Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Erne oder Shannon
skipper:
--- Zitat von: Connemario am 28.10.2010, 11:52 ---
Was die Schleusen betrifft. Unser Sohn ist recht vorsichtig und vernünftig für sein Alter und interessiert sich für alles was mit Technik und Natur zu tun hat. Freue ihm das Schlesen deshalb gut zu. Außerdem ist er ein guter Schwimmer und Kreuzfahrterprobt. ;-)
--- Ende Zitat ---
Und das tragen einer Rettungsweste ist für euren Sohn eine gute Idee - soll sich sogar für Erwachsene bewährt haben ;)
Starre Westen findet ihr auf dem Boot - prüft einfach vor Abfahrt, ob für jeden von euch eine passende Weste an Bord ist, speziell für den Junior. Ansonsten lasst euch passende geben.
Frank & Steffi:
--- Zitat von: Stevie am 28.10.2010, 08:03 ---Hi Dirk, warum sollte das ein Problem sein? Nach der von Waterways Ireland empfohlenen Methode sollte man im SEW ohne Leinen bei laufender Maschine schleusen. Und das geht auch mit 2 Personen ganz einfach. Für einige Schleusen sind die Leinen sowieso nicht lang genug. Das o.g. Kind ist immerhin 7 Jahre alt und wird ganz heiß darauf sein, zusammen mit einem Elternteil die Schleuse zu bedienen.
Gruß Stevie
--- Ende Zitat ---
... kann ich VOLL BESTÄTIGEN!!
Wir haben "Stevies Methode" zur Genüge getestet: funktioniert prima!!
(Opa mit Tim an Land als Schleusenwärter, Steffi mit Leah - meist - im Salon beim spielen und ich am Steuer; null Problemo!)
Wir waren mit einem Waveearl unterwegs und der lag so gut, da waren kaum Korrekturen mit Gas voraus oder achtern nötig.
Und daß für unseren Großen das selbst Schleusen genial war, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen, oder?! ;)
Ich sag´s doch, hängt noch ein paar Tage dran, genießt Lough Key und dann noch ab zum "Schleusenspielen" in den B&B Kanal, wenn die Zeit knapp wird, einfach umdrehen ... alles ganz easy; wirklich!!
Viele Grüße
Frank
Frank & Steffi:
... ah! Zuendelesen hätte auch nicht geschadet!! ::) :P :-[
Ich wollte gleich Stevies Komentar bestärken; hab´ deshalb nicht weitergelesen!
Wie schon gesagt: Erne ist auch genial, uns hat es dort ebenfalls unglaublich gut gefallen; und wie Du schon geschrieben hast, kommst Du ohnehin wieder und machst dann halt die Shannon-Nord-Tour!
Falls ich Dir noch einen Kindertip für den Erne geben darf: auf jeden fall viel Zeit CastleArchdale und den dortigen Forrest Park einplanen ist ein "Kinder-Abenteuer-Land"!
Dann: bei ausreichend hohen Wasserstand langsam in die Cammagh Bay einlaufen (schlag das aber vorher noch mal hier im Forum nach, da gibt´s ein bischen was zu beachten!) und dann über die Pontonbrücke zu Fuß hinüber nach Inishmacsaint (kleine Abenteuertour). Unser absoluter Favorit ist immer noch Devenish Island mit seiner Klosterruine und dem begebaren Roundtower, da bringen wir Tim kaum noch weg!! (auf jeden Fall hier eine Übernachtung einplanen - ist auch für Euch Erwachsene toll (ROMANTISCH!!! ;) ))
Und falls Du noch Tips für Spielplätze oder weitere "Kinderdinge" möchtest; schreib einfach, ich werde dann meinen Experten näher befragen. ;) ;D 8)
Bis dann und viele Grüße
Frank
Ach ja, noch was: wenn Ihr gerne und viel fahrt, schafft Ihr es locker noch bis zum B&B Kanal und könnt dann halt von der anderen Seite her reinfahren zum "Schleusenspielen"; ist ohnehin die lohnendere Seite mit Ballyconnell (geniales Fish&Chips im "Bayleaf"-Restaurant) und dann natürlich dem Lough Garadice,...
bádoir:
Hi,
Ich fürchte, daß wir Connemario bald mehr verwirren als informieren :) (sorry für den Fall)
Aber zwei Punkte von Steffifrank muß ich etwas präzisieren:
1. Die Camagh Bay ist aus gutem Grund gesperrt. Abenteuerlustige und Ortskundige sollen es von mir aus probieren, aber ein Anfängertipp ist das sicher nicht (auch wenn der Anleger an Inishmacsaint bis Ostern noch nicht geöffnet sein sollte).
2. Zum Übernachten würde ich an Devenish Island nur den Ostanleger empfehlen; bei plötzlich aufkommendem Westwind wird es an dem anderen Anlieger ungemütlich.
(Ich sehe schon, Connemara wird als Kompromiß nur den SEW hin und herfahren :D )
bádoir
Tina:
--- Zitat von: bádoir am 28.10.2010, 20:07 ---
(Ich sehe schon, Connemara wird als Kompromiß nur den SEW hin und herfahren :D )
--- Ende Zitat ---
Für den Fall hier ein Hinweis, wie man ohne Leinen im Shannon-Erne Waterway schleusen kann.
Laut bisherigem Feedback ist die "Anleitung" auch für Leute, die zum ersten Mal fahren, verständlich. http://www.wasserrausch.de/SEW_Schleusen1.html
Mal sehen, was ihr meint.
Gruß Tina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln