Shannon-Forum

Autor Thema: Neu in Irland - Wer hat einen Tip?  (Gelesen 24601 mal)

Offline Flieger

• Full Member
Neu in Irland - Wer hat einen Tip?
« am: 13.05.2007, 11:47 »
Hallo allerseits,

wir haben ab Ende Mai das erste Mal ein Boot (Kilkenny) in Irland gebucht, Abfahrt C-O-S. Nun hätte ich drei Fragen:

1. Hat die Kilkenny tatsächlich KEIN Bugstrahlruder? Kann ich mir schwer vorstellen, das ein Boot mit der Länge ohne das streßfrei zu fahren ist. Oder sind die Marinas großzügiger als in Deutschland? Hier geht es jedenfalls in den meisten Marinas so eng zu, daß man ohne Bugstrahl massive Schweißausbrüche bekommen würde.

2. Kann man mit der Kilkenny durch den Lough-Allen Kanal fahren, ohne größere Probleme zu bekommen? Oder ist das Boot schon zu breit dafür?

3. Welche Route würdet Ihr vorschlagen für einen 10-tägigen Turn?

Ach ja, eins noch: Würdet ihr empfehlen, ein Dinghi mitzunehmen oder eher nicht?

Vielen Dank einstweilen!

E & K

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Neu in Irland - Wer hat einen Tip?
« Antwort #1 am: 13.05.2007, 12:03 »
Hallo Flieger,
erst einmal willkommen im Forum.
Zur Kilkenny kann ich Dir leider nichts sagen, denn wir waren bisher nur mit Booten von Waveline, meist mit dem Waveduke, unterwegs.

Wenn Du uns verrätst, von wo aus Du starten möchtest, dann bekommst Du sicherlich von vielen von uns schöne Tourvorschläge, denn in Irland kann man einiges in 10 Tagen abfahren.

Vor unserem diesjährigen Urlaub vom 14.04. bis zum 05.05. hätte ich Dir sicherlich von einem Dinghi abgeraten. Nun hatten wir dieses Mal ein Dinghi dabei, weil wir im Lough Derg unbedingt Holy Island besuchen wollten und das geht nur mit Dinghi. Wir hatten dann vor, es auf unserer Tour vom Süden in den Norden wieder bei Waveline abzugeben, aber daraus wurde nichts, denn aus einer Woche Dinghi wurden dann volle drei Wochen Dinghi und wir haben es so richtig ausgenutzt. Wir konnten so in Bereiche gelangen, die mit einem Mietboot nicht möglich sind. So haben wir uns unter anderem Inchcleraun im Lough Ree, Church Island im Garadice Lough und Gad Island im Upper Lough Erne ansehen können. Es war einfach nur Klasse. Auch zu zweit klappt es in den Schleusen trotz Dinghi hinten dran.
Also, wir nehmen jetzt nur noch ein Dinghi mit. Ich kann es Dir nur empfehlen.
Es sollte aber auf jeden Fall ein Dinghi mit Außenborder sein. Unser Dinghi war 12 Fuß groß. Das hat für zwei Personen dicke gelangt, vielleicht sollte man aber ein größeres wählen, wenn man zu mehr als zu zweit beziehungsweise zu dritt (oder auch zwei Erwachsene und zwei Kinder) unterwegs sein sollte.

Falls Du Lust hast, kannst Du auch ein Blick auf unsere Reiseberichtsseite werfen. Die findest Du unter:

http://www.irland-reiseberichte.de

Vorwarnung, nimm Dir ein bisschen Zeit, denn ich kann Romane schreiben  ;D

Gruß
Inga

Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.shannon-erne.de

Offline Flieger

• Full Member
« Antwort #2 am: 13.05.2007, 12:12 »
Start und Finish sind in Carrick-on-Shannon. Wir haben einen Mietwagen gebucht ab Dublin Airport (Mittwoch ist es schlecht mit dem Transfer), so daß wir auch mal mit dem Auto von Carrick aus (vielleicht zwischendurch) einen kurzen Abstecher an den Atlantik machen könnten.

Ansonsten habe ich zwar viele tolle Fotos hier gesehen, kann mich aber schwer entschließen, wass wir anschauen und was nicht.

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #3 am: 13.05.2007, 12:22 »
Noch ein paar Fragen.

- wie viele Personen?
- wie alt?
- schleust Du gerne?
- gehörst Du eher zu den Vielfahrern oder zu den Wenigfahrern?

Inga

(Irisches Gebet)

Offline Flieger

• Full Member
« Antwort #4 am: 13.05.2007, 12:29 »
Hallo Inga, zu Deinen Fragen:

Wir sind zu dritt und alle um die 40. Meine Frau und ich haben Bootsführerscheine Binnen und See und haben schon Erfahrungen in anderen Revieren. Schleusen ist kein Problem (allerdings bin ich bis jetzt immer mit Bugstrahlruder gefahren).

Viel- oder Wenigfahrer ... schwer zu sagen. Am ehesten: Gerne-Viel-Seher. Also ein bißchen rumkommen wär schon nicht schlecht. Soll aber auch nicht in Streß ausarten.

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #5 am: 13.05.2007, 12:47 »
Hallo Flieger,
Kilkennys sind uns im Lough Allen schon einige begegnet. Sie passen also definitiv durch den Kanal. Bei ihrer Breite (3,85m) ist es allerdings ratsam die Fender beidseitig hochzunehmen.
Bugstrahlruder hat sie wohl nicht, aber das braucht man in Irland auch nicht wirklich. Gelegenheiten zu Schweißausbrüchen wirst du mit und ohne das Teil haben. Was ist Boot fahren ohne?  ;D
Als Routenvorschlag von mir: Carnadoe Waters und Lough Key auf jeden Fall, Lough Allen, wenn ihr es euch zutraut, also am Besten nicht ganz zu Anfang des Törns. Falls ihr ihn auslassen wollt, würde ich mit Lough Key beginnen und dann so lang Richtung Süden, wie die Zeit halt reicht.
Gruß Bine
could be worse ;)

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #6 am: 13.05.2007, 13:47 »
Also bei halbwegs trockenem Wetter würde ich Euch bei diesen Vorraussetzungen doch den Weg in den Norden mit Dinghi vorschlagen. Ihr habt zwar im Shannon-Erne-Waterway 16 automatische Schleusen, die Ihr selbst bedienen müsst, vor Euch, aber das dürfte ja dann kein Problem sein.
So, aber nun zum Tourvorschlag:

Die Tour würde Euch von Carrick-on-Shannon nach Enniskillen bzw. Devenish Island bringen. Wenn Ihr ein wenig mehr fahren wollt, dann könnt Ihr noch weiter bis in den Lower Lough Erne fahren und zwar bis White Island.

Die Sehenswürdigkeiten auf dieser Tour wären folgende:

Leitrim
Kleiner Ort, Einkaufsmöglichkeit im MACE-Supermarket, der sich bei der Tankstelle befindet. Meist findet man hier leider aber nur übervolle Anleger vor.
genau an dem Anleger mit dem Serviceblock befindet sich ein Gedenkstein

Zwischen der Brücke 10 und 11
Rock Cutting, ein aus dem Fels gehauener, sehr schöner Abschnitt des Shannon-Erne-Waterways, kurz SEW

Keshcarrigan
Sehr kleiner Ort mit einem Mini-Einkaufslädchen. Eignet sich aber sehr gut zum Übernachten.
Wandertour auf den Sheebeg, dem kleinen Hügel, von dem gesagt wird, dass hier das Gute Volk (die Feen) wohnen. Hier soll auch die Königin der Feen ihren Sitz haben. Der König der Feen hat seinen Sitz auf dem großen Hügel, dem Sheemore.

Kiltybardan Lough
Netter Anleger, ohne Landzugang zwar, aber super geeignet zum Kaffee trinken, falls das Wetter mitspielt, d. h. kein Wind

Ballinamore
Netter Ort mit super Einkaufsmöglichkeiten, eignet sich sehr gut zum Übernachten. Hier hat Locaboat eine Basis, hier kann man die etwas anderen Boote sich mal ansehen, die Penichetten. (Man kann sie sich auch ansehen)
Von hier aus könnt Ihr einen Landgang zur Fenagh Abbey machen, die sich in drei-vier Kilometer Entfernung befindet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Garadice Lough
Der schönste See des SEWs.
Hier gibt es die Animal Farm, zu der ich aber nichts genaues sagen kann, da wir hier nur einmal ganz kurz angelegt hatten.
Der schönste Hafen vom Garadice Lough ist Haughton's Shore. Hier kann man ebenfalls sehr gut übernachten. Falls Ihr ein Dinghi mitnehmen solltet, könntet Ihr von hier aus einen Ausflug nach Church Island machen, auf dieser Insel befindet sich eine Ruine einer Kirche.
Ansonsten gibt es auch hier einen Landgang von Haughton's Shore aus und zwar nach Ballymacgovern, den Ort erreicht man locker in 25 Minuten. Hier kann man sich die Überreste eines kleinen Castle ansehen. Der Weg nach Newtowngore lohnt sich nicht wirklich.

Ballyconnell
Wieder ein größerer Ort mit sehr vielen Einkaufsmöglichkeiten, der sich auch gut zum Übernachten eignet. Hier soll man im Anglers Rest, welches sich gleich in der Nähe des Anlegers befindet, gut und günstig und reichhaltig Essen gehen können.

Dann geht es den SEW entlang bis in den Upper Lough Erne.

Belturbet
Belturbet befindet sich im Süden. Hier findet man eine ESL (Emerald Star Line) Basis. Kleiner netter Ort, falls Ihr ihn besuchen wollt, dann legt am Besten am Anleger gegenüber von ESL an, wo sich auch eine alte Befestigungsanlage befindet, ansonsten habt Ihr einen gewaltigen Umweg über die Brücke in den Ort zu laufen.
Hier gibt es mehrere Einkaufsmöglichkeiten und ein Museum im alten Bahnhof. Auch hier kann man wieder gut übernachten.

Galloon Island
Hier befindet sich gleich in der Nähe des Anlegers ein uralter Friedhof mit ungewöhnlichen Grabsteinen

Crom Castle
Pflichtbesuch im Upper Lough Erne, nehmt Euch dafür ruhig einen halben Tag Zeit. Ab hier wird mit Pfund bezahlt!
Hier gibt es sehr viel Dinge zum Entdecken.
Hier sollte man aber lieber nicht übernachten, da das Pfunde kostet.

Gad Island
Gad Island befindet sich gegenüber von Crom und ist nur mit Dinghi erreichbar, falls vorhanden. Hier befindet sich der Crichton Tower.

Falls Ihr in diesem Bereich übernachten wollt, kann ich Trial Bay empfehlen, dieser Anleger befindet sich gleich in der Nähe von dem Anleger von Crom Castle. Von hier aus kann man auch schnell zu Fuß Trinity Church erreichen. Auf dem Friedhof befindet sich ein ungewöhnlicher Grabstein.

Knockninny
Hier hat man bisher billig tanken können, wie hoch die Preise nun sind, kann ich leider nicht sagen. Von hier aus kann man versuchen, auf den Knockninny Hill zu gelangen. Der Weg nach oben ist nicht einfach und noch schwieriger zu finden. Es gibt keinen offiziellen Weg nach oben, am Besten geht es über die Zementfabrik. Bei der Zementfabrik nicht fragen, einfach durchgehen und nicht nach links und rechts schauen. Der Weg nach oben befindet sich im linken Bereich der Zementfabrik. Der Blick von Oben entlohnt jedoch jegliche Mühen.

Ardhowen mit Castle Coole
Netter Anleger, der erst letztes Jahr erneuert wurde. Sollte man nicht übernachten, da hier oft sehr schnell dran vorbeigefahren wird und so das eigene Boot am Anleger ständig durchwackelt wird. Oder spät kommen und früh gehen. Von hier aus erreicht man jedoch Castle Coole, ein sehr schönes Anwesen mit Park und das Castle sollte man auf jeden Fall besichtigen! Eigentlich auch ein Pflichtbesuch!

Enniskillen
Bisher hätte ich den Anleger direkt am Shopping Centre empfohlen, da wird momentan aber ein neuer Einkaufmarkt gebaut und aus diesem Grund hat der Anleger nach Regengüssen keinen Landzugang mehr. (ist eingesackt) Bei uns schwammen sogar kleine Fische in der großen Pfütze.
Am Besten einen Anleger am Broadmeadow wählen, von dort ist es in die Stadt am kürzesten.
Es ist die größte Stadt am Erne, sehr geschäftig, hier kann man allerdings sehr viel sehen. Der Besuch des Castle ist ein Pflichtbesuch!
Weitere Highlights
-   der Buttermarket, ein Marktplatz der örtlichen Kunsthandwerker
-   Forthill Park mit dem Cole Monument und dem viktorianischen Orchesterpavillon aus Gusseisen
-   Viele Kirchen gibt es in der Stadt
-           Portora Castle

Devenish Island
Hier bitte Devenish East als Anleger wählen, ansonsten müsst Ihr erst über eine Schafweide laufen, um Devenish anzusehen. Ebenfalls ein absoluter Pflichtbesuch. Schön für eine Übernachtung geeignet. Devenish Island ist das Clonmacnoise vom Erne. Alte Klosteranlage mit vielen Kirchen und einem gut erhaltenen Rundturm, auf den man vermutlich sogar rauf kann. Leider nicht im April!

Wenn noch Zeit ist:

Inishmacsaint
Eine Ruine einer alten Kirche befindet sich auf dieser Insel.

Bei gutem Wetter, bitte ganz stark auf den Wind achten, weiter nach White Island.

White Island
Hier befindet sich die Ruine einer frühen Kirche, möglicherweise eines Klosters. Hier gibt es außerdem acht Figuren, die seit dem 19. Jahrhundert nach und nach ans Tageslicht kamen.

Anleger Tom’s Island mit dem Old Castle Archdale
Der Anleger befindet sich gleich gegenüber von White Island und von hier aus kann man mit einem kleinen Fußweg das Old Castle Archdale ansehen.

Der Anleger von Castle ArchdaleAchtung, nur ein kleiner Bereich ist für Gäste vorgesehen. Eventuell hier im Päckchen anlegen, aber nicht den privaten Anleger benutzen.
Von hier aus kann man sich das „neue“ Castel Archdale ansehen, mitsamt Museum. Hier findet man alles über die Wasserflugzeuge, die im Zweiten Weltkrieg von hier aus gestartet sind.
Auch gibt es hier einen wunderschön angelegten Steingarten und auch der ganze Park ist einen Besuch wert.

Nu geht es dann wieder zurück!

Mein Mann Holger, ebenfalls ein Mitglied des Forums, hat mir bei diesen vielen Tipps geholfen. Wir hoffen, dass wir Euch damit nicht gleich erschlagen haben.
Mehr auf unserer Homepage, denn hier waren wir 2006 auch unterwegs und da gibt es dann sehr ausführliche Infos zu den einzelnen Stationen.

Gruß
Inga

(Irisches Gebet)

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #7 am: 13.05.2007, 13:53 »
Hallo,
die Killkenny's haben kein Bugstrahlruder.
Ich hatte erst 2x ein Boot mit Bugstrahlruder - Holland und Deutschland.
In Irland ist es, auch bei Wind, nicht nötig. Du hast überall relativ viel Platz und vor allem im Hafen:
unzählige freundliche helfende Hände

Das ist Irland! :)
LG
Herbert aus NÖ

Offline whatsup

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #8 am: 14.05.2007, 08:48 »
Hallo Flieger,

ich hatte gerade das Vergnügen, eine Kilkenny für 10 Tage von und nach COS zu fahren und bin nicht das erste mal auf diesem Boot unterwegs gewesen.

1. Ich konnte die Kilkenny stressfrei über den Shannon und den SEW steuern - ohne Bugstrahlruder. Es war zwar nicht sehr windig auf meiner Tour, aber das Boot ist für mein Empfinden immer gut zu beherrschen

2. Der Lough-Allen Kanal kann ohne größere Probleme befahren, aber es ist eben noch enger als im SEW.

3. Wir haben es in den 10 Tagen ganz gemächlich angehen lassen, also keine Kilometer gefressen. Gefahren sind wir: COS - Lough Key - SEW bis Ballyconnell und dann zurück, eine Nacht in Drumsna und wieder COS. Ist die ganz gemütliche Tour mit den besonderen Naturgegebenheiten des Kanals. Für "Vielfahrer" wäre die Strecke nach Süden zu empfehlen, da muss man aber das natürliche Hindernis Lough Ree sturmfrei hinter sich bringen ..... klappt in der Regel und mit der Kilkenny habe ich das auch schon stürmisch hinter mich gebracht.

Ach ja, eins noch: Würdet ihr empfehlen, ein Dinghi mitzunehmen oder eher nicht?
Im Kanal ist es bei Hochbetrieb nicht zu empfehlen, sich ein zusätzliches Handicap namens Dinghi zu leisten, aber zum Angeln gibt es nichts besseres als ein Dinghi mit Motor.

Viele Grüße
Hubert und Uschi

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 14.05.2007, 13:50 »
Hallo Flieger, hallo Inga,

Sehr schöner Tourenvorschlag!
Einen einschränkenden Hinweis möchte ich aber noch loswerden:

Garadice Lough
(...) Falls Ihr ein Dinghi mitnehmen solltet, könntet Ihr von hier aus einen Ausflug nach Church Island machen, auf dieser Insel befindet sich eine Ruine einer Kirche. (...)

Die Besichtigung der Ruine auf Church Island ist nur was für eingefleischte Ruinensucher ;D
Zum einen gibt es nur Trampelpfade durchs Dickicht (von Schildern ganz zu schweigen ;D ;D)
Und dann ist die Ruine (vier Mauern) eingezäunt. Es gibt zwar ein Loch im Zaun, allerdings sehen die Mauern doch recht instabil aus - der Zaun hat wohl schon seinen Grund!
(Besichtigung April 2006 - vielleicht gibt es bereits aktuellere Informationen)

Viele Grüße

Jörg

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #10 am: 14.05.2007, 14:00 »
Hallo Jörg,
wir haben Church Island genau ein Jahr später besichtigt nämlich im April 2007. Es sieht immer noch so aus, wie Du es beschrieben hast, aber gerade das fand ich recht interessant.

Inga

(Irisches Gebet)

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 14.05.2007, 14:18 »
Hallo Inga,

mir (und besonders meinen Kindern) ging es genauso, aber ich denke nicht jeder möchte aus einer Ruinenbesichtigung ein Abenteuer machen :)
Und wenn wir nicht zufällig gleich die richtige Richtung eingeschlagen hätten, hätten wir die Ruine vielleicht gar nicht gefunden!

Viele Grüße

Jörg

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #12 am: 14.05.2007, 15:25 »
Wir sind auch erst dem falschen Trampelweg gefolgt, aber der hörte nach gut ein paar Metern auf und so folgten wir dann dem anderen. Mehr Auswahl hatte man auch nicht, da es nicht mehr Trampelpfade durch das Gebüsch gab, das so hoch war, dass selbst mein Mann keine Chance hatte, einen Blick darüber zu werfen.
War aber ein tolles Erlebnis.
Das Loch im Zaun gibt es übrigens immer noch.
Hier mal zwei Bilder von der betreffenden Insel.

Inga

(Irisches Gebet)

Offline Flieger

• Full Member
« Antwort #13 am: 14.05.2007, 18:59 »
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips. Dann werde ich mich wohl doch erst mal gegen das Dinghi entscheiden. Schade, daß man es immer hinterherziehen muß. Im Mittelmeer hatten wir mal ein Boot, wo es (Schlauchboot) am Heck quer an zwei kranartigen Traversen hing, von denen aus man es mit einer Winch hoch- und runterlassen konnte. Da stört es natürlich nicht beim Fahren.

Was das Angeln anbetrifft: Da haben wir alle Null Plan. Kann man denn dort so viel fangen? Oder darf man einen Angler so was nicht fragen?

Ansonsten werden wir wahrscheinlich am Lough Kee beginnen und dann wie von Inga vorgeschlagen in den SEW. Hatte ich das recht in Erinnerung, daß man da nach Nordirland einfährt? Wenn ja: Gibt es da irgendwelche Probleme zwecks Geld und Papieren?

Danke noch mal!

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
« Antwort #14 am: 14.05.2007, 20:38 »
Hallo Flieger,falls ihr nach Nordirland fahren möchtet werdet ihr dies auf dem Fluss überhaupt nicht bemerken.
Spezielle Papiere werdet ihr auch keine benötigen,da keine Grenzkontrollen statt finden.
In Nordirland ist das englische Pfund Sterling die Währung.
MfG.........Ingolf
« Letzte Änderung: 14.05.2007, 20:40 von Ingolf »
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/