Shannon-Forum

Autor Thema: Flug (endgültig) gestrichen -> auf Fähre umgestiegen!  (Gelesen 25185 mal)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Hallo an alle;

UNS REICHT ES!! Wir haben nun den Flug endgültig aufgegeben und dafür einen Platz auf einer Irish Ferries - Fähre von
Cherbourg nach Rosslare ergattert.

Heute Nacht geht´s los, dann sind wir (hoffentlich) übermorgen am Killinure Point!
... Was für ein Abenteuer!

Nur damit Ihr das richtig versteht: Ich liebe Auto fahren, aber erstens war ich noch in Frankreich und zweitens noch nie auf einer "richtigen" Hochseefähre.
Darum möchte ich Euch gerne um ein paar Tips bitten!!!  :D
Ist jemand schon mal von Cherbourg aus mit Irish Ferries gefahren und könnte uns da ein wenig Hintergrundinfos geben (bei Irish Ferries gibt´s da diesbezüglich nix): Wo genau ist die Abfahrt (Wo genau im Hafen! Da scheint es laut Google-Maps einige Terminals zu geben) wie läuft das mit dem einchecken, ... alle Infos wären hilfreich!!!

Freuen uns schon auf Eure Postings

Liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Flug (endgültig) gestrichen -> auf Fähre umgestiegen!
« Antwort #1 am: 19.04.2010, 12:45 »
Keine Sorge, Frank, Cherbourg bzw das Ferryterminal ist recht übersichtlich: einfach den Schildern für Irish Ferries folgen, da kannst du echt nichts falsch machen ! Das Einchecken erfolgt sozusagen aus dem Auto: man fährt an so eine Art Kassenhäuschen ran und dort bekommst du gegen Vorlage der Buchungsbestätigung die Bordkarten und so eine Identifizierungskarte für das Auto, die man an den Innenspiegel hängt. Wir sind diese Strecke schon mehrmals gefahren, alles völlig undramatisch.

Hey, aber verzock nicht deine ganze Kohle an den einarmigen Banditen an Bord !

Übrigens kam bei uns gestern Abend eine zweiköpfige Damen-Crew an, die auch mit Irish Ferries über Cherbourg gekommen ist  ;)

Wir sehen uns morgen abend, ich denke ihr werdet so gegen 17/18 Uhr bei uns sein !

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 19.04.2010, 13:05 »
Da ich mir so langsam nicht mehr sicher bin, ob sie im Mai wieder fliegen...
Koennt ihr bitte wenn ihr dort seid kurz schreiben, wie lange ihr unterwegs wart?

PS - wenn man Grossfaehren nicht gewoehnt ist, schaden Vomex oder aehnliche Pillen nicht. Das langsame Stampfen ist viel unangenehmer als auf kleinen Boot. Am besten ist man in der Mitte des Kahns (und an der frischen Luft) aufgehoben.

Gute Fahrt,
Klaus

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #3 am: 19.04.2010, 13:10 »
Hallo Frank,

eben, keine Sorgen machen. Man weist Euch ab dem Kassenhäuschen definitiv den Weg bzw. die Spur. Einzige Bedingung, Ihr müßt pünktlich da sein!  ;D

An Bord stehen auch überall Warnwestenträger herum, die Euch zeigen, wo das Auto hin soll. Nachdem das Auto steht, alles mitnehmen, was Ihr für die Überfahrt vielleicht braucht: Jacken, vielleicht eine Decke (wenn Ihr keine Kabine habt), Zeitvertreibs-Zeug, Geld usw. - das Autodeck ist nämlich während der Überfahrt dicht.

In Rosslare dann brav links fahren und wenn Ihr nicht nachts fahrt, müssen die Scheinwerfer auch nicht umgestellt (Xenon) oder abgeklebt werden, Details dazu sagt Dir die Anleitung Deines Autos oder Dein freundlicher Autohändler.

Genießt die kleine Seereise - so etwas macht Spaß! :)

Grüße
Claas
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 13:12 von Fischkopp »

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 19.04.2010, 13:16 »
Hallo Sven,

schönen Gruß von Steffi: (Frank  ;D ;D ;D ) "WIE IST DAS GEMEINT MIT ... DAMEN-CREW... bedarf das noch einer PERSÖNLICHEN Klärung?!?"  ;) ;)
(Frank: Oh Oh Sven...  :-[  ;) ;D )

ne ne Sven alles gut, nur SPASS!!

Hallo Klaus;
... machen wir gerne! Nur schon mal vorab die "geplanten Fakten": Also Abfahrt bei uns gegen 22:00 Uhr heute -- Fahrt durch Frankreich etwa 11 Stunden -- Paris umfahren wir nördlich, kostet etwa 30 Min. spart aber hoffenlich viele Nerven! -- Ankunft an der Fähre mit 6 Stunden Vorlauf (späteste Ankunft 2 Stunden vorher, sonst lassen die einen angeblich nicht mehr mit steht da auf der Homepage von Irish Ferries) -- Überfahrt 19 Stunden -- Nachmittags dann in Rosslare -- Fahrt zum Point über die N80 --  A N K U N F T  und genießen!!!!!!!

... wie der Kaiser immer sagt: schau mer mal!!!

Und das mit der Seekrankheit sollte auch kein Problem sein, außer dem Opa haben alle "Seebeine"!! - und den versorgen wir dann schon!  ;D 8)

Bis bald
Frank
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 13:20 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 19.04.2010, 13:18 »
Hallo Frank,

eben, keine Sorgen machen. Man weist Euch ab dem Kassenhäuschen definitiv den Weg bzw. die Spur. Einzige Bedingung, Ihr müßt pünktlich da sein!  ;D

An Bord stehen auch überall Warnwestenträger herum, die Euch zeigen, wo das Auto hin soll. Nachdem das Auto steht, alles mitnehmen, was Ihr für die Überfahrt vielleicht braucht: Jacken, vielleicht eine Decke (wenn Ihr keine Kabine habt), Zeitvertreibs-Zeug, Geld usw. - das Autodeck ist nämlich während der Überfahrt dicht.

In Rosslare dann brav links fahren und wenn Ihr nicht nachts fahrt, müssen die Scheinwerfer auch nicht umgestellt (Xenon) oder abgeklebt werden, Details dazu sagt Dir die Anleitung Deines Autos oder Dein freundlicher Autohändler.

Genießt die kleine Seereise - so etwas macht Spaß! :)

Grüße
Claas
... ups, Deine Antwort kam, während ich meine geschrieben habe!
Danke Claas für die ausführliche Beschreibung, da muß man sich tatsächlich keinen Kopf machen!!

Liebe Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 13:21 von Frank & Steffi »

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 19.04.2010, 13:32 »
Uff, das ist mit 4 Kids praktisch nicht zu schaffen. Dann werden wir wohl drauf hoffen, dass der Vulkan Ruhe gibt.

Danke fuer die schnelle Antwort,
Klaus

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #7 am: 19.04.2010, 13:37 »
Hallo Frank,

bei unserer ersten Fähre (nachts über den Ärmelkanal mit P&O Calais-Dover) waren wir wir auch völlig unvorbereitet: Das Schiff war saukalt, die Trucker hatten alle Kabinen und für uns Touris gab es nur lauwarmen Kaffee und Sandwiches. Meine Frau hat höllisch gefroren, aber wer rechnet schon mit einem saukalten Schiff. Zum Glück war die Fahrt kurz.

Bei Irisch Ferries von Holyhead nach Dún Laoghaire sah das schon anders aus: Schiff supertoll (die Ulysses), alle Facilities (Restaurants, Shops usw.) auch offen (halt Deine Kreditkarte fest! ;D); eine Decke und ein Buch für die Überfahrt im Schlafsessel haben wir uns trotzdem gern mitgenommen. War auch sehr entspannend, der Weg per Schiff entschleunigt wirklich.

Kurz zu der Geschichte zwei Stunden Vorlauf vor Abfahrt des Schiffs: Ist schon richtig so, auch wenn man dann garantiert noch eine ganze Zeit vor dem Pott herumsteht. Schont aber die Nerven. Wir sind einmal auf einer Rückfahrt zu spät gekommen (40 Minuten vor Abfahrt am Fährterminal), da durften wir dann ohne zu warten aufs Schiff und waren auch die letzten, die noch heraufkamen. Vorher lagen allerdings auch meine Nerven blank, ich sah uns schon eine weitere Nacht in Irland verbringen.... obwohl, es gibt Schlimmeres! :D

Viel Spaß!
Claas
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 15:14 von Fischkopp »

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #8 am: 19.04.2010, 13:37 »
Wir "fliegen" zwar erst am 08. Mai (zumindest ist es so geplant) aber die Sache mit 'ner Fähre könnte evtl. zur  Option werden. Die Frage ist allerdings wie lange vorher bzw. kurzfristig muß/kann man da eigentlich buchen?!? Hat da vielleicht Jemand Erfahrung?

Viele Grüße
   Oliver

Nur noch 1614225 Sekunden  :D  (hoffentlich)

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Bernd Biege

• Gast
« Antwort #9 am: 19.04.2010, 13:41 »
Die Sache mit der frühen Ankunft derzeit UNBEDINGT beachten, denn in den Häfen kann es zu Stauungen kommen, die man nicht unbedingt umgehen kann.

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 19.04.2010, 13:50 »
Wir "fliegen" zwar erst am 08. Mai (zumindest ist es so geplant) aber die Sache mit 'ner Fähre könnte evtl. zur  Option werden. Die Frage ist allerdings wie lange vorher bzw. kurzfristig muß/kann man da eigentlich buchen?!? Hat da vielleicht Jemand Erfahrung?

Viele Grüße
   Oliver

Nur noch 1614225 Sekunden  :D  (hoffentlich)

Hi Oliver - also wir haben gestern gebucht!  8) ... Ob´s funktioniert hat verraten wir Dir hinterher!!  ;) ;D
Gruß
Frank

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #11 am: 19.04.2010, 13:53 »
Hallo Oliver,

hängt vom Ansturm ab; wenn das Schiff voll ist, ist es voll!  :) Wobei auf bestimmten Strecken (Holyhead - Dún Laoghaire) ja auch mehrere Linien unterwegs sind. Irgendein Schiff auf irgendeiner Route (z.B. Landbidge über GB) gibt es bestimmt noch. Ich würde nur nicht Calais-Dover als erste Fähre bei einer Landbridge empfehlen, da muß man zwingend über London fahren, und da ist es richtig voll auf dem Motorway. Aber wenn es nicht anders geht...

Einen Frühbucherrabatt gibt es jetzt wohl nicht mehr...

@ Klaus
Wenn Ihr etwas Zeit für Hin- und Rückreise habt, dann splittet die Fahrt doch etwas auf und macht den Weg schon zum Urlaub. Eine Übernachtung in der Bretagne oder eine Kabine an Bord; oder bei Landbridge über GB ein / zwei Tage in GB (z.B. Oxford, Cotswolds, Wales). Teurer als der Flug werden Fahrt und Fähre höchstwahrscheinlich sowieso, da die Spritpreise doch die Reisekasse belasten. Wobei ich mir B&B-Suche mit vier Kindern auch nicht einfach vorstelle...

@ Bernd
Ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet, auf das Schiff zu kommen, wir hingen im Stau in Dublin... und wie geschrieben, wir waren so ziemlich das letzte Auto, daß die noch auf das Schiff ließen. Da komme ich lieber pünktlich, warte ein bissel an der Fähre und schone meine Nerven.

Grüße
Claas
« Letzte Änderung: 19.04.2010, 15:13 von Fischkopp »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #12 am: 19.04.2010, 14:00 »
Hier gibt's eine aktuelle Übersicht mit Telefonnummern:

http://www.irishtimes.com/newspaper/breaking/2010/0419/breaking29.html

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 19.04.2010, 15:33 »
@Claas: Wir haben nur die 2 Wochen Pfingstferien (Schulkinder) und ein Baby dabei. D. h. alle 2-3h fuer 30min Stillpause. Aus 11h werden dann schnell 15 und das halten meine Nerven (wann sind wir endlich da...) nicht aus.

Gruss,
Klaus

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #14 am: 19.04.2010, 15:50 »
Hi Oliver - also wir haben gestern gebucht!  8) ... Ob´s funktioniert hat verraten wir Dir hinterher!!  ;) ;D
Gruß
Frank

.... da bin ich ja mal gespannt.  ;)

Oliver

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de