Shannon-Forum

Autor Thema: die unglaublichen Geschichten eines Bootfahrers (Fortsetzung der "KUBA Stories")  (Gelesen 84364 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Hey Willi, super Idee, dann hätte ich auch endlich wieder was zu tun  ;D ;D ;D
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
Gute Besserung Paolo,

Kopf hoch, das Essen geht auch vorbei  ;D

Offline Henri

• Verified User
  • Senior Member
Hi Paolo,

eine spannende Geschichte hätte ich fast gesagt  :(
Aber wenn es einen  erwischt ist es nicht mehr so spannend.
Ela und ich wünschen dir eine schnelle Genesung.

Und Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist.

Grüße
Thomas ;D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Hi Paolo,

so spannende Geschichten brauchen wir aber nicht wirklich! Sie zu, dass du wieder auf die Beine kommst und schmeiß die Kippen weg. Hab' ich vor 15 Monaten auch gemacht und bin froh, dass ich die Dinger los bin  ;).

Gruß Stevie

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Moin paolo,

8) da muß ich Stevie recht geben, an Silvester werden es 10 Jahre wo ich von dem Kraut runter bin, ich bin auch froh das ich es gemacht habe "AUFHÖREN mit der FLUPPE"
(Das Essen und der Wein schmeckt bedeutend besser, also der Geschmacks- und Geruchssinn regeneriert sich)

Gute Besserung und bleibt alle gesund
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Floh

• Verified User
  • Senior Member
Moin paolo,

8) da muß ich Stevie recht geben, an Silvester werden es 10 Jahre wo ich von dem Kraut runter bin, ich bin auch froh das ich es gemacht habe "AUFHÖREN mit der FLUPPE"
(Das Essen und der Wein schmeckt bedeutend besser, also der Geschmacks- und Geruchssinn regeneriert sich)

Gute Besserung und bleibt alle gesund

Richtig schmeiß die Kippen weg Paolo (ist bei mir jetzt auch schon 13 Jahre  :o), vielleicht schmeckt danach auch das Krankenhausessen????

(Vielleicht ein bißchen viel Optimismus  ;D ;D ;D)

Guade Besserung noamoi...

Offline Snetterton

• Verified User
  • VIP Member
Hi Paolo, gute Besserung, wirdschowieder, wie der Franke sacht.

Gegen die Langeweile hätte ich einen Vorschlag: an KUBA 2 weiterschreiben  ;) ;D .

Betreffs Kippen: zum Ende meiner Raucherkarriere haben die Iren beigetragen: wir waren im Mai 2004 dort, wenige Wochen, nachdem in den Pubs das Rauchen verboten wurde. Das hab ich zum Anlass genommen, mal einen Nichtrauchentest zum machen: hat geklappt  :D . (Bis dahin konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, in irischen Pubs sei Rauchen Pflicht  8) .)

Gruß aus Franken, Snetterton
« Letzte Änderung: 14.12.2020, 21:14 von Snetterton »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Gute Besserung, Paolo! Aber da noch ans Rauchen denken......  ::) Kopfschütteln bis zum Schleudertrauma  :)
Ach ja, das ist auch ein guter Einstieg zum Abnehmen. Bei mir zwickte es auch schon bald chronisch, Blutdruck u.a.S.
20 kg weniger: Alles vergessen.
Also nutze den Einstieg in ein vernünftigeres Leben!

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
Ihr Lieben, vielen Dank für eure rege Anteilnahme und für eure guten Vorschläge. Sehr lieb von euch!

Was das Rauchen angeht: dass ich was für meinen Körper tun muss, ist mir klar.
Hier stehen für mich drei längerfristige Maßnahmen zur Auswahl:

1. Mit dem Rauchen aufhören
2. Regelmäßig Gymnastik, Yoga, mit meinen Hunden spazieren gehen
3. Kein Fleisch mehr essen

Ich rolle das Feld von hinten auf.
Ich denke das Nonplusultra, das man für sich selbst, für die gesamte(!) Umwelt und natürlich für die armen Kreaturen, die nur aufgrund höchster menschlicher Arroganz in Viehzucht-KZ's mehr oder weniger übelst gehalten werden, ist, den Fleischkonsum weitestgehend einzuschränken oder komplett einzustellen.
Ja, ich gebe zu, dass Fleisch lecker sein kann, wobei Billigfleisch dies meistens nicht ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht gesund und somit nicht gut für den eigenen Körper und rein umwelttechnisch sowieso langfristig katastrophal ist.
Ja,... aber mal so ne leckere Bratwurst, gerne auch vom Grill, oder so ne feine Leberwurst zum Frühstück aufs Brötchen, knusprige Spareribs, ein paar Scheiben Fleischwurst aufs Graubrot am Abend. Eine lecker gewürzte Frikadelle, Currywurst, Gyros, Döööner.
Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen!!!
Ja, aber warum?
Wegen der köstlichen Nitrate, Pökelsalze, Emulgatoren, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen, Antioxidationsmitteln und anderen Leckereien?

Vielleicht mögen die ja - in Maßen konsumiert - gar nicht sooo ungesund sein.
Aber wenn ich genau drüber nachdenke (und das tue ich jetzt seit einigen Jahren mehr und mehr) bleibt es für mich eine ungesunde, ekelerregende Barbarei.

Mit dem Thema Fleischverzicht bin ich schon ziemlich weit. Fällt mir auch null schwer. Im Gegenteil. Ich liebe lecker zubereitetes Gemüse (außer Auberginen und Broccoli), Salate, Kartoffeln (vorzugsweise Annabelle oder Cilena), Nudelgerichte und nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar Tofu.
Köstlich!!!
Der Kauf des Veggi-Kochbuchs von Ottolenghi vor vier Jahren hat mich nach 60jährigem regelmäßigen Fleischkonsums auf einen völlig neuen Kulinartrip gebracht. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen.

In unserem Garten haben wir letztes Jahr mit eigenem Gemüse-, Salat- und Kräuteranbau begonnen (Kräuter schon seit mehreren Jahren). Und ich sag's euch: die eigenen Annabelles, Salatgurken, die Zucchini, der Spinat und Blumenkohl, nicht zu vergessen die vielen Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Chilis und einiges andere sind einfach sensationell. Da brauche ich kein Fleisch. Und ich glaube, ich tue mir damit etwas sehr Gutes.

Mit der Gymnastik und dem Yoga hapert es noch ein bisschen, da zu unregelmäßig. Britta steht jeden Tag um sechs auf und macht gut zwei Stunden Yoga. Da wird's bei mir als Spätaufsteher ein bisschen eng. Aber ich hab mir fest vorgenommen, morgen geht's los  ::)
Nicht um sechs, aber spätestens um neun.
Versprochen.

Und wenn das dann auch so gut klappt, wie der Fleischverzicht, vielleicht zünde ich dann Stufe 3 und lasse die Kippen weg.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Also was mich zur sportlichen Betätigung gebracht hat, war die Anschaffung eines E-Bikes. Es macht einfach Spaß damit zu fahren und man kann die Belastung je nach Lust und Laune steuern. Ich fahre damit gut 2.000 km im Jahr und Touren von 50 - 60 km sind damit kein Problem. Kann ich nur empfehlen, wenn man sich mehr bewegen möchte.

Gruß Stevie

Offline skipper

• Verified User
  • Senior Member
    • MotorYacht EMMA
Hallo Paolo

Als Erstes und Wichtigstes drücke ich Dir die Daumen, dass Du es gut und ohne größere Folgen überstehst.

Nachdem es mir vor mittlerweile 15 Jahren ganz ähnlich ergangen ist habe auch ich mit einem Stufenplan begonnen. Als erstes das Rauchen eingestellt - auch wenn ich noch im Krankenhaus nach verlassen der Intensivstation meine erste Zigarette geraucht habe und mehr als einen fassungslosen Blick dafür geerntet habe. Es hat dann noch ca. eine Woche und eine Schachtel gedauert bis ich es gelassen habe. Dabei hatte ich Unterstützung durch das "Rauchentwöhnungsteam" des Krankenhauses (alles Kardiologen  ;)) und die Segnungen der Chemie (Kaugummis, Wirkstoffpflaster,...) und das Versprechen meines behandelnden Arztes, das wir uns - wenn ich damit nicht aufhöre - in 2 Jahren wiedersehen. Mit definitiv anderem Ausgang.
Als zweites habe ich - unterstützt durch eine Reha mit Bewegung / Sport angefangen. Ich habe mir ein Fahrrad und Inliner zugelegt und war sogar eine Zeitlang in einem Inlineclub. Allerdings muss ich zugeben, dass ich heute wieder bei "Sportarten" wie Sport-Zapping, Power-Napping und ähnlichem angekommen bin.
Die dritte Maßnahme - Ernährungsumstellung - habe ich seitdem 2 mal versucht zu starten. Dabei ist es geblieben. Wobei das für mich nie den Verzicht auf Fleisch bedeutet hätte.

Warum ich davon erzähle? Nun, ich würde Dir gerne etwas zu Deinem Stufenplan mitgeben: alles auf einmal zu versuchen ist stressig und unnötig - das machst Du imho völlig richtig. Aber vielleicht denkst Du nochmal über die Reihenfolge nach? Sport / Bewegung ist wichtig weil es den Kreislauf unterstützt und speziell in der Situation hilft. Braucht aber gar nicht so viel. Eine gesunde Ernährung ist unbestreitbar auch eine gute Idee - speziell weil zu den Folgen einer ungesunden Ernährung auch Stoffwechselerkrankungen gehören (z.B Diabetes oder andere unerfreuliche Sachen). Hat eher mittelfristige Folgen.
Was Dich aber vermutlich am meisten schädigt und am schnellsten und sichersten umbringen wird ist das Rauchen. Das Abzustellen gewährt Dir die grössten Chancen. Wenn Du dazu Fakten brauchst, frag mal einen Pneumologen, Kardiologen oder Onkologen.
Da musst Du dich aber ernsthaft zu entschliessen - sonst wird das nix.

Wie auch immer Du damit umgehst - alles Gute und meine besten Wünsche für Dich! Werde gesund, bleib gesund und lass uns weiterhin an deinen Abenteuern teilhaben.

Beste Grüße, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Hallo Paolo

Was Dich aber vermutlich am meisten schädigt und am schnellsten und sichersten umbringen wird ist das Rauchen. Das Abzustellen gewährt Dir die grössten Chancen. Wenn Du dazu Fakten brauchst, frag mal einen Pneumologen, Kardiologen oder Onkologen.
Da musst Du dich aber ernsthaft zu entschliessen - sonst wird das nix.

Wie auch immer Du damit umgehst - alles Gute und meine besten Wünsche für Dich! Werde gesund, bleib gesund und lass uns weiterhin an deinen Abenteuern teilhaben. Beste Grüße, Peter

Hallo paolo,

8)  ich kann Peter sehr gut verstehen und Ihm was er schreibt sofort zustimmen. Nochmals auch vom mir die besten Wünsche für deine Genesung.

@ Peter,
ich freue mich mal wieder was von dir zu lesen.

Viele Grüße an Alle bleibt gesund
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Ontheernetonight

• Verified User
  • Senior Member
.....und die Segnungen der Chemie (Kaugummis, Wirkstoffpflaster,...) ....

Das hat bei mir alles nichts gebracht. Ich hab dann vom Arzt Tabletten verschrieben bekommen, die das "andocken der Rezeptoren" oder so ähnlich verhindert haben. Somit gab es dieses innerliche "ach tut das gut" nach ein paar Tagen nicht mehr, egal wieviel ich gequarzt habe.

Dadurch bin ich von 2 Schachteln auf 0 gekommen....

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
Kleines Update und die Beihnahe-Katastrophe:

Mein Boot liegt seit Oktober letzten Jahres an Land bei Allround Watersport bei Groningen. Mit meiner Tochter Anna bin ich vor zwei Wochen - beide mit frischem amtlichen Coronatest ausgestattet - hingefahren, um die KUBA außen komplett neu zu lackieren. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Es war zwar saukalt, aber dafür hat es keine Minute geregnet. So haben wir das Boot geschrubbt, geschliffen und zweimal lackiert. Da ich kein weiß mehr sehen konnte, haben wir die KUBA in glänzendem silbergrau gestrichen. Die Wahl der Farbe konnte zwar niemand so richtig verstehen, weder mein geliebtes Weib ("wieso denn ausgerechnet grau???"), noch andere Bootsbesitzer, die mit ungläubigen Blick bei uns vorbeikamen ("... das ist doch Primer, die richtige Farbe kommt noch, oder?"). John, der Hafenbesitzer, meinte nur "Marine Look" und schüttelte auch leicht den Kopf.

Egal.

Ich find es prima, bin total zufrieden.
Die KUBA war und ist halt ein besonderes Boot  ;D ;D ;D

Am letzten Abend lagen Anna und ich nach dem Essen auf ihrem Bett und schauten einen Film auf meinem Tablet (sehenswert: Lion, der lange Weg nach Hause).

Plötzlich stieg mir ein unangenehmer Geruch in die Nase. Ich schaute prüfend zu meiner Tochter, aber die war unschuldig.
Der Mülleimer,... nein, der wars auch nicht.
Die Stinke wurde immer penetranter, aber wir konnten uns beide nicht erklären, wo es herkam.
Ich bin in meine Kabine gegangen, nix.
Im Bad am Klo geschnüffelt, auch nix.
Die Nase über den Wasserablauf im Bad und der Küche gehalten.
Alles frisch.

Anna meinte dann, der Geruch käme unter der Sitzbank hervor.
Was soll da stinken, fragte ich, da sind doch nur die beiden Batterien.
Aber Anna bestand darauf, dass das da her käme.

So nahm ich das Sitzpolster hoch, öffnete die Holzklappe und schaute auf die beiden 140aH Batterien. Optisch war alles in Ordnung. Auch lag da keine tote Ratte oder sonstwas. Und es war auch alles ordnungsgemäß verkabelt.
Aber dann habe ich meine Hand nacheinander auf beide Akkus gelegt.
Die Starterbatterie war ganz normal kühl. Aber die Oberfläche der Verbraucherbatterie seltsamerweise unangenehm heiß.
Sofort habe ich beide Ladegeräte ausgestreckt und den Batterie Hauptschalter auf Aus gestellt.
Da nun die Wasserpumpe nicht mehr funktionierte, haben Anna und ich uns die Zähne mit Mineralwasser geputzt.
Ich hab dann immer wieder  mal die "heiße" Batterie abgetastet und konnte feststellen, dass die immer kühler wurde...

Ich hab dann im Internet nach "heißen Batterien" gegoogelt und in mehreren Foren gelesen, dass sowas sehr gefährlich werden könnte. Ich las von lichterloh brennenden Wohnmobilen und dass heiße Akkus sogar explodieren könnten.

Was also, wenn ich nicht so ein feines Näschen gahabt hätte???

Ich hatte da ein ziemlich flaues Gefühl im Magen, eigentlich war mir zum Kotzen zumute.
Als ich dann aber fühlte, dass die Batterie wieder komplett abgekühlt war, habe ich Anna eine gute Nacht gewünscht und bin auch in meine Koje gegangen.

Am nächsten Morgen hab ich dann direkt John davon berichtet. Er runzelte die Stirn und meinte nur, eine heiße Batterie wäre nicht gut, das könne schlimm enden...

Anna und ich haben dann das Boot aufgeräumt und sind mit dem Wagen wieder nach Hause gefahren.

Heute rief mich John an und teilte mir mit, dass er endlich Zeit gehabt hätte, um sich dem Problem anzunehmen. Die Verbraucherbatterie sei total fritte und auch die Startebatterie sei bald hin. Außerdem riet er mir, auch die beiden Ladegeräte zu ersetzen (klar, wenn schon, denn schon...)

Zwei neue Akkus, ein neues Ladegerät für beide Batterien plus Arbeitslohn 785,00 Euro.
Schöner Mist, aber ich gönne mir ja sonst nix.

Außerdem ist das Boot ja gerade erst frisch lackiert.

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Hey Paolo,
war silbergrau im Angebot oder was?  Dein Rumpf gehoert marineblau gepoent!

Dein Boot sieht wie ein Marine-Schnellboot aus, im dritten Bild sieht der Kran wie ein schweres Maschinengewehr aus.
 ;D
Uve
« Letzte Änderung: 08.05.2021, 03:29 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.