Shannon-Forum

Autor Thema: Erne Charts - Digitale Karten  (Gelesen 39063 mal)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Erne Charts - Digitale Karten
« Antwort #30 am: 23.04.2012, 11:05 »
Hi Walter,

Natürlich kann Elektronik ausfallen, aber in Deinem Fall bin ich mir da nicht so sicher.

Zwar macht die Spuraufzeichnung wunderbar gerade Linien, aber die sind allesamt geschönt. Schaltet man, wenn möglich , die Integration ab, sieht das Bild schon anders aus. +/- 5 Meter Ungenauigkeit sind das Optimum bei guter Satellitenüberdeckung und wolkenlosem Himmel.

Fehlerquellen sind:

1. Ungünstige Satellitenkonstellation (sieht man an stark schwankenden Angaben der geografischen Höhe)

2. Dunst oder gar Wolken am Horizont (garade die flach stehenden Satelliten tragen am meisten zur Genauigkeit bei)

3. Die Betreiber basteln mal wieder an der Satellitensteuerung

4. Abschattung des Signals durch Bäume o.ä.

5. Reflexion an Stahlbetonfassaden, metallischen Fassadenverkleidungen oder bedampften Fensterfronten.

Gerade Punkt 2 und 3 können in kurzer Zeit am gleichen Ort Verschlechterung bringen, Wenn Du 20 Meter Streuung festgestellt hast, dann wären das ja +/- 10 Meter und vollkommen OK, selbst wenn Du +/- 20 Meter gemeint hast, wäre das noch im Rahmen.

Im letzten Winter habe ich gerade mal wieder ein paar Versuche gemacht, zu Fuß, also ohne schwankendes Schiff (das macht auch einiges aus). Verglichen mit der auf der Grundnetzkarte basierenden TK50 gibt es immer wieder mal eine Desillusionierung. Zu den o.a. Punkten kommen nämlich Kartenungenauigkeiten auch noch hinzu. Selbst wenn man per Bildverarbeitung die Spuraufzeichnung extrahiert und diese dann optimal in der Karte positioniert, kommt man auf zusätzliche Abweichungen, wie ich  an markanten Punkten (an denen ich im Stehen gemessen habe) feststellen konnte.

Bei einem (theoretischen) Nebel mit 5 Meter  Sichtweite hätte ich nicht mehr heimgefunden.

Grüße,

bádoir

Offline walterh

• Full Member
« Antwort #31 am: 23.04.2012, 11:35 »
Hmm - ja das gibt es zu bedenken.
Aber was mich wunderte war, dass ich im Vergleich zu den ersten Messungen nichts geändert habe, und am gleichen Standort über mehrere Stunden bei schön verteilten Satelliten immer ein "creeping" zu sehen war.
Die angezeigte Position wanderte (von einzelnen Ausrutschern abgesehen) in Schlangenlinien in einem Kreis von ca 20m Durchmesser. Da war dann in einer Zeit von etwa 10 Minuten eine maximale Änderung von +- 20m -> 40m zu sehen. Die absolute  Position meine ich da garnicht, sondern die Streuung über Zeit am gleichen Ort. Da hab ich an gleicher Stelle vor Jahren schon bessere Werte gehabt. Der Hersteller meinte jedenfalls, ich soll das Gerät einschicken, das wäre nicht normal.

Mal sehen, was da in den nächsten Tagen kommt. Dann wissen wir mehr. Vielleicht ja doch jemand an den Satelliten "gedreht" oder die Korrekturfaktoren geändert :-)

Cheers
Walter

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #32 am: 23.04.2012, 12:37 »
Hi Walter,

ich weiß nicht, was Du genau unter "creeping" verstehst. Normalerweise sieht die Bestimmung für einen festen Standort   aus wie
im Anhang: Große Punktdichte um den wahren Standort mit Ausreißern von +/- 5 bis +/- 25 m (einzeln)

Wenn es sich bei Dir um eine allmähliche Verschiebung handelte, dürfte es sich um einen Thermofehler handeln, der sich erst im Betrieb einstellt- dann wäre es ein klarer Fall für Rücksendung.

Zu meinen sonstigen Abenteuern mit GPS, siehe:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2359.10

Aber der Fall Mullingar  war natürlich eindeutig eine Servicearbeit am Satelliten.

Schlangenlinien im kleinen Kreis kommen mir aber auch verdächtig vor (falls nicht das letzte Guinness sauer war  ;) )

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 23.04.2012, 13:05 von bádoir »

Offline walterh

• Full Member
« Antwort #33 am: 23.04.2012, 13:21 »
Ja an einen Thermofehler dachte ich auch. Muss aber dann intern sein, da ich dann testweise abgeschattet habe. Das hatte nur geringen Einfluss.

Guinnes: Eher das Fehlen von Guinnes  :P
In Irland vor Ort wird erst mal mit Guinness getauft. ::)

Offline walterh

• Full Member
« Antwort #34 am: 01.05.2012, 10:25 »
So das ausgetauschte Teil ist inzwischen angekommen: :)
Navilock GPS NL-602U USB Navilock

Das Gerätchen ist "wasserdicht" - wohl eher leicht Spritzwasser geschützt.
Ein nettes kleines Gehäuse und ein integrierter Magnetfuß. Der Magnet ist gerade stark genug, die GPS  Maus zu halten und daher sollte es einen Kompass im Boot ab wenigen Metern Entfernung nicht mehr stören.

=> Jetzt ist der Streukreis bei gutem Empfang über eine Stunde (stationär) klein, mit ca. 90% innerhalb 4-6 m, so wie beim ersten Gerät in den ersten 10 Minuten. ;D Das Gerät kommt übrigens mit einer netten Software zum Testen und Programmieren zahreicher Funktionen.

Über die Praxis werde ich dann nach meinem Törn berichten.
Wir fahren Pfingsten los und sind für zwei Wochen vermutlich überwiegend auf den Erne Seen, wenn es uns nicht doch noch zu einem Abstecher zum Lough Key zieht. Je nach Wetter und Blütenstand müssen wir den Park dort nochmal besuchen  ::)
Cheers
Walter