ihr Forum nur noch durch diese unsere unqualifizierten Aussagen.

So lieber Stevie jetzt kannst du den Betrag löschen, da ich es mir erlaubt habe aus einem Fachforum zu zitieren.  ;D ;D ;D

Viele Grüße

Willi vom Woodpecker-River
« Letzte Änderung: 01.09.2009, 19:04 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
ES REICHT!!!
« Antwort #25 am: 01.09.2009, 14:08 »
Hallo Herr Steinacher,

finden Sie es nicht langsam ein wenig peinlich hier noch etwas zu schreiben? Sie lästern in diversen Beiträgen Ihres eigenen Forums über das Shannon-Forum und seine Teilnehmer, bzw. geben Leuten wie dem "Erneman" Gelegenheit dies zu tun. Sie kopieren ungefragt Seiten von Shannon-Info.de und stellen Sie ohne Genehmigung auf Ihre eigenen Webseiten (siehe http://www.wasserwege.net/chsw-sf.htm), nicht ohne vorher alle Grafiken und Logos zu entfernen. Sie pflastern unser Forum ungefragt bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Werbung für Ihre Guides, so dass ich bereits Beschwerden von unseren Lesern erhalte.

Ich frage mich womit ich solche "Freundlichkeiten" verdient habe? In Ihrem (für mich nicht mehr nachvollziehbaren) Feldzug gegen einige Leute und Internet-Seiten habe ich mich sehr neutral verhalten und sogar ausführlich versucht zwischen den Parteien zu vermitteln. Wie es aussieht, leider ohne jeden Erfolg.

Ich habe es absolut nicht nötig und bin auch nicht länger gewillt, hier Leuten eine Plattform zu bieten, die an anderer Stelle über dieses Forum und seine Leser herziehen. Ich lege Ihnen daher dringend nahe, auf weitere Beiträge im Shannon-Forum zu verzichten. Ferner fordere ich Sie dringend auf, die Rechtsverstöße auf Ihren Webseiten umgehend zu beseitigen und auch die Beiträge Ihrer Teilnehmer (aktuelle und zukünftig) darauf zu untersuchen. Go well!

Mit freundliche Grüßen,
Stefan Kupner

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 01.09.2009, 14:31 »
Wirklich schade, eigentlich wollte ich hier einen Erfahrungsbericht abgeben, der unmittelbar nach mir Reisenden helfen sollte, sich auf die Situation einzustellen und der auch etwas Entwarnung geben sollte, wie man an meinem vierten Bild sieht.
Das daraus jetzt eine Diskussion geworden ist, in der Schuldige für das Hochwasser gesucht werden und alte Privatkriege ausgefochten werden, finde ich äußerst bedauerlich, wirft diese doch Schatten auf meine Reiseerlebnisse, die ich hier zum Besten geben wollte.
Ich kann es nur nochmals wiederholen ..... das meiste Wasser kam von oben. Ob da jetzt einer net rechtzeitig den Stöpsel gezogen hat, kann und will ich nicht beurteilen. Manche Dinge kann der Mensch glücklicherweise eben nicht unter seine Kontrolle bringen und Hochwasser gab es schon bevor es Wehre, Schleusen und Badewannenstöpsel gab. Save the Nature ;)

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #27 am: 01.09.2009, 15:05 »
Wirklich schade, eigentlich wollte ich hier einen Erfahrungsbericht abgeben, der unmittelbar nach mir Reisenden helfen sollte, sich auf die Situation einzustellen und der auch etwas Entwarnung geben sollte, wie man an meinem vierten Bild sieht.
Das daraus jetzt eine Diskussion geworden ist, in der Schuldige für das Hochwasser gesucht werden und alte Privatkriege ausgefochten werden, finde ich äußerst bedauerlich, wirft diese doch Schatten auf meine Reiseerlebnisse, die ich hier zum Besten geben wollte.
Ich kann es nur nochmals wiederholen ..... das meiste Wasser kam von oben. Ob da jetzt einer net rechtzeitig den Stöpsel gezogen hat, kann und will ich nicht beurteilen. Manche Dinge kann der Mensch glücklicherweise eben nicht unter seine Kontrolle bringen und Hochwasser gab es schon bevor es Wehre, Schleusen und Badewannenstöpsel gab. Save the Nature ;)

Hallo Chris,

8) jetzt mach uns bitte keine Schande und veröffentliche bitte deine Reiseerfahrungen und Berichte, ich denke wir sind alle gespannt was ihr so erlebt habt. Lass dich doch von so einem kleinen Gewitter nicht beeindrucken.  ;)

Viele Grüße
Willi vom Woodpecker-River

Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #28 am: 01.09.2009, 15:37 »
Huch, so hab ichs doch nicht gemeint .... natürlich bekommt ihr einen ausführlichen Reisebericht von mir .... ich bin auch schon fleissig am schreiben :) .... Dauert allerdings noch etwas, da ich jetzt erst mal noch einen Abstecher ins Mittelalter machen muss

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #29 am: 13.09.2009, 11:50 »
Hallo Leute,

am SEW gibt es seit letzter Woche wieder einigermaßen normale Zustände. Wir kommen gerade von einer zweiwöchigen Tour zurück. Mickey und Liz waren bei der Bootsübergabe am 29.8. "very busy today" und berichteten von etlichen zersplitterten Fensterscheiben und kaputten Trägern. An diesem Abend fuhren wir noch bis Enniskillen, die Wellen waren ziemlich hoch, das Geschirr schepperte, aber sicher kein Vergleich zur Schilderung von Chris vom Tag vorher. Ich war allerdings erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit eine Barke in Enniskillen unter der Brücke hindurchschoss (ich wähle hier meine Worte mit Bedacht).

Um den 31.8. herum war am SEW noch sehr starkes Hochwasser. Liz meinte am Telefon, wir sollten uns sehr "carefully" vorantasten und Entgegenkommende fragen, wie es ausschaut (viele Entgegenkommende waren allerdings nichtsahnenede Neulinge, die der Meinung waren, dass der Woodford immer so viel Wasser führt). Wir sind mit der Inver Princess in Leitrim gerade so unter der Brücke durchgehuscht. Eine Inver Countess hat es einen Tag später genau an dieser Stelle erwischt (die war in Leitrim am Tag vorher am Kai gelegen, und als wir vorbeifuhren, hab ich mir gedacht, dass die hier nie und nimmer durchpasst, so war es dann auch :o). Die Rückfahrt ab dem 7.9. war wesentlich entspannter. Noch keine Normalzustände, aber alles einwandfrei passierbar. Flussabwärts am Woodford River sollte man halt immer schön die Innenbahn nehmen (natürlich nicht in nicht einsehbaren Linkskurven) und nicht so schnell an die Kurven heranfahren (aber langsam fahren ist im Kanal je sowieso angesagt). Zudem wäre nicht schlecht, wenn in den offiziellen Karten zumindest die niedrigsten Brücken einen Warnhinweis bekommen würden.

Waren trotz Wetterkapriolen zwei sehr schöne Wochen, ein wenig abenteuerlicher als sonst. Ich hab mir gedacht: Da schildert man Neulingen das Bootfahren an Shannon und Erne als völlig locker und easy. Aber es gibt Wochen, da gerät man selbst als langjähriger Bootsfahrer in Streß. Als wir bei der Rückfahrt die Leitrim Bridge gut passiert hatten, fiel mir doch ein Stein vom Herzen (es gibt Fotos von meinem Gesicht vorher und nachher). Und wenn man an manchen Schleusen am unteren Anleger ins Wasser springen muss, um die Schleuse zu bedienen, ist doch eine gewisse körperliche Grund-Geschicklichkeit notwendig, sonst kann man an dieser Stelle wieder umdrehen. Diejenigen, die in diesen Wochen zum ersten Mal dort waren (und vielleicht auch noch zum ersten Mal auf dem Boot), die werden möglicherweise nicht wieder kommen.

Von Mittwoch an hat sich aber das Wetter dann wieder so was von eingeschleimt, dass man ihm einfach nicht böse sein konnte. Dann bis bald mal wieder! Und: Immer eine Handbreit über dem Windshield!

« Letzte Änderung: 13.09.2009, 12:02 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang