Shannon-Forum

Autor Thema: Erne Charts - Digitale Karten  (Gelesen 39064 mal)

Offline walterh

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Erne Charts - Digitale Karten
« am: 11.03.2012, 23:16 »
Hallo liebe Navigatoren.

Im Frühjahr treibt es mich zum Erne System.
Aber wie navigiere ich dort?
An gedruckten Karten gefällt mir die "Activity Map Lough Erne" 1:25 000 sehr gut.
Nun gibt es diese Karte wohl auch in elektronischer Form.

Ein Plotter mit professioneller Karte wäre natürlich optimal aber für eine Reise erheblicher Overkill.
Professionelle Lösungen zu kaufen und nach dem Urlaub bei der Bucht zu verkaufen scheitert vermutlich an zu geringer Nachfrage der teuren Irland Karte. Da ist die OS Karte mit ca 60.00 Euro doch eher zu verkraften.

Daher die Frage:
Gibt es eine preiswerte Lösung für vorhandenen Laptop und preiswerter Software + Karte, eventuell open source und ganz frei (bis auf z.B. die genannte OS Karte?

Zugegeben durch numerierte Bojen+Marker reicht eine gute gedruckte Karte und Elektronik ist nicht unbedingt erforderlich aber der Spielwert liegt doch recht hoch. ::)

Hat da jemand Erfahrung oder einen guten Tip?
Cheers
Walter
 


 

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #1 am: 12.03.2012, 07:21 »
Hallo Walterh,

erstmal: willkommen im Forum!!  :D 8)

Bist Du schon mal am Erne unterwegs gewesen? Wenn nicht, wirst Du feststellen,
daß die Navigation dort wirklich nicht schwierig ist und die Vermieterkarten voll
und ganz ausreichend sind. Gerade die dort üblichen durchnummerierten Marker
machen die Postitionsbestimmung ganz einfach. (Wie Du ja schon richtiger Weise vermutet hast!  ;) 8))
Wir haben zu den offiziellen Vermieterkarten  immer noch zusätzlich die von Dir erwähnte 1:25.000er Lough Erne-Karte mit dabei.

So, das zum prinzipiellen, nun die Kür!  ;) ;D

Zugegeben durch numerierte Bojen+Marker reicht eine gute gedruckte Karte und Elektronik ist nicht unbedingt erforderlich aber der Spielwert liegt doch recht hoch. ::)
Genau so sehe ich das auch.
Ich denke, dann wirst Du an der - kostenpflichtigen - elektronischen Version wohl nicht herumkommen, da es die MapShare - Karten von Shannon & Erne ja nicht mehr gibt.
N.B. ich wollte mir die von Dir erwähnte Karte mal näher anschaun, kann die aber - beim OS - nicht finden; wäre nett, wenn Du die noch hier verlinken könntest...

Fazit: GPS-Navigation absolut nicht notwendig; aber nette Spielerei und toll zum Tracking der gefahrenen Route (z.B. um die Urlaubsphotos zu taggen, aber das ist ein anderes Thema...  ;D). Leider wohl nicht mehr gratis zu haben!

Schönen Tag noch
Frank

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Bernd Biege

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #2 am: 12.03.2012, 11:36 »
Für die Karte bitte nicht bei OS oder OSi suchen, sondern bei OSNI - http://maps.osni.gov.uk/SearchResults.aspx?SearchCat=Activity%20Maps

Digitale Version - http://maps.osni.gov.uk/SearchResults.aspx?SearchCat=Raster%20Activity - ACHTUNG, die Raster kosten nicht sechzig Euro, sondern £ 60,40 plus VAT

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #3 am: 12.03.2012, 13:13 »
DANKE Bernd!!!  :)

deshalb konnte ich die nicht finden...
Die "Papierversion" ist nämlich beim "britischen" OS im Shop
verfügbar; und an den OSNI habe ich nicht gedacht.

Hast Du eine Ahnung, ob (und wenn ja wie) man die Raster-Karte
auf Garmin-Basecamp und dann auch auf dem Oregon zum laufen bekommt,
währe ja genial, falls das ginge! Detailierter geht es kaum...  8)

Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #4 am: 12.03.2012, 13:41 »
Anmerkung zur "alten" Karte für Garmin-Geräte: Die Karte existiert immer noch, allerdings hat mich der Ersteller des Installationspaketes gebeten, dieses nicht mehr über unsere Webseiten anzubieten. Ich sehe aber keinen Grund, warum man die darin enthaltenen Karten nicht für private Zwecke weiterhin nutzen sollte.

Offline bádoir

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #5 am: 12.03.2012, 13:42 »

Hast Du eine Ahnung, ob (und wenn ja wie) man die Raster-Karte
auf Garmin-Basecamp und dann auch auf dem Oregon zum laufen bekommt,


Hi Frank,
ich heiße zwar nicht Bernd, aber schau mal hier:

http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/

 So, wie ich das sehe, kann man da genauso eingescannte Karten kalibrieren wie in Fugawi

BTW: Vorsicht mit den Markern - da würde ich mich ausschließlich  auf die Karte vom Vermieter verlassen


Grüße,  bádoir
« Letzte Änderung: 12.03.2012, 13:44 von bádoir »

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #6 am: 12.03.2012, 14:03 »
Für die Karte bitte nicht bei OS oder OSi suchen, sondern bei OSNI - http://maps.osni.gov.uk/SearchResults.aspx?SearchCat=Activity%20Maps

Digitale Version - http://maps.osni.gov.uk/SearchResults.aspx?SearchCat=Raster%20Activity - ACHTUNG, die Raster kosten nicht sechzig Euro, sondern £ 60,40 plus VAT

Danke Bernd da bist Du mir zuvor gekommen :-)
Ja der Preis kam aus meiner Erinnerung  :-*

Walter

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #7 am: 12.03.2012, 14:08 »
Hi Frank,
ich heiße zwar nicht Bernd, aber schau mal hier:
;D trotzdem danke Gerhard!!  :D

BTW: Vorsicht mit den Markern - da würde ich mich ausschließlich  auf die Karte vom Vermieter verlassen
Ich auch! da sind deutliche Unterschiede... leider aber manchmal auch zwischen den "Vermieterkarten" und der Natur, aber das ist ein anders Thema...  ;D 8)

Viele Grüße
Frank
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Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #8 am: 12.03.2012, 14:12 »
Reicht denn so ein Handgerät wie z.B. Garmin Oregon in der Größe? Kann man dann z.B. die Tiefenangaben noch lesen? Also die Tiefenangaben auf der gedruckten Karte haben mich überrascht. Viele Bereiche um die 1m wo man es nicht erwartet hätte. Ich werde mit Inver Duke unterwegs sein da ist 1m Tiefe nicht viel Wasser unter dem Kiel (OK eine Handbreite ^^) . Und wie weit muss man reinzoomen um Details lesen zu können - verliert man da nicht den Überblick wo man auf der Karte ist?

So ein Notebook oder gar etwas kleiner ein 11" Netbook müsste da doch ideal sein. Wenn man mal von den "etwas" teureren iPAD 3 absehen will  ::)
Netbooks mit XP gibt es neu schon für ca. 300 € und sind gegebenenfalls bei ebay mit geringem Verlust zu verscherbeln. Mein teures Macbook Pro will ich nicht unbedingt an Bord haben 8)
Cheers
Walter

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #9 am: 12.03.2012, 15:13 »
Hi Walterh,

also ich fahre da zweigleisig: ein ASUS Eee-PC mit GPS-Maus für unter Deck und 
für die Flying Bridge dann das Oregon. Die Bildschirmgröße reicht für die Vektorkarten völlig aus, da werden die Tiefenlinien und andere Details dynamisch angezeigt: also entsprechend der Vergrößerungsstufe ein- bzw. ausgeblendet.
Das geht dann natürlich bei den Rasterkarten nicht... Aber das Display vom Oregon sollte doch ausreichend groß sein.
Außerdem: das GPS läuft ohnehin nicht zur Feinnavigation (wie schon im ersten Posting geschrieben), sondern just for fun.  8) ;)
Konnte uns allerdings trotzdem einmal aus der Klemme helfen: unerwartet viel Wind und Welle auf dem lower Lough Erne, da war der Track vom Vortag gold wert: einfach am Oregon "trackback" aktiviert und dann dem Pfeil gefolgt; da wird dann die Abdrift durch den Wind als Abweichungslinie angezeigt und ist so leichter zu kompensieren - und man kann sich auf das konzentrieren, was mehr spaß macht, nämlich das Wellenreiten...  ;) ;D 8)

Grüße
Frank
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Offline bádoir

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #10 am: 12.03.2012, 15:30 »
Reicht denn so ein Handgerät wie z.B. Garmin Oregon in der Größe?

Ich habe das Gerät mal auf einer Messe angeschaut. Die Anzeige war bei der Hallenbeleuchtung OK, aber ich kann mir vorstellen, daß es auf dem Schiff bei Sonne  Probleme geben kann.  Und die Größe ist nun mal nicht für Navigation auf dem Schiff gedacht. Entweder man hat einen Überseglermaßstab, dann weiß man ungefähr, wo man ist (Hurra! In Irland!), oder man stellt einen detaillierten Maßstab ein, dann sieht man sein Ziel erst im letzten Moment.

Vorteile von so einem Handgerät: es ist wasserdicht und kann auf Wanderungen mitgenommen werden.

Fürs Schiff ist ein Minilaptop besser- allerdings auch nur auf dem Innensteuerstand. Schön ist auch die Möglichkeit, seiine Tagesetappen abzuspeichern. Da kann man dann daheim davon zehren.  ;)

Grüße,
bádoir

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #11 am: 12.03.2012, 16:48 »
... Schön ist auch die Möglichkeit, seiine Tagesetappen abzuspeichern. Da kann man dann daheim davon zehren.  ;)
...

Sag ich doch!  ;) ;D 8)

aber was die Ablesbarkeit des Displays anbelangt, muß ich Dir wiedersprechen Gerhard; ich habe das Garmin Oregon450 und bin sehr zufrieden,
auch bei Sonnenschein. Die haben das da ganz schlau gelöst: das Oregon reflektiert das Sonnenlicht und verwendet es so als Displaybeleuchtung.
Man muß es halt im richtigen Winkel zur Sonne halten. Und wenn es Bewölkt ist reicht die normale Displaybeleuchtung ebenso aus...

... ein richtiger Kartenplotter wäre natürlich schon noch was anderes, aber für die Navigation auf einem Fluß oder See (nicht auf dem Meer!!) reicht
die Displaygröße voll und ganz aus - mir jedenfalls bisher.  ;)

Grüßle
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #12 am: 12.03.2012, 17:30 »
Hi Walterh,
...
also ich fahre da zweigleisig: ein ASUS Eee-PC mit GPS-Maus für unter Deck und 
für die Flying Bridge dann das Oregon. Die Bildschirmgröße reicht für die Vektorkarten völlig aus, da werden die Tiefenlinien und andere Details dynamisch angezeigt: also entsprechend der Vergrößerungsstufe ein- bzw. ausgeblendet.
.......
Grüße
Frank

Frank die "Activity Map Lough Erne" 1:25 000 ist leider keine Vector Chart.
Hast Du diese Karte denn auf das Orogon bekommen?
Welche Software nimmst Du für deinen Laptop?
GPS Maus ist ja leicht zu bekommen, sogar preiswert mit wasserdichter Verkabelung.

Ja natürlich nur als zusätzliche Hilfe zur Navigation. Und Fehler auf den Karten kenne ich von früheren Zeiten auf dem Shannon ??? Da waren rote Marker schon mal in der Abendsonne weit rot leuchtende verrrostete (eigentlich) schwarze Marker. :o Ich hoffe, diese Zeiten sind vorbei. Ich muss zugeben, das letzte Mal war ich vor ca. 30 Jahren auf dem Shannon. Damals war der Mountain River auf der Emarald Star Line "Korrekturkarte" von der Mündung in den See bis bis zur Brücke mehrere Kilometer weit "seit kurzem" ausgebaggert und befahrbar.
Ich traute der Sache nicht so recht und das war gut so. Die Fahrrinne war bereits an der Mündung nur 30 cm tief - wäre vermutlich ein wenig knapp geworden  :o

Hat sich das gebessert? Vielleicht ist es besser wenn nicht. Es würde mir in Irland etwas fehlen  ;D

Cheers
Walter

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #13 am: 12.03.2012, 17:31 »
PS: Wie schickt man hier eine private mail an einen Poster?

Offline oliver k.

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  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #14 am: 12.03.2012, 18:52 »
.... einfach dort bei dem entsprechenden "Poster" klicken.   ;)



Viel Erfolg
   Oliver

.... noch 5220425 Sekunden  :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #15 am: 12.03.2012, 19:17 »
hm, vielleicht noch gaaaanz schnell ein ganz anderer Lösungsansatz, falls du z.B. ein iphone hast:
http://itunes.apple.com/gb/app/marine-uk-holland/id382809624?mt=8

(gibts auch als HD Version für ein eventuelles iPad)

ebenso für alle Android Geräte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=it.navionics.singleAppUKHolland&feature=more_from_developer

Vorteil: kein Laptop, keine Bluetoothmaus, keine 17 Stromkabeln an Deck, etc.

Ich verwende es am iPad seit Jahren und bin restlos zufrieden.
Eines vielleicht noch: Das beste verfügbare Navigationssystem sitzt immer noch links und rechts deiner Nase!  ;D

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #16 am: 12.03.2012, 20:10 »
Frank die "Activity Map Lough Erne" 1:25 000 ist leider keine Vector Chart.
... macht nix; Bádoir hat recht - ich habe die "Custom Maps" vergessen, da kann man (u.a.) Rasterkarten für "MapSource" bzw. "BaseCamp" kalibirieren.

Hast Du diese Karte denn auf das Orogon bekommen?
... ne, habe sie ja noch nicht gekauft  ;) ;D - sollte aber mit den oben erwähnten Programmen kein Problem sein - werde es mal mit einer anderen Rasterkare (von hier zu Hause) testen.

Welche Software nimmst Du für deinen Laptop?
Garmin "MapSource" bzw. "BaseCamp" als Nachfolger

GPS Maus ist ja leicht zu bekommen, sogar preiswert mit wasserdichter Verkabelung.
... genau! Ich habe da eine Bluetooth-GPS Maus, die ist komplett wasserdicht, liegt irgendwo möglichst hoch und frei an Deck und das Netbook kann dann bequem unter Deck sein, ohne Kabelsalat (gell Viennaboy  ;) ;D),...

Ja natürlich nur als zusätzliche Hilfe zur Navigation. Und Fehler auf den Karten kenne ich von früheren Zeiten auf dem Shannon ??? Da waren rote Marker schon mal in der Abendsonne weit rot leuchtende verrrostete (eigentlich) schwarze Marker. :o Ich hoffe, diese Zeiten sind vorbei. Ich muss zugeben, das letzte Mal war ich vor ca. 30 Jahren auf dem Shannon. Damals war der Mountain River auf der Emarald Star Line "Korrekturkarte" von der Mündung in den See bis bis zur Brücke mehrere Kilometer weit "seit kurzem" ausgebaggert und befahrbar.
Ich traute der Sache nicht so recht und das war gut so. Die Fahrrinne war bereits an der Mündung nur 30 cm tief - wäre vermutlich ein wenig knapp geworden  :o

Hat sich das gebessert? Vielleicht ist es besser wenn nicht. Es würde mir in Irland etwas fehlen  ;D

Cheers
Walter

Und was den Rest anbelangt: diese Geschichten kenn ich auch noch - aus Erzählungen meiner Tante (70er und 80er - Bootfahren in Irland - himmlische Zeiten)...
Ganz so ist es heute natürlich nicht mehr - aber im Vergleich zu so manchem anderen überreglementierten und perfektionierten Bootsrevier - immer noch angenehm "irisch"
Gott sei Dank!!!!

Viele Grüße und schönen Abend :)
Frank
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Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #17 am: 13.03.2012, 00:07 »
hm, vielleicht noch gaaaanz schnell ein ganz anderer Lösungsansatz, falls du z.B. ein iphone hast:
http://itunes.apple.com/gb/app/marine-uk-holland/id382809624?mt=8

(gibts auch als HD Version für ein eventuelles iPad)



Christian guter Tip.
Hast Du einen Link für Details der UK Karte? Ich finde bei dem Link nur ein kleines Beispiel und das aus anderer Region.
Oder kannst Du einen Schreenshot posten aus Erne oder Shannon?
Der Preis der Karte ist ja nicht hoch.
Und diese Karte hast Du schon verwendet?
Cheers
Walter
PS Hab zwar kein iPhone aber irgendwann .... Könnte mir eventuell ein iPad 2 leihen.

Viennaboy

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #18 am: 13.03.2012, 09:35 »
http://db.tt/E7Di1lKp
http://db.tt/50EcT8po
nur zwei schnelle Screenshots vom iphone, am ipad sieht das ganze noch besser aus. Details sind sehr hoch, jeder Marker, alles drinnen. Vor allem kannst du auch selbst Sachen hinzufügen, editieren, verschieben, löschen, etc. und mit der Community teilen. Routen planen, Entfernungen abmessen, alles da.

Meine Anwendungen sind vielfach, ich habe z.B. die niedrigeren Brücken, bei denen ich den Radarbügel umlegen muss, eingezeichnet. Das ist für mich ganz hilfreich, wenn du schon vorher weißt, das du hinter der nächsten Kurve in den Cabriobetrieb umstellen musst  ;D

Auf den Flussstrecken ists klarerweise nicht soooo wichtig, aber bei Seenüberquerungen und plötzlich aufkommenden schlechten Wetterbedingungen gold wert. Ich habs glaube ich schon mal erzählt: Lanesborough nach Athlone über den Ree, weggefahren bei strahlendem Sonnenschein, nach einer Stunde eine riesige Gewitterzelle, die schneller als wir waren..... Weltuntergang... Sicht keine 50 meter, Gischt, 1 meter wellen, ungut.
Was machen? Kurs in den Fluchthafen LeCarrow, allerdings OHNE Navi hätte ich die Einfahrt in den LeCarrow Kanal NIE gefunden. Die sieht man bei gutem Wetter schon schlecht, geschweige den bei Waschküchenwetter.

Eines noch, weil du erwähnst dir eventuell ein ipad zu kaufen.
Sei dir bewusst, du benötigst Netzempfang für Ortung, d.h. du musst dir ein ipad MIT SIM karte kaufen (und dann auch Empfang haben!!)
ODER du machst es so wie ich, kaufst nur ein Wifi Ipad ohne SIM, dafür aber dieses GENIALE Ansteck-GPS http://bad-elf.com/products/gps/

Ich rate dir zur Bad-Elf "Maus", einfach TOP. Maus ans Ipad/iphone stecken, Strom dran, der BEIDE Geräte lädt, EIN Kabel am Steuerstand.....
Das kannst du im Übrigen auch am iphone verwenden, um damit z.B. im Auto zu navigieren, etc.
« Letzte Änderung: 13.03.2012, 09:52 von Viennaboy »

Offline walterh

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Erst mal Dank an alle ..
« Antwort #19 am: 13.03.2012, 22:27 »
... für die hilfreichen Infos!

Christian, das sieht sehr gut aus. Also vermutlich werde ich als preiswerteste Lösung ein Netbook mitnehmen aber die Option iPhone steht noch im Raum.
Ist ja noch eine Weile hin bis Ende Mai.

Grüße.
Walter

Offline Stevie

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #20 am: 14.03.2012, 21:37 »
hm, vielleicht noch gaaaanz schnell ein ganz anderer Lösungsansatz, falls du z.B. ein iphone hast:
http://itunes.apple.com/gb/app/marine-uk-holland/id382809624?mt=8

Die Navionics-Karten sind leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es fehlen in weiten Bereichen der Seen die Tiefenangaben, die Karten enthalten keine Häfen und Hafenlayouts und haben generell wohl auch einige Fehler. Der Datenstand dürfte etwas 7 Jahre alt sein. Wer eine einfach zu benutzende Lösung für sein Handy sucht, könnte damit aber durchaus leben können.

Gruß Stevie

Viennaboy

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #21 am: 15.03.2012, 09:00 »
Die Navionics-Karten sind leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es fehlen in weiten Bereichen der Seen die Tiefenangaben, die Karten enthalten keine Häfen und Hafenlayouts und haben generell wohl auch einige Fehler. Der Datenstand dürfte etwas 7 Jahre alt sein. Wer eine einfach zu benutzende Lösung für sein Handy sucht, könnte damit aber durchaus leben können.

Gruß Stevie

Sorry Stevie, da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen.
1) die Karten enthalten sehr wohl Tiefenlinien, auch in den Seen, sogar relativ detailierte. Allerdings benötige ich die nicht wirklich. Es ist relativ wurscht, ob der See an einer Stelle 50 oder 60 Meter tief ist, die Auflaufchance mit einem boot ist da relativ gering ;-) Maximal fürs Fischen sind die Tiefen da interessant. Im Küstenbereich sind die Tiefenlinien sogar sehr genau. Ausserdem sind in den gedruckten Karten der Charterer überhaupt keine Tiefenlinien eingezeichnet.

2) Hafen und Hafenlayout:
a) Häfen und Marinas sind sehr wohl gekennzeichnet. Fehlen welche, kann ich sie hinzufügen, der Community sogar zur Verfügung stellen, sodass alle anderen sie auch in ihren Karten sehen.
b) ich bin noch nie laut Navi, in eine Marina HINEIN gefahren, da schalt ich schon vorher auf Augennavi um.
c) du kannst sogar Google Maps über die Karten blenden lassen, da würde man sogar die Hafenlayouts sehen.
d) du kannst Häfen, Marinas und Jetties sogar fotografieren und an einem Punkt der Karte hinterlegen.

3) 7 Jahre alt: Mag sein, Küstenlinien verschieben sich nicht sooo leicht. Neue Marker, Hindernisse, Häfen, etc. kann man hinzufügen und wiederum allen zur Verfügung stellen. Wenn du dir die aktuelle Karte lädst, wirst du feststellen, dass es fast 300 Änderungen in der Shannon/erne Region gibt, ein Grossteil davon stammt sogar von mir, inkl. Umfärbung der schwarzen Maker auf grün ;-)

Daher: Perfekt ist nichts, keine Karte, egal ob "analog" oder digital. Aber als ERGÄNZUNG zu den "offiziellen" Chartererkarten, finde ich es mehr als nützlich.

Offline Stevie

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #22 am: 15.03.2012, 13:52 »
Sorry Stevie, da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen.

Wenn es sein muss, jederzeit gerne :D!

Zitat
1) die Karten enthalten sehr wohl Tiefenlinien, auch in den Seen, sogar relativ detailierte. Allerdings benötige ich die nicht wirklich. Es ist relativ wurscht, ob der See an einer Stelle 50 oder 60 Meter tief ist, die Auflaufchance mit einem boot ist da relativ gering ;-)

Ich bin halt die Shannon-Charts für das Garmin gewohnt. Die enthalten detaillierte Tiefenangaben, die teils aus den alten Admiralty-Chats stammen, teils neu von diversen Leuten gemessen wurden. Das finde ich nützlich, wenn man Fahrten abseits der Hauptrouten plant. Die Navionics-Karten wurden nur entlang der Hauptrouten vermessen, keine Ahnung wo der Rest der Daten her stammt.

Zitat
2) Hafen und Hafenlayout:
a) Häfen und Marinas sind sehr wohl gekennzeichnet. Fehlen welche, kann ich sie hinzufügen, der Community sogar zur Verfügung stellen, sodass alle anderen sie auch in ihren Karten sehen.

Das war bei der Navionics-Karte, die ich gesehen habe, seinerzeit nicht so. Die wirkte eher halbfertig und mit wenig Details. Da scheint sich zwischenzeitlich ja was getan zu haben. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Navionics UK & Holland für Android und IOS Shannon und Erne abdeckt? 25 Euro könnte man ja mal in einen Test investieren....

Gruß Stevie

Viennaboy

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #23 am: 15.03.2012, 14:37 »
Wenn es sein muss, jederzeit gerne :D!

Ich bin halt die Shannon-Charts für das Garmin gewohnt. Die enthalten detaillierte Tiefenangaben, die teils aus den alten Admiralty-Chats stammen, teils neu von diversen Leuten gemessen wurden. Das finde ich nützlich, wenn man Fahrten abseits der Hauptrouten plant. Die Navionics-Karten wurden nur entlang der Hauptrouten vermessen, keine Ahnung wo der Rest der Daten her stammt.

Das war bei der Navionics-Karte, die ich gesehen habe, seinerzeit nicht so. Die wirkte eher halbfertig und mit wenig Details. Da scheint sich zwischenzeitlich ja was getan zu haben. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Navionics UK & Holland für Android und IOS Shannon und Erne abdeckt? 25 Euro könnte man ja mal in einen Test investieren....

Gruß Stevie


völlig richtig, deckt ganz Irland und UK ab. klarerweise inkl. Shannon/Erne!

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #24 am: 11.04.2012, 18:29 »
Update:

Nu wird es allmählich Zeit (in 5 Wochen geht es los) und ich wollte Euch wissen lassen was ich nun entschieden habe.
Da ich an ein 11" Notebook mit Win7 kam, habe ich entschieden dieses zu verwenden.
Die "digitale" Erne Karte für £72.48 wird dazu herhalten:

Products
===========================
1:25 000 Lough Erne Activity Map
Raster activity map of Lough Erne – scale 1:25 000 - includes Upper and Lower Lough Erne, Shannon Erne Waterway, Local Attractions, Biking and Hiking Trails - includes details useful for land-based activities, hydrological information.
ECW
Quantity: 1
DOWNLOAD


Als Software habe ich OziExplorer in die nähere Wahl genommen. Eine kostenlose Software wäre für den vermutlich einmaligen Gebrauch vielleicht vorzuziehen. Aber ich hab schon so viel Zeit verplämpert die Karte korrekt einzulesen, da war mir am Ende der OziExplorer doch lieber. Da ging das Importieren der Karte einfach und gut.  Na ja die Kosten sind ja mit ca. 80€ auch noch im Rahmen.
Jetzt warte ich noch auf eine GPS Maus, dann kann es losgehen.

Bin mal gespannt, wie sich das dann auf dem Wasser so macht. Ich glaube einen kleinen Schattenspender für das Display werde ich hier schon basteln müssen.  ;D

Mehr wenn der GPS Empfänger angekommen ist.
Cheers
walter

Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #25 am: 12.04.2012, 08:30 »
Hi Walterh,

klasse, daß Du die Karte für uns testest...  ;D ;)

ne, Spaß beiseite: Ich hatte eigentlich gedacht; oder besser - gehofft, die Karte wäre auch für Garmin Hardware / Software geeignet; Du schreibst aber etwas  von einem "eigenen Viewer" - kannst Du herausfinden, ob es (doch) möglich ist, die Karte auf das Navi zu bekommen bzw. mit Garmin "BaseCamp" zu betrachten?

Vielen Dank schon mal!
Frank
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Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #26 am: 13.04.2012, 00:08 »
Ich hatte eigentlich gedacht; oder besser - gehofft, die Karte wäre auch für Garmin Hardware / Software geeignet; Du schreibst aber etwas  von einem "eigenen Viewer" - kannst Du herausfinden, ob es (doch) möglich ist, die Karte auf das Navi zu bekommen bzw. mit Garmin "BaseCamp" zu betrachten?

Vielen Dank schon mal!
Frank

Hi Frank.
Ja klar teste ich gerne für alle. deshalb ja mein Post hier. ;D
Mir haben ja auch alle geholfen.
Es gibt einen link zu einem viewer wenn man die Karte gekauft hat und runtergeladen hat. Übrigens ist die Karte entweder als *.tif Datei oder im "ECW" Format erhältlich.
Tif kann fast jedes Grafik Programm lesen. Ich denke jedes Hand-GPS Gerät, das auch pixel basierte Karten hochladen kann wird das auch mit dieser Datei schaffen. Ausprobieren kann ich das leider ohne ein solches Gerät nicht.
Es gibt aber einen kleinen Kartenausschnitt zum testen den ich gerne per email weitergeben kann, der ist auch bei der Quelle zu finden, etwas mühsam).

Es gibt jede Menge public domain software die Karten darstellen kann und mit GPS verbunden die Position zeigen kann. Leider sind es schon für den Anfänger wie mich schon zu viele Programme zum ausprobieren. ???

Jedenfalls ist die Kalibrierung der Karte mit den GPS Daten ein vielschichtiges Problem.  ::)
Das trifft natürlich auf alle Geräte und Programme zu mit denen man Karten importiert. Was die Garmin Software automatisch korrekt (mit Berücksichtigung des Datums) einlesen kann weiss ich leider nicht. Wenn dies nicht klappt, dann kann man die Karte zwar sehen aber nicht die eigene Position wo man sich momentan befindet im GPS Gerät korrekt angezeigt bekommen.

Da war ich froh, dass ich mit *Oziexplorer (eines der besonders verbreiteten lizensierten Programme) in einer freien Testversion feststellen konnte, dass offenbar die Karte (ich hab die ECW Version der Karte, kann man aber auch selber in *.tif umwandeln - also Stunden später :P )  richtig eingebunden wurde. Wie genau kann ich das erst vor Ort testen.

Im Vergleich mit definierten Punkten im Erne Gebiet in der Darstellung mit Google Earth komme ich auf eine Abweichung von angezeigt ca. 40 meter. Der angezeigte Unterschied liegt sicherlich überwiegend am unterschiedlichen "Datum". Die Erne Karte verwendet ein bestimmtes Irish Grid und Google Earth verwendet ein leicht unterschiedliches Datum. Wer sich damit auskennt kann das sicher berechnen und dann korrigieren. Ich mache es mir als Nicht-Fachmann einfacher und warte bis ich vor Ort bin und sehe dann, wie groß die Abweichung wirklich ist. So etwa 4m Variabilität mit GPS ist für eine GPS Maus wohl in Ordnung. Wenn die Karte dann etwa den gleichen Betrag, also wenige Meter gut passt (falls man einen geeigneten Punkt so genau finden kann)  bin ich zufrieden. Wenn nicht, kann ich in der Software Oziexplorer die Karte noch Kalibrieren - sprich mehrere Referenzpunkte anfahren und die Karte danach ausrichten.

Übrigens gibt es im Forum einen unterhaltsam zu lesenden aber dennoch  ::) guten Thread der das "Datum" irischer Karten gut erklärt. (Danke btw)
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4674.0

Das wars für heute.
Cheers
Walter

*http://www.oziexplorer.com/


Offline Frank & Steffi

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #27 am: 13.04.2012, 10:45 »
Hallo Walter,

ja das Posting von Bàdoir kenne ich; ist wirklich genial...

und Dein Sample-Datei (siehe hier! ;)) habe ich gerade ausprobiert. Klasse Qualität, aber ich komme mit dem "Georeferenzieren"
nicht so ganz zurecht. Das Ausgangsmaterial scheint doch nicht so ganz deckungsgleich zu sein... Schade!
Zum "naviegieren" bzw. mitverfolgen der gefahrenen Routen reicht das bei weitem nicht an Genauigkeit aus;
zumindest nicht in der "Bastellösung" außerdem ist es mir zu umständlich, jedes einzelne Kartenblatt so zu
referenzieren.
Und mit einem externen Programm / Viewer kann ich dan (wahrscheinlich?!) die Garmin Wegpunkte und
Routendateien nicht übernehmen / mitkoppeln.
... Ne, ich denke ist für micht(!) insgesamt die Ausgabe nicht wehrt. Ich lasse mich aber gerne vom
Gegenteil überzeugen...  ;) ;D

Danke Dir jedenfalls für die Infos und den Link!  :D

Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #28 am: 13.04.2012, 11:19 »
außerdem ist es mir zu umständlich, jedes einzelne Kartenblatt so zu
referenzieren.

Eigentlich müsste die ganze Karte (upper und lower Lough Erne) in ein modernes Gerät passen. Dann musst du nur einmal importieren und referenzieren.

Allerdings ist die Karte nicht ein einzelnes Rechteck sondern besteht aus zwei aneinanderhängenden Rechtecken. So hast Du dann 4 Eckpunkte welche in den dazugehörigen config dateien angegeben sind. Damit kommt nicht jede Software zum Import klar  >:( Eventuell muss man dann die Karte in zwei Teile teilen. Was im *.tif format sicher kein Problem wäre.

Wenn man das Alles mal gemacht hat ist das einfach. Wenn man wie wir das erste mal davor steht aber sehr verwirrend. Daher ist die Lösung die einfach funktioniert sicher die Beste. ::)

Cheers
Walter

Offline walterh

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GPS Maus erhalten - leider defekt
« Antwort #29 am: 22.04.2012, 22:09 »
Hallo - nur ein Zwischenbericht:
Habe eine GPS Maus erhalten.
Die liess sich zwar gut installieren aber die Position wurde mit einer großen Streuung angezeigt.

Bei Inbetriebnahme was das noch prima mit einem Bereich von 2-4m.
 ;D
Nach ca. 20 Minuten Laufzeit dann plötzlich 18 bis 20 m Streuung.
 :'(
Damit kann man nicht arbeiten -> zurück und nun warte ich auf neue Lieferung.
Weiter wenn Neuigkeiten.
Cheers
Walter

Offline bádoir

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #30 am: 23.04.2012, 11:05 »
Hi Walter,

Natürlich kann Elektronik ausfallen, aber in Deinem Fall bin ich mir da nicht so sicher.

Zwar macht die Spuraufzeichnung wunderbar gerade Linien, aber die sind allesamt geschönt. Schaltet man, wenn möglich , die Integration ab, sieht das Bild schon anders aus. +/- 5 Meter Ungenauigkeit sind das Optimum bei guter Satellitenüberdeckung und wolkenlosem Himmel.

Fehlerquellen sind:

1. Ungünstige Satellitenkonstellation (sieht man an stark schwankenden Angaben der geografischen Höhe)

2. Dunst oder gar Wolken am Horizont (garade die flach stehenden Satelliten tragen am meisten zur Genauigkeit bei)

3. Die Betreiber basteln mal wieder an der Satellitensteuerung

4. Abschattung des Signals durch Bäume o.ä.

5. Reflexion an Stahlbetonfassaden, metallischen Fassadenverkleidungen oder bedampften Fensterfronten.

Gerade Punkt 2 und 3 können in kurzer Zeit am gleichen Ort Verschlechterung bringen, Wenn Du 20 Meter Streuung festgestellt hast, dann wären das ja +/- 10 Meter und vollkommen OK, selbst wenn Du +/- 20 Meter gemeint hast, wäre das noch im Rahmen.

Im letzten Winter habe ich gerade mal wieder ein paar Versuche gemacht, zu Fuß, also ohne schwankendes Schiff (das macht auch einiges aus). Verglichen mit der auf der Grundnetzkarte basierenden TK50 gibt es immer wieder mal eine Desillusionierung. Zu den o.a. Punkten kommen nämlich Kartenungenauigkeiten auch noch hinzu. Selbst wenn man per Bildverarbeitung die Spuraufzeichnung extrahiert und diese dann optimal in der Karte positioniert, kommt man auf zusätzliche Abweichungen, wie ich  an markanten Punkten (an denen ich im Stehen gemessen habe) feststellen konnte.

Bei einem (theoretischen) Nebel mit 5 Meter  Sichtweite hätte ich nicht mehr heimgefunden.

Grüße,

bádoir

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #31 am: 23.04.2012, 11:35 »
Hmm - ja das gibt es zu bedenken.
Aber was mich wunderte war, dass ich im Vergleich zu den ersten Messungen nichts geändert habe, und am gleichen Standort über mehrere Stunden bei schön verteilten Satelliten immer ein "creeping" zu sehen war.
Die angezeigte Position wanderte (von einzelnen Ausrutschern abgesehen) in Schlangenlinien in einem Kreis von ca 20m Durchmesser. Da war dann in einer Zeit von etwa 10 Minuten eine maximale Änderung von +- 20m -> 40m zu sehen. Die absolute  Position meine ich da garnicht, sondern die Streuung über Zeit am gleichen Ort. Da hab ich an gleicher Stelle vor Jahren schon bessere Werte gehabt. Der Hersteller meinte jedenfalls, ich soll das Gerät einschicken, das wäre nicht normal.

Mal sehen, was da in den nächsten Tagen kommt. Dann wissen wir mehr. Vielleicht ja doch jemand an den Satelliten "gedreht" oder die Korrekturfaktoren geändert :-)

Cheers
Walter

Offline bádoir

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #32 am: 23.04.2012, 12:37 »
Hi Walter,

ich weiß nicht, was Du genau unter "creeping" verstehst. Normalerweise sieht die Bestimmung für einen festen Standort   aus wie
im Anhang: Große Punktdichte um den wahren Standort mit Ausreißern von +/- 5 bis +/- 25 m (einzeln)

Wenn es sich bei Dir um eine allmähliche Verschiebung handelte, dürfte es sich um einen Thermofehler handeln, der sich erst im Betrieb einstellt- dann wäre es ein klarer Fall für Rücksendung.

Zu meinen sonstigen Abenteuern mit GPS, siehe:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2359.10

Aber der Fall Mullingar  war natürlich eindeutig eine Servicearbeit am Satelliten.

Schlangenlinien im kleinen Kreis kommen mir aber auch verdächtig vor (falls nicht das letzte Guinness sauer war  ;) )

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 23.04.2012, 13:05 von bádoir »

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #33 am: 23.04.2012, 13:21 »
Ja an einen Thermofehler dachte ich auch. Muss aber dann intern sein, da ich dann testweise abgeschattet habe. Das hatte nur geringen Einfluss.

Guinnes: Eher das Fehlen von Guinnes  :P
In Irland vor Ort wird erst mal mit Guinness getauft. ::)

Offline walterh

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Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #34 am: 01.05.2012, 10:25 »
So das ausgetauschte Teil ist inzwischen angekommen: :)
Navilock GPS NL-602U USB Navilock

Das Gerätchen ist "wasserdicht" - wohl eher leicht Spritzwasser geschützt.
Ein nettes kleines Gehäuse und ein integrierter Magnetfuß. Der Magnet ist gerade stark genug, die GPS  Maus zu halten und daher sollte es einen Kompass im Boot ab wenigen Metern Entfernung nicht mehr stören.

=> Jetzt ist der Streukreis bei gutem Empfang über eine Stunde (stationär) klein, mit ca. 90% innerhalb 4-6 m, so wie beim ersten Gerät in den ersten 10 Minuten. ;D Das Gerät kommt übrigens mit einer netten Software zum Testen und Programmieren zahreicher Funktionen.

Über die Praxis werde ich dann nach meinem Törn berichten.
Wir fahren Pfingsten los und sind für zwei Wochen vermutlich überwiegend auf den Erne Seen, wenn es uns nicht doch noch zu einem Abstecher zum Lough Key zieht. Je nach Wetter und Blütenstand müssen wir den Park dort nochmal besuchen  ::)
Cheers
Walter