Shannon-Forum

Autor Thema: back @home  (Gelesen 21483 mal)

Viennaboy

• Gast
back @home
« am: 26.07.2012, 14:46 »
Hallo liebes Forum!  ;D

Zurück aus meinem geliebten Irland möchte ich euch kurz meine Route näherbringen, vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei. Oder auch einfach nur zum geistig Nachfahren und in Erinnerungen schwelgen!  ;D

Sonntag, 8.7.: Aghinver - Enniskillen (Futter bunkern, am Broadmeadow übernachten)

Montag, 9.7.: Enniskillen - Haughtons Shore (Pikes! Griller an, Pikes drauf+Guinness!  ;D ;D ;D )

Dienstag, 10.7.: Haughtons Shore - Ballinamore ("Milchnachfüllstop" im Supervalue) - Kiltibardan Lough - Keshcarrigan

Mittwoch, 11.7.: Keshcarrigan - Carrick On Shannon (Abenessen im Oarsmen!- unbedingt vorher reservieren!)

Donnerstag, 12.7.: Carrick On Shannon - Clondra/Richmond Harbour (toller Abend im Richmond's Inn)

Freitag, 13.7.: Clondra/Richmond Harbour - Waveline Marina (danke Sven!)

Samstag, 14.7.: Waveline Marina - Athlone (Shopping) - Carrick On Shannon (vorbeigewunken....) - Rooskey (The Weir Lodge - tolles Essen!)

Sonntag, 15.7.: Rooskey - Grange - Drumsna

Montag, 16.7.: Drumsna - Drumshanbo (Pub Henry's Haven, seeeehr zu empfehlen!) - Lough Allen (Cleighran More)

Dienstag, 17.7.: Cleighran More - Leitrim - Lock 10 (Abendessen bei Mary im Sheemore's Inn)

Mittwoch, 18.7.: Lock 10 - Ballyconnel - Aghalane Jetty (Jetty mit Landstrom!)

Donnerstag, 19.7.: Aghalane Jetty - Belturbet (Abendessen im Sevenhorseshoes, danach Widow Bar, wo sonst!)

Freitag, 20.7.: Belturbet - Knockninny (Abenessen im Knockninny Hotel and restaurant)

Samstag, 21.7.: Knockninny - Enniskillen (Wheaterspoon - Pats Bar- Bush- xxx - xxx -  ;D ;D ;D ;D

Sonntag, 22.7.: Enniskillen - Kesh - Aghinver

danach nach Belfast ins neue Titanic Museum (sehenswert!!!) und runter nach Dublin, via Outlet Center Banbridge Park zum shoppen  ;D

85 Motorstunden mit 190 Liter Diesel bei 1400 bis 1600 rpm (je nach down oder upstream)
Wetter irisch, aber kein einziger Tag mit wirklichem Regen! max. Temp. 24 Grad, Min Temp. 7 !! Grad (Enniskillen erste Nacht... brrrrr)

und jetzt fängt das Warten wieder an, 363 Tage noch.......

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
Re: back @home
« Antwort #1 am: 26.07.2012, 18:07 »
Welcome Back!
Klingt nach einem wunderschönen Urlaub.
Was mich jetzt brennend interessieren würde, wären Deine Erfahrungen mit der Inver Empress. Hast Du evt. sogar Fotos?
Bin sehr gespannt.
LG
Joesy

Viennaboy

• Gast
« Antwort #2 am: 26.07.2012, 18:44 »
Also zum Thema Inver Empress: Ich bin nicht damit gefahren, wir haben immer eine Duke, zu dritt mehr als genug.
Fotos zur Empress aber trotzdem gemacht  ;D und besichtigt
https://www.dropbox.com/sh/pqko00k1d9pomtj/rnjMVULosR

Was gibts dazu zu sagen:

positiv:

Boot aussen top, Deckbereich komplett zumachbar und genug Platz für alle zum "draussen" sitzen
(Wer aber den SEW fährt wird einiges mit umlegen und zippen zu tun haben)

Sessel am Aussensteuerstand höhen- und tiefenverstellbar und bequem

ZWEI Standheizungen für vorderen und hinteren Kabinenteil

Landstromanschluss! ENDLICH!

zu den Kabinen: Heckkabine RIESIG mit 2 Fenstern und Dusche und WC getrennt, Doppelbett mittig, links und rechts zugehbar.
Bugkabine auch von der Grösse für 2 Erwachsene noch OK (ausser man ist 1,95m)

negativ (meine subjektive Meinung):

Die Stockbettkabine ist meiner Meinung nach eher für 2 Kinder oder Teenager geeignet und auf keinen Fall für klaustrophobische Erwachsene...

Die Grösse des Salons hat zu Gunsten der grossen Heckkabine, bzw. der backbord Stockbettkabine doch deutlich gelitten. Wie man da bequem zu 6 (oder vielleicht gar noch zu 8!) frühstücken, essen, beisammensitzen soll, weiß ich nicht.

Die Optik der Küche schaut aus wie bei Booten aus vergangenen Tagen, eigentlich optisch billig, passt irgendwie auch nicht zum restlichen Interieur. Geschmackssache.

Ich hab noch nie so dünne Innentüren gesehen, knapp EIN Zentimeter! Keine Schnarcher mit nehmen!  ;D

Wo die Bugkabinen und Stockkabinenbenützer ihre Sachen und Gewand verstauen sollen, weiß ich nicht, relativ wenig Stauraum.... (Dafür hat die Heckkabine enorm viel Stauraum)

Mein persönliches Fazit: Ideal für:
2 Erwachsene mit 2 bis 4 Kinder
oder
4 Erwachsene
oder
4 Erwachsene mit max. 2 Kindern

« Letzte Änderung: 26.07.2012, 18:47 von Viennaboy »

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 27.07.2012, 13:39 »
Danke für Dein Statement Christian.
Ich muß auch sagen, dass mich die Fotos etwas enttäuscht haben.

Mit der Duke sind wir letztes Jahr sehr gut zurecht gekommen, genauso mit der baugleichen Silver Spray. Sollte halt mal eine Abwechslung werden, denn 2013 soll es wieder an den Lough Erne.
Mal schauen was wir machen werden.

LG
Joesy

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 28.07.2012, 17:54 »
Für den nicht ganz so bootserfahrenen Leser sollte man hinzufügen, dass ihr auf relativ hohem Niveau jammert  ;D!

Gruß Stevie

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 28.07.2012, 17:58 »
@Stevie: Die Meßlatte wurde eben sehr hoch gesetzt.
Trotzdem tendieren wir inzwischen zur Noble Chief. Mal sehen...
Sicher ist aber der Termin: Ostern 2013 und wieder der Lough Erne.

Viennaboy

• Gast
« Antwort #6 am: 28.07.2012, 19:56 »
--+Cut--+ auf relativ hohem Niveau jammert  ;D!

Gruß Stevie

Bin halt ein Ösi, bei uns ist das Tradition!

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 29.07.2012, 19:54 »
Trotzdem tendieren wir inzwischen zur Noble Chief. Mal sehen...
Sicher ist aber der Termin: Ostern 2013 und wieder der Lough Erne.

Der Noble Chief ist sicher ein schönes und geräumiges Boot. Allerdings würde ich dieses Boot nicht unbedingt im März wählen. Der praktisch nicht vorhandene Windschild macht es auf der Flybridge doch sehr frisch...

Gruß Stevie

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 29.07.2012, 20:52 »
@Stevie: Aber dafür gibt es ja noch einen Innensteuerstand. So gut uns die Duke und die Silver Spray gefallen hat, es soll halt mal ein anderes Boot werden. Eine bessere Alternative als die Chief fällt uns da nicht ein.
Gruß Joesy und Connemario

Viennaboy

• Gast
« Antwort #9 am: 29.07.2012, 21:13 »
Sorry Joesy, aber INNENSTEUERSTAND geht ja gar nicht! ;D Richtige Männer stehen auch im März selbstverständlich DRAUSSEN!!!  ;D ;D ;D ;D (zur Not halt unter dem "Schutzschirm" der Inver Duke!  ;D ;D

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 29.07.2012, 21:48 »
 ;D ;D ;D so ungfähr das Gleiche hat Connemario auch zu mir gesagt.  ;D
Darf er dann gerne machen, während ich mich unter Deck an der Heizung wärme.  ;)
Aber schon wieder Duke? Och nö.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #11 am: 30.07.2012, 09:52 »
Hier die Lösung Joesy: du wechselst den Vermieter und charterst eine Noble Captain, dann hast du erstens was Neues und zweitens das perfekte Boot für den Erne an Ostern!

:):):)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 30.07.2012, 12:23 »
@Paolo: Den Vermieter wollten wir ja sowieso wechseln, deshalb die Idee mit der Nobel Chief.
Wir wollen den SEW fahren und nicht dauernd umklappen müssen. Die Nobel Captain ist doch ziemlich gleich wie die Nobel Duke. Oder? Umklappen muß man genauso, nur die Schlafzimmer/Bäder-Aufteilung ist anders, oder habe ich da was übersehen? Wir sind ja nur zu dritt, somit reichen zwei Schlafkabinen völlig.Wir waren mit ABC sehr zufrieden, wollen aber gerne mal unsere Tour am Manor House beenden.
Und kälter als Ostern 2012 wird es bestimmt nicht....(da hatten wir Minustemperaturen)...
LG

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #13 am: 30.07.2012, 14:01 »
Die Noble Captain ist das mit Abstand beste Boot, das ich bisher gechartert habe, noch um einiges besser als die Duke, die ich bisher zweimal hatte. Wir sind Ende April bei eisigem Wind keine Minute vom Innensteuerstand aus gefahren, der Wind Shield der Captain ist einfach perfekt.
Wir hatten das Glück, dass wir wegen Niedrigasser kein einziges Mal den Bügel umklappen mussten, weder in Ballyconnel, noch an der Galloon Bridge, die eigentlich die niedrigste Brücke auf dem Erne bis hinauf nach Ballinamore ist.
Die Duke ist ein klasse Boot für zwei bis max drei Personen, die Captain perfekt für drei bis vier. Mehr Personen gehen natürlich auch, die Duke bis sechs, die Captain bis acht, aber da lässt die Lebensqualität dann deutlich nach... das würde ich nicht machen wollen.
Die Noble Chief würde ich wegen des fehlenden Wind Shields nicht Mieten wollen, selbst im Hochsommer nicht, in Irland weiß man ja nie...

Ich war noch nie bei ABC, kann daher nur von MHM auf dem Erne berichten. Die Boote sind Super in Schuss, das Personal inklusive Chris Noble absolut kompetent, unkompliziert, nett, freundlich und hilfsbereit.
ja, und der krönende Abschluss nach einer MHM-Tour ist für mich dann immer am letzten Abend ein Besuch in der Bar des Manor House Hotels. Da gabs dieses Jahr den leckersten Kabeljau, den ich bisher gegessen habe.

Aber egal, wie du dich entscheidest, Hauptsache Nordirland/Erne. Alles andere ist zweitrangig
Lieben Gruss, paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Viennaboy

• Gast
« Antwort #14 am: 30.07.2012, 14:38 »
@paolo: sorry, mein Lieber aber deinen Vergleich kann ich so nicht stehen lassen.
Die Noble Captain ist ein 6+2 Boot, die Inver Duke ist ein 4+2 Boot.
Die Captain kostet auch ca. 250.- Pfund mehr für 14 Tage.

Unter der Annahme, dass Joesy mit ihrem Mann/Freund/Geliebten/Sonstigen  ;D die Heckkabine nimmt, bleibt für das 3. Crewmitglied ZWEI Doppelkabinen über, wozu????

;D ;D Ich war noch nie bei MHM, kann daher nur von ABC auf dem Erne berichten. Die Boote sind Super in Schuss, das Personal inklusive Liz, Carolyn, J.P.  und Michael absolut kompetent, unkompliziert, nett, freundlich und hilfsbereit.

Aber egal, wie du dich entscheidest, Hauptsache Nordirland/Erne. Alles andere ist zweitrangig
Lieben Gruss, Christian   ;D ;D
« Letzte Änderung: 30.07.2012, 17:45 von Viennaboy »