Shannon-Forum

Autor Thema: Infos über ERNE  (Gelesen 115807 mal)

Kaptein

• Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #60 am: 26.04.2004, 15:29 »
Guten Tag liebe Freunde der entspannten Bootsabenteuer,

ich komme nicht umhin, festzustellen, daß ich Bine's (Mayos) Meinung durchaus teile, möchte aber noch einmal unterstreichen, daß ich stets den größten Respekt und die größte Achtung vor dem Fachwissen, den Informationen und den Berichten Aller erfahrenen Mitglieder dieses Forums habe. Ich wiederhole mich gern, wenn ich hier noch einmal schreibe: Danke dafür!

Jedoch möchte ich, auch, wenn für mich die Diskussion eigentlich schon abgeschlossen ist, noch einmal den Faden von Hoops-Baer aufgreifen und ein kleines Stück weit widersprechen. Es ging ja gar nicht darum, stur nach Karte zu fahren und wirklich den letzten Winkel des Ernes abzufahren, sondern darum, daß eine Verunsicherung eingetreten ist, welches Kartenmaterial richtig ist. Kein Mensch will am Ufer schrubbern.

Es ist jedoch sehr schwierig, einem Gewässer mit gesundem Menschenverstand zu begegnen, wenn es möglicherweise Diskrepanzen im Kartenmaterial gibt. Untiefen kann man eben nicht riechen oder mit dem Verstand erkennen. Die sind da oder sie sind es eben nicht. Bloß sehen kann man sie in der moorigen Brühe eben nicht. Insofern ist die Aussage: »sich das beste aus den Karten rausziehen« leider eher grenzwertig. Denn: Was ist denn das beste? So, wie es auf Karte eins, auf Karte zwei, auf Karte drei ist? Das ist ja der Punkt, der problematisch sein mag.

Und wenn ich mich für die vermeintlich beste Karte entscheide und in einem nicht übereinstimmenden Bereich zur Karte des Vermieters am Boot einen Schaden verursache, habe ich sechs Richtige. Auch, wenn ich meinte, nach bestem Wissen und Gewissen sowie größtmöglichem Verantwortungsgefühl navigiert zu haben.

Bindend ist das Material des Vercharterers, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall, die hier geposteten Informationen sowie unterstützendes Material aufzunehmen und zu verarbeiten.
Wenn ich das hier alles auch nur halbwegs richtig verstanden habe, kann man -auch als Anfänger- eigentlich überall auf dem Erne schippern, wenn ich mich kritischen Punkten, die ich auch aus allen Karten erkennen kann, vorsichtig und vor allem langsam und mit dem gebotenen Verantwortungsgefühl nähere.

Der Erne ist wunderschön! Ich denke, das ist es doch, was wir in erster Linie aus dieser Diskussion mitnehmen sollten. Nicht persönliche Dissonanzen.

Wir haben alle mal einen schlechten Tag. Ich weiß, wovon ich spreche, ich hatte hier auch schon einen. Damals noch als Kaptein »Ladde«. Lieber Herr Steinacher, in diesem Sinne, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie weiterhin »Ihre Zeit mit uns verschwenden« würden. ;-) Ganz ehrlich!

Liebe Grüße von der Waterkannt und noch einen entspannten Tag in die neue Woche wünsche ich!

Der Kaptein   Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!
« Letzte Änderung: 26.04.2004, 15:36 von Kaptein »

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #61 am: 26.04.2004, 15:59 »
gelöschter Beitrag

Hoops-Baer

• Gast
« Antwort #62 am: 26.04.2004, 17:17 »

Generell finde ich es nicht gut, daß man auf deinen Karten den Eindruck gewinnen kann, daß man sozusagen überall direkt bis ans Ufer fahren kann - auch wenn irgendwo steht daß man sich an die eingezeichneten gestrichelten Linien halten soll. Die flachen Uferzonen sind auf den Karten der Vermieter schon immer gestrichelt dargestellt, und das aus gutem Grund.

Hallo Kaptein,

doch, das war auch ein Punkt der Kartenkritik. Hier meinte ich, daß es ja wohl logisch ist, daß man nicht ans Ufer auffährt, auch wenn die Karte nicht schraffiert ist.

Maßgeblich scheint mir doch bei der ganzen Sache die Tiefe und die kann sich ja wohl jederzeit nach Witterung ändern und der Boden arbeitet ja wohl auch. Solange diese Werte nicht halbwegs korrekt auf Karten eingezeichnet sind, scheint mir jede Karte ungenau. Oder was würden Sie im Gebirge ohne Höhenlinien und Höhenangaben machen? Nur allein durch Kennzeichnen evtl. Gerfahrenpunkte käme man da auch nicht weit?

Ich bin kein Seemann, aber wenn man es richtig machen würde, müßten eben Strömungen, Tiefen, windgefährdete Stellen auch auf den Karten sein, oder nicht?

Nichts für ungut, ich hoffe, wir haben alle allseits Gute Fahrt

Kaptein

• Gast
« Antwort #63 am: 26.04.2004, 17:27 »
Moin Moin lieber Hoops-Baer!

Einverstanden! Einigen wir uns darauf, daß wir immer in sicheren Gewässern schippern, damit wir viel Zeit haben, unseren Urlaub, die Landschaft und die Ruhe zu genießen, o.k.?

Mit allen jetzt vorliegenden Informationen bekommen wir das ja auch mit links hin, nicht wahr? ;-)

Liebe Grüße und noch einen sonnigen Montag-Feierabend.

Der Kaptein    Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über LOugh ERNE
« Antwort #64 am: 28.04.2004, 11:14 »
 >:(Lieber Herr Panta.......oder Herr Pseudonym,
also mit dem Ton ist dies so eine Sache, wie man in den Wald hineinruft, so hallt es eben zurück. So freundlich waren die Kommentare in der Vergangenheit auch nicht immer, nur wenn man sich beweihräucherte und die Meinung der "Platzhirsche" akzeptierte. Es ist aber sehr schön, wenn Sie sich, wie "Mayo",  auch zum Sprecher des Forums aufschwingen, eigentlich dachte ich, daß sich jeder selber wehren kann, oder der Moderator dies übernimmt. Ich lasse mir üble Nachrede jedenfalls nicht gefallen. Ich habe da auch ein Problem mit den "Pseudonymen", sofern sich jemand nicht traut seine Meinung unter seinem richtigen Namen abzusetzen, nehme ich diese sowieso nicht zur Kenntnis. Die Mitglieder: Udo Vogel oder Jochen Pechthold sind da Vorbilder. Auch in einem Forum gelten bis dato noch die Gesetze eines Rechtsstaates. Anrede und Gruß  läßt bei Ihnen auch zu wünschen übrig. Über einen sachlichen Beitrag oder eine sachliche Frage hätte ich mich aber gefreut. Das Thema ist nach wie vor das herrliche Revier des Lough Erne. Freundlicher Gruß RJS

Kaptein

• Gast
« Antwort #65 am: 28.04.2004, 12:03 »
Lieber Herr Steinacher, geschätzte Forumsmitglieder,

es geht mich zwar nur mittelbar etwas an, aber ich möchte mir erlauben, Sie höflich darauf hinzuweisen, daß Sie sich selbst zwar nicht direkt widersprechen, aber schon einem von Ihnen selbst angebrachten Kritikpunkt untreu werden.

Ich darf zitieren, was Sie am 26. April 2004 um 11:23 Uhr in dieser Diskussion geschrieben haben.

» Es ist ja auch interessant, wie wenig Menschen die Einträge im Forum eigentlich richtig lesen, schnell mal überflogen und gleich einen saftigen Kommentar abgeben, je nach Stimmung, dies scheint das Motto zu sein.«

Soweit ich es beurteilen kann, sprachen sowohl Mayo wie auch Panta Rhei nur für sich und nicht für das Forum. Insofern scheint mir der Vorwurf, die vorgenannten Forumsmitglieder würden sich zu Sprechern aufschwingen, möglicherweise als überarbeitungswürdig.
Und ich möchte an dieser Stelle auch nur für mich sprechen, wenn ich sage, daß ich diese Meinung inzwischen in vollem Umfange teile.

Ich entschuldige mich für die Unsachlichkeit zum Thema »Lough Erne«, aber Sie scheinen ja auf persönliche Mails nicht antworten zu wollen, was ich im übrigen sehr bedauere.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kiel. Und bitte nichts für ungut.

Der Kaptein   Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

P. S.: Das Pseudonym ist ganz bewußt gewählt, da dies ein öffentliches Forum ist. In direkten Mails verwende ich es nicht. Ich bitte um Verständnis.
« Letzte Änderung: 28.04.2004, 12:13 von Kaptein »

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #66 am: 28.04.2004, 12:20 »
Sehr geehrter Herr Steinacher,

vielen Dank für Ihre Antwort. Angst, meinen Namen zu nennen, habe ich keine, auch fühle ich mich als Newbie beileibe nicht als Sprecher dieses Forums und seiner Mitglieder, aber ich sag auch, genauso wie Mayo, wenn mir was entschieden gegen den Strich geht.

Wie viele andere mache ich von der sinnvollen Möglichkeit Gebrauch, ein Pseudonym zu verwenden. Sinnvoll deshalb, weil im Internet ja nicht nur Forums-Mitglieder, die meistens sehr nett sind, wie der Kaptein, unterwegs sind. Gerne schicke ich Ihnen in einer privaten Mitteilung meinen Namen zu. Die Adresse finden Sie dann auch in Ihrer Adressdatei vor, weil Sie mir dankenswerterweise vor einiger Zeit Ihren Shannon-Guide zugeschickt haben, den ich sehr schätze wegen seines auch in diesem Forum unbestrittenen Detailreichtums, genauso wie die CD von Peter Kondler.

"Panta rhei" war eine eher philosophisch gemeinte Aussage des alten Griechen Heraklit, der anscheinend auch schon auf unserem geliebten irischen Sambesi, dem Shannon, unterwegs war, was ihn zu der Aussage "alles fließt" inspiriert hat  ;) . Wie ich denke, ein schönes Pseudonym, das die Liebe zum Fluss ausdrückt.

In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass der Strom der Worte ins Meer der Versöhnung fließen möge. Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Infos über Lough ERNE
« Antwort #67 am: 28.04.2004, 13:25 »
Hallo Herr Steinacher,

Es ist aber sehr schön, wenn Sie sich, wie "Mayo",  auch zum Sprecher des Forums aufschwingen,  eigentlich dachte ich, daß sich jeder selber wehren kann, oder der Moderator dies übernimmt.

Hier gibt es zum Glück keinen Moderator und ich sehe auch keine Notwendigkeit dafür. Jeder darf in diesem Forum seine Meinung sagen, egal ob sie mit der von "Platzhirschen" oder anderen Teilnehmern übereinstimmt oder nicht. Insofern ist hier jeder einzelne ein "Sprecher des Forums", einfach weil er daran teilnimmt! Wer kleine Spitzen austeilt (wie Sie in Ihrem vorletzten Beitrag), muss auch mit dem Echo leben können!

Zitat
Ich habe da auch ein Problem mit den "Pseudonymen", sofern sich jemand nicht traut seine Meinung unter seinem richtigen Namen abzusetzen, nehme ich diese sowieso nicht zur Kenntnis.

Sorry, aber als Betreiber nehme ich mir das Recht heraus die Spielregeln für dieses Forum selbst festzulegen. Jeder darf hier unter einem beliebigen Benutzernamen schreiben, eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Punkt.

Zitat
Auch in einem Forum gelten bis dato noch die Gesetze eines Rechtsstaates.
Die hier auch bestens eingehalten werden! Die Nennung des eigenen Namens/der eigenen E-Mail-Adresse gehört jedenfalls nicht zu den einschlägigen Normen. Schon gar nicht in Zeiten eines Internets, in denen unseriöse Menschen Adressen sammeln um Werbemüll zu versenden. Im Gegenteil: Der Datenschutz verbietet es mir sogar, mehr Informationen abzufragen, als für den Betrieb des Forums unbedingt erforderlich sind! Insofern kann ich schon rein rechtlich niemanden zwingen, seinen Namen anzugeben.

Wenn Sie hier eine sachliche Diskussion einfordern, sollten Sie selbst auch eine solche führen. Mit Ihrer durchaus provokanten Frage "ob wir unsere Zeit hier im Forum noch verschwenden sollten" haben Sie das jedenfalls nicht getan.

Ich würde mich freuen, wenn Sie als erfahrener Mensch und Shannon-Reisender etwas mehr Toleranz bezüglich der Meinung anderer üben würden. Bitte berücksichtigen Sie, dass andere Leute ggf. andere Motive und Ansprüche für eine Irland-Reise haben als Sie!  

Wer sich gegenüber der Allgemeinheit zu Wort meldet (sei es nun in einem Buch oder mit eigenen Internetseiten), sollte sich auch der Kritik seiner Leser (seines "Marktes"!) stellen. Jede Kritik hat auch einen positiven Aspekt, auf den Sie als Autor nicht verzichten, sondern ihn als Quelle für Ihre Arbeit nutzen sollten!

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #68 am: 28.04.2004, 13:47 »

Hallo Anja und andere Erne - Interessierte!

Ich  habe  Euch  nicht vergessen, und meine Erne-Tipps Teil 3 rotieren schon auf
der Festplatte. Ich rotiere allerdings auch wegen Umzugs, deshalb die langen off
line  -  Zeiten. Wie schön ist es doch im Bootsurlaub! Da kann man seine sieben
Sachen am Platz lassen und wohnt trotzdem jeden Tag woanders!

---------

In  der Zwischenzeit hat sich in diesem Thread eine recht unerquickliche Diskus-
sion  ereignet, und ich möchte, wenn auch etwas verspätet, meine Sicht der Dinge
zum Thema "RJS" darlegen.

Es  liegt  mir  fern,  Herrn Steinacher nach seinem angekündigten Abschied Dreck
hinterherzuschmeißen.  Es  gibt  allerdings  auch aus meiner Sicht kritikwürdige
Punkte  an  seinen  Werken, aber sie sind nicht auf bösen Willen zurückzuführen,
sondern darauf, daß sich der gute Mann zu viel vorgenommen hat- und das ist doch
zumindest der ehrenwerteste Auslöser für Fehler, oder?

1.  Zur Frage, welches nun die höchste Instanz für den Kurs des Steuermanns ist:
So  detailverliebt  die  Steinacher- Karten auch sein mögen, Vorrang haben- eben
für  den Fall eines Grusis oder schlimmeres, die offiziellen Karten des Verchar-
terers. Da ist man ganz einfach abgesichert. Für Zweifelsfälle gibt es auch noch
die  Möglichkeit,  beim  Vercharterer  nachzufragen, ob nun das gerade gemietete
Boot bei dem aktuellen Wasserstand dort und dort durchpaßt.

Und  es gibt noch eine höhere Instanz, bestehend aus Hirn, technischem Verständ-
nis,  Erfahrung und Vorsicht, kurz und geschwollen "Seemannschaft" genannt. Wenn
ich  an einem See beobachte, daß ein Mövenschwarm scheinbar grundlos an der sel-
ben  Stelle  kreist,  dann fahre ich drumherum, egal ob nun RJS oder ESL dort 10
Meter  Wassertiefe festgestellt hat. Oder wenn ich sehe, daß das Land ganz flach
zum  Wasser  hin abfällt, dann gehe ich davon aus, daß es unter Wasser so weiter
geht  und  halte Abstand zum Ufer, egal, ob der Bereich nun schraffiert ist oder
nicht.

2.  Und  dabei  sind  wir an einem Kritikpunkt an Herrn Steinachers Werken ange-
langt: Die erwähnte Detailverliebtheit wiegt gerade den Anfänger in falscher Si-
cherheit.  Beispiel:  Wenn er liest, daß an der XYZ-Bridge ein Stein am Treidel-
pfad  rechts  ausgebrochen  ist,  fährt er ganz links und starrt gebannt auf das
längst  gerichtete Mauerwerk und übersieht so den illegal entsorgten Einkaufswa-
gen,  der  eine innige Verbindung mit dem Propeller eingeht...... Hätte es nicht
gelangt,  all  die  Fährnisse aufzuzählen, die unter einer Brücke lauern können?
Der  verständige Steuermann fährt daraufhin sowieso langsam durch, und den ande-
ren erwischt es sowieso früher oder später!

3.  Es ist für einen Einzelnen ein Ding der Unmöglichkeit, die in den Steinacher- Werken gebotene dichte Information zu allen Irischen Gewässern aktuell zu halten.  Ich bin nun auch schon bald ein Dreivierteljahr (insgesamt) auf gechartertem Kiel unterwegs gewesen,
aber ich würde mir ein aktuelles Werk gerade mal für
das  Erne  -  Revier zutrauen, und selbst dafür müßte ich jeden Jahresurlaub auf
dem  Erne  verbringen. Nicht die schlechteste Vorstellung, sicherlich- aber auch
der GC ruft, die B&B - Schleusen piepsen ungehört und der Barrow rauscht traurig
vor sich hin. Wie soll man das alles schaffen?

4. Als Pike Herrn Steinacher auf seine Nachfrage hin auf einige Fehler in seinem
Shannon  -  Führer  hinwies, konterte er nur, daß das am Thema vorbei geht, weil
der  Thread  vom  Erne  handelt. Ein schwächerer Rückzieher geht wohl nicht. Man
sollte eingestehen, Fehler gemacht zu haben. Jeder, der engagiert zu Werke geht,
macht  auch  Fehler.  Auch Stilblüten gehören dazu, wie an einer Barrow - Karte:
Hinweis an einer Untiefe, O-Ton RJS, Anmerkung 1: "Marker beachten" Anmerkung 2:
"Marker fehlt". Unter Deck hat sowas großen Unterhaltungswert, am Tiller ist die
Info wertlos. Ein grober Fehler allerdings ist der "Tipp", das Bootsheck mittels
einer  Hubbrücke am Barrow aus dem Wasser zu heben, um den Propeller zu säubern.
AUAAAAAAH!!!!!!

5.  Und  dabei sind wir am nächsten Punkt: Auf Grund seiner Erfahrung (gut!) und
seines  Selbstbewußtseins  (bis  zu  einem bestimmten Pegel auch gut!)versteht
sich Herr Steinacher als Autorität.
Der Anfänger saugt dann kritiklos all das in sich auf, und  das  ist  gefährlich.  Wenn ein Ire nach dem Fünften  Guinness solche Tipps gibt, würde man es weitaus kritischer sehen.

6.  Ich  kenne die Druckkosten von Kleinauflagen und halte die Herrn Steinachers
Aussage  für glaubwürdig, daß er ohne großen Gewinn arbeitet und die Führer pri-
mär  aus Liebhaberei herausgibt. Aber wenn er seine aus welchen Gründen auch im-
mer entstandenen Werke im Forum anpreist, muß er sich auch einer Diskussion, ei-
ner Kritik stellen. Er diskutiert gerne über fehlerhafte Marker, aber nicht über
Schwächen in seinen Führern. Schade um das Wissen, das sonst darin steckt!

Herr  Steinacher  ist für mich ein ehrgeiziger Mensch, der sich in äußerst nach-
vollziehbarer  Euphorie (zu) viel vorgenommen hat, nämlich alle Irischen Reviere
detailgenau  und aktuell zu beschreiben. Eine Lösung des von ihm nicht erkannten
Dilemmas wäre, sich auf ein Revier zu beschränken, oder sein Einzelkämpferdasein
aufzugeben und andere Leute einzubinden.

Bis bald!

Gerhard

Offline Anja

• Junior Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #69 am: 28.04.2004, 15:47 »
Hallo an ALLE!

Ziel meiner Anfrage Infos zum Erne zu bekommen, war bestimmt hier keinen "Streit / Meinungsverschiedenheiten" vom Zaun zu brechen.

Ich bin dankbar fuer jeden Tipp, ob guter Anleger, gutes Pub oder Restaurant, Shopping, Touristik und auch vor Warnungen "passt bei Marker xy bitte auf, Karten sind nicht immer so genau".

Jetzt freue ich mich auf den dritten Teil von Gerhard.
... und natuerlich auch noch auf sonstige

Sonnige Gruesse aus dem Westerwald
Anja

Don't worry, be happy! :D

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #70 am: 28.04.2004, 16:16 »
Salü Rüdiger,
Zitat
>:(Lieber Herr
Den gibt es nicht. Hier gilt das "Du" oder das "du".

Zitat
Ich lasse mir üble Nachrede jedenfalls nicht gefallen.
Brauchste ja auch nicht. Du gabst den Ton an und daran wird gemessen.

Natürlich sind meine Karten nicht so schön und bunt, dafür aber fehlerfrei und handgezeichnet. Jeder eingezeichnete Kurs und Marker wurde persönlich geprüft. Die bunten Computerkarten enthalten meist eine Menge Fehler. Auch die Topographie der Computerkarten ist relativ ungenau und verzerrt.
Reite nicht auf dem Fehlerfrei herum! Auch wenn noch so viele Leute bestätigen, das wirst Du nicht erreichen. Bis das Werk ausgedruckt ist, hat es sich schon geändert (siehe Beitrag von bádoir).

und zuvor:

Die Topographie der neuen (Computer) Karten wurde zur besseren Verarbeitung auch sehr verzerrt, wie sich die unerfahrenen Bootsmieter damit orientieren können ist mir oft ein Rätsel, ich schaffe dies nicht. Grundsätzlich gilt aber immer, daß nur die Karte des Bootsvermieters verbindlich ist, dies sollte niemals vergessen werden, betone ich deshalb immer wieder.
Ich war zwar nur 3 Mal unterwegs und jedes Mal als Steuermann. Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Karten und der Umsetzung...

Zitat
sofern sich jemand nicht traut seine Meinung unter seinem richtigen Namen abzusetzen, nehme ich diese sowieso nicht zur Kenntnis
Sofern das für die Nicht-Forumsmitglieder gilt, teile ich fast Deine Meinung. Schreibe immer nur schön unter Deinem Namen und dann noch mit der Email-Adresse und Du wirst immer schön gleichmäßig mit Spam vollgemüllt.
Für denjenigen, einem Forumsmitglied schreiben will, gibt es immer noch die Möglichkeit, über die Forumsbenachrichtigung persönlich zu schreiben. Da braucht man die Email-Adresse auch nicht unbedingt.
...Stef@n          www.diwo.eu

• Senior Member
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #71 am: 30.04.2004, 09:37 »
 :(Liebe Forum Mitglieder und Gäste,
sollte ich Sie in irgendeiner Form beleidigt haben, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Ich hoffe nur, dass Sie vor Kritik auch meine Buecher vollständig gelesen haben. Ich werde sie hier auch nicht mehr bewerben . Gruß RJS

gelöschter Beitrag

• Gast
« Antwort #72 am: 01.05.2004, 11:00 »
gelöschter Beitrag

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #73 am: 01.05.2004, 11:21 »
Hallo Udo,
stellst du die Fotos irgendwann mal ins Netz? Nachdem hier von dieser Landschaft so geschwärmt wurde, würde ich sie nämlich auch gerne mal sehen.
Gruß Bine
« Letzte Änderung: 01.05.2004, 11:22 von Mayo »
could be worse ;)

• Senior Member
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über LOughERNE
« Antwort #74 am: 01.05.2004, 11:26 »
 :(): Liebe Forum Mitglieder und Gäste,
um die bisherigen Einlassungen beurteilen zu können, bitte ich Sie noch den Thread: http://www.shannon-forum.de/index.php?board=20;action=display;threadid=1476;start=10 zu lesen, damit Sie alles richtig beurteilen und sich Ihr eigenes Urteil bilden können. Gruß RJS