Shannon-Forum

Autor Thema: Fäkalienentsorgung an der Aghalane Mooring  (Gelesen 9012 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Fäkalienentsorgung an der Aghalane Mooring
« am: 05.10.2013, 20:05 »
Letzte Woche konnten wir an der Aghalane Mooring eine "interessante" Beobachtung machen. Der Mitarbeiter der das Dusch- und Toilettenhäuschen gereinigt hat, entleerte auch dessen Fäkalien-Tank. Die Gülle ging erstaunlicherweise über eine Rinne direkt in den Shannon-Erne Waterway. Ich bin leider erst durch den Gestank darauf aufmerksam geworden, als die Aktion schon fast beendet war. Schon etwas seltsam, das Ganze. Da werden die Bootsvermieter per Gesetz verdonnert Holding Tanks einzubauen und den Inhalt kostenpflichtig zu entsorgen und Waterways Ireland entsorgt direkt in die Gewässer. *kopfschüttel*

Gruß Stevie

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Fäkalienentsorgung an der Aghalane Mooring
« Antwort #1 am: 05.10.2013, 20:12 »
Das kann ja wohl nicht angehen.
Fehlt ja nur noch, das die Pumpout am Anleger den Mist auch gleich in den Fluß pumpt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #2 am: 05.10.2013, 20:26 »
*kopfschüttel*
Vollste Zustimmung!!! Aber so was von!!!!!  >:( :o
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline heiko p.

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #3 am: 25.10.2013, 14:09 »
Ich mag mich irren, aber:
Als 2010 auf unserem Noble Duke die vordere Toilette verstopfte, haben wir (mein Bruder ist gelernter Betreibsschlosser) erst einmal versucht sie selbst wieder in Gang zu bekommen (zumal von Manorhouse keiner wegen "nur" einer defekten Toilette nach Carrybridge kommen wollte). Dabei haben wir dann auch das Rohrleitungssystem samt Ventilen angeschaut. Nach unserer Einschätzung waren die Ventile so eingestellt, dass der Fäkalientank seinen Inhalt direkt in den Fluss ergoss.
Tja, die Boote sind alle vorschriftsmäßig mit Fäkalientank ausgerüstet... ???

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 25.10.2013, 18:26 »
Zu dem Thema gibt es eine ausführlichen Thread aus den Jahren 2008 bis 2010. Darin wird eigentlich alles dazu gesagt. Die Situation hat sich meines Wissens in den letzten 3 Jahren nicht verändert. Hier der Link: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3784.0

Allerdings hat es schon eine andere Qualität, wenn ein Speichertank eines Serviceblocks "am Stück" in den Kanal entleert wird.

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 02.02.2014, 15:08 »
Weil im Internet einmal wieder alte/falsche Informationen zu diesem Thema als aktuelle Gegebenheiten verbreitet werden, erlaube ich mir, etwas an diesen Thread anzuhängen, nämlich welcher Vermieter Abwassertanks eingebaut hat und diese auch verwendet. Daraus mag sich dann jeder selbst sein Bild machen.
Folgende irischen/nordirischen Vermieter verwenden seit mittlerweile mindestens sechs Jahren Abwassertanks auf ihren Booten, die Seeventile stehen in Richtung "Tank" und sind verplombt bzw durch Abbau des Handgriffes blockiert:

- Locaboat
- Emerald Star / LeBoat
- Waveline Cruisers (wir  ;) )
- Carrick Craft

Alle anderen Bootsvermieter in Irland/Nordirland setzen meines Wissens nach die Abwassertanks nicht ein. Fragt nach oder kuckt selbst nach, ich weiß das aus der alltäglichen Arbeit, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
Übrigens ist die Verwendung der Abwassertanks seit über fünf Jahren auf Druck der Irish Boat Rental Association (IBRA) für alle Boote in Irland / NI gesetzlich vorgeschrieben. Leider wird das jedoch nur selten überprüft (unsere Flotte wurde ebenso wie die der anderen oben genannten Vermieter auf den Einsatz der Tanks überprüft).

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #6 am: 03.02.2014, 10:57 »
Als ich mit Joki vor einigen Jahren am Erne war, haben unsere Jungs morgens ihre Cornflakes mit Milch nicht gegessen, dafür aber Jokis und meine Spiegeleier mit Backrashers weggemampft. Die Milch aus den Schüsseln habe ich dann in den Ausguss der Spüle gekippt. Vor dem Fenster unserer Penichette hat sich dann sofort ein immer größerer Milchteppich im Wasser ausgebreitet.
Peinlich.
Ich hab dann gelesen, dass Milch ziemlich schädlich für die Wasserwelt sei.
Ebenso Spüli, das mit dem Abwasch auch bei jedem Boot - ob nu mit Fäkalientank oder ohne - direkt in die Wasserwelt abgegeben wird.
Und auch das ziemlich sichtbar.

Jetzt sollte man denken, dass wenn man sein großes Geschäft verrichtet hat, auch dies nebst Klopapier unweigerlich bei tanklosen Booten im Hafen an die Oberfläche und dann rund ums Boot treibt.
Aber nix da...
Irgendwie kleingehexelt verbleibt alles unsichtbar in der Tiefe.
Juchuh!

Ich bin nicht sonderlich gut im Rechnen, aber wenn ich einfach mal ganz vorsichtig die Masse an potentiellen menschlichen Fäkalien in Relation zu den Milliarden von Kubikmetern Wasser im Erne versuche zu setzen, dann dürfte eine Belastung eigentlich nicht gegeben sein. Ein gesundes Wasser kommt damit klar. Es kommt ja auch klar mit den Tonnen von Ausscheidungen von Fischen, Vögeln und sonstigem Getiers.

Ich persönlich hab da kein Problem mit.
paolo

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de