Shannon-Forum

Autor Thema: Hey, das muss ich jetzt mal los werden  (Gelesen 44508 mal)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Hey, das muss ich jetzt mal los werden
« am: 13.08.2007, 22:11 »
Re: Verhalten bei Gewitter
« Antwort #19 am: Heute um 09:18 »

Also wirklich, da schaut man mal ein Wochenende nicht ins Forum und schon tanzen die Mäuse auf den Tischen Lächelnd. Da es anscheined niemanden interessiert, ob seine Beiträge zum Thema geschweige zur Rubrik passen, werde ich das jetzt anders lösen: Themen mit massiven off-topics werden in Zukunft geschlossen und die überflüssigen Beiträge nach kurzer Haltezeit gelöscht!

Es hat keiner was gegen ein paar nette Sprüche und Anekdoten, Einzeiler im PN-Stil und für die Allgemeinheit uninteressante Privatgespräche werde ich hier jedoch nicht dulden!

Gruß Stevie

[Thema geschlossen]

Hi Stefan,

Booooooahhhh! WARUM HAST DU DIESEN THREAD GESCHLOSSEN?????????????????
Das kann doch jetzt echt nicht dein Ernst sein oder? Haben die Mäuse was angeknabbert oder nur nett Pirouetten über den Tisch gedreht?
So einen liebevollen, nett geschredertes Posting schließt du?
Dieses - sprich dein - Forum hat sich doch immer in der Vergangenheit gegenüber anderen als solches dadurch ausgezeichnet, dass man auch mal ausschweifend n e t t zueinander sein durfte. Willst du das nicht mehr?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Hey, das muss ich jetzt mal los werden
« Antwort #1 am: 13.08.2007, 22:36 »
Als Obertanzmaus des geschlossenen Threads akzeptiere ich selbstverständlich ohne Groll, wenn die Katze nach Hause kommt. Aber lustiger wars schon, als wir noch tanzen konnten. Ich gehe in mich und geb zu: es hatte mit dem Verhalten bei Gewitter nicht mehr viel zu tun (Bob Dylan, dem Franz seine Leberwurst, die Polemik gegen die Poor-Old-Ireland-Nostalgie etc).

Dennoch: Es wird mir schwerfallen, mich aufs rein Sachliche zu beschränken. Ich werds versuchen.

Euer Ihr-werdet-mich-noch-auf-Knien-anflehen-mal-wieder-was-Lustiges-zu-schreiben-Wolfgang ;D
« Letzte Änderung: 13.08.2007, 22:43 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 13.08.2007, 23:21 »
Ach Stefan,

wie schade! Alle waren doch nett, niemand hat jemanden beleidigt, alle haben immer mal wieder versucht, zum Thema zurück zu kommen. Ich finde, ab und zu sollte ein Abschweifen erlaubt sein, solange es nicht zur Gewohnheit wird 8) !

LG
Martina

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #3 am: 14.08.2007, 00:57 »
Hallo Stevie,
Ich würde dazu gern ein paar Fragen stellen.
1. Wer ist die Allgemeinheit? Der thread ist bis jetzt immerhin 570 mal gelesen worden.
2. Wodurch lebt ein Forum? Bisher dachte ich immer noch es lebt durch all die Menschen, die schreiben. Oft um denen zu helfen, die Fragen zum Thema haben. Manchmal allerdings auch spontan und ohne darüber nachzudenken, ob es wirklich für alle wichtig ist. Mag sein, dass nicht jeder deiner Kunden sich für alles hier interessiert, trotzdem glaube ich, dass sich der eine oder andere nur deshalb hier angemeldet hat und/oder mitliest und schreibt, weil dieses Forum mehr ist/war, als ein Online-Reiseführer, weil es eben ein lebendiger Austausch von Menschen ist/war, die eine Leidenschaft teilen.
Und wenn du auch hier anderer Meinung bist, meine letzte Frage:
3. Wäre ein Unterforum für smalltalk und off-topics wirklich so schlimm? Wenn du befürchtest, deine nicht aktiv am Forum teilnehmende Kundschaft könnte sich daran stören, würde sich ja vielleicht die gleiche Lösung anbieten, die du auch für den Reisekalender hast. Nur für „verified user“.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 14.08.2007, 05:58 »
Hi Stevie!

In tiefer Zerknirschung muß ich zugeben, daß die Diskussion um Riobard ("Bob") ó Dillahan in der Sparte "Irische Bücher, Filme, Musik" besser aufgehoben gewesen wäre.

Noch ein Gedanke:

Die größten Schwierigkeiten in der Forenhistorie ergaben sich  nicht aus off-topics, sondern aus der Diskussion, mit welcher Kompetenz ein Anfänger Boote beurteilen kann, ob eine Bootsheizung 40 oder 45 °C schaffen muß, oder ob die Mövenkacke auf Marker 32 B weiß oder grün ist.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 14.08.2007, 06:07 von bádoir »

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #5 am: 14.08.2007, 08:19 »
Guten Morgen allerseits,

ich will ja nicht gleich ne Stellungnahme, aber das Forum lebt halt schon von den netten Leuten die sich auch mal neben der Reihe Unterhalten bzw. schreddern möchten, das geht hier im kleinen und netten Kreis halt besser wie in irgendwelchen anonymen Groß-Foren.  :D

Ach so eines noch:
Geschrieben von Gerhard
Zitat
oder ob die Mövenkacke auf Marker 32 B weiß oder grün ist.

Die ist definitiv blaugrün, das solltest du doch wissen!  ;D Oder war das die auf Dampferpfahl Nr. 56b am Wochenende?  ??? 8) ::)

Gruß vom schönen See
Christian

Am See is' schee!

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #6 am: 14.08.2007, 08:37 »
Hallo zusammen, hallo Stevie,

um eines vorweg zu schieben - nein, ich bekomme meine Boote nicht von Stevie umsonst!

Stevie hat meiner Meinung nach völlig recht. Mir geht das „gelaber“ einiger Leute in einem Thread manchmal tierisch auf den Keks. Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, behaupte ich mal, dass 1. beim Eröffnen des Thread nicht die Suchfunktion genutzt wurde, sonst hätte man da ja weiter machen können und 2. ging es dann nach ein wenig sachlichen Informationsaustausch ins gelaber über. Mehr Disziplin bitte!

Für die Unterhaltung im hier und jetzt ist das ja ganz schön. Es ist nicht so, dass ich nicht über Gerhards oder Uves Beiträge schmunzeln muss – die Wortakrobatik einiger Leute ist Super!
Wenn man aber mal ein Thema nachlesen will ist es absolut nervig so etwas zu lesen.

Vorrangig ist es doch ein Forum zum Informationsaustausch und nicht zur Unterhaltung da. So ganz ohne Unterhaltung sollte es aber auch nicht sein, so finde ich, das eine Rubrik „Off-Topic“ nicht schaden würde. Um Bines Gedanken aufzunehmen, der eingeschränkte Userkreis, ist eine gute Sache. Hier würde es aus meiner Sicht drei Optionen geben,
1.Jeder darf lesen, Mitglieder schreiben
2. Mitglieder lesen/schreiben
3. Verified lesen/schreiben
Ich bevorzuge Variante 2, zum einen könnte das dazu führen, dass die vielen heimlichen Mitleser sich registrieren und vielleicht auch mal was beitragen zum anderen ist es dann im Gegensatz zur Variante 3 keine elitäre Gruppe von Mitgliedern.

So, und nun will ich mich vollends unbeliebt machen. Der letzte Thread vom Olli68 – konnten da nur so wenige was zu schreiben? Früher als alles anders war, wurden Neulinge mit Informationen überhäuft – jetzt bekommen sie zu hören, wie weit man an einem Tag fahren kann.

Und die Nichtmitglieder – manchmal sind über 25 Gäste gleichzeitig im Forum. Sicher, einige Mitglieder sind nicht immer angemeldet aber der Rest? Wir sind hier nicht eure Informationsgeber! Ein Forum lebt vom mitmachen – also auf geht’s. Es tut nicht weh, sich hier zu registrieren und mal ein paar Worte beizutragen. Auch ein Anfänger kann zu so manchen Thema was beitragen – sei es auch nur eine gute Frage.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #7 am: 14.08.2007, 09:38 »
Naja, das mit dem eigenen Thread für Abschweifungen, wo dann nur bestimmte Leute lesen oder schreiben dürfen, das ist schon ein wenig konstruiert. Der Witz lebt immer aus der Situation und von der Spontaneität. Er funktioniert, wenn er eine ironische Reaktion auf irgendeinen bierernsten Käse ist. Wenn du aber sagst: "Geh zum Lachen gefälligst in den Keller", dann kannst du es auch bleiben lassen.

Die Frage ist: was sind die Kriterien für dieses Forum: Wenn es streng genommen immer um Irland, Shannon und Bootfahren gehen soll, so ist das zu akzeptieren. Dann isses halt so.

Ob das rein Sachliche nicht mit der Zeit langweilig wird (so würde ich das sehen), oder ob einen die Abschweifungen behindern, an die Infos ranzukommen (so würde Holger das sehen). Wobei man Infos und Humor nicht trennen sollte, weil lernpsychologisch gesehen man in einer Infoveranstaltung mit Witz erheblich mehr lernt, als wenns langweilig ist. Und die Abschweifungen bzw das "Gelaber", Holger, könnte man auch schnell überfliegen, ich hätte da kein Problem damit. Ich überflieg ja auch so hoch interessantes Zeug, welchen GPS-Plotter man braucht und mit welchen Haken man am besten seine Wäscheleine am Boot aufhängt. Ich bin da tolerant und kann akzeptieren, dass andere Leute was anderes interssant finden, als ich.

Schön ist es, dass es in letzter Zeit keine persönlichen Beleidigungen mehr gegeben hat, so wie noch vor Monaten üblich. Da hat sich der Stil sehr zum Positiven gewandelt. Da hat es dem Forum sehr gut getan, dass es mal ein paar Monate offline war. Aber ein paar Abschweifungen, solange sie einigermaßen unterhaltsam sind, dürften nichts ausmachen. Aber das ist meine rein persönliche Meinung, und ich akzeptiere, wie gesagt, Stevies Entscheidungen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 14.08.2007, 09:44 »
Moin zusammen,

na das schlägt ja richtig Wellen ;D. Dann will ich mal versuchen auf einige Punkte im Einzelnen einzugehen:

@Tina
Zitat
Dieses - sprich dein - Forum hat sich doch immer in der Vergangenheit gegenüber anderen als solches dadurch ausgezeichnet, dass man auch mal ausschweifend n e t t zueinander sein durfte. Willst du das nicht mehr?

Nett zueinander dürft ihr immer sein, meinentwegen sogar die ganze Zeit :D. Trotzdem gibt es gewisse Spielregeln in einem öffentlichen Forum, damit das Ganze nicht im Durcheinander endet und auch für den gelegentlichen Leser übersichtlich bleibt.

@Panta Rhei:
Zitat
Dennoch: Es wird mir schwerfallen, mich aufs rein Sachliche zu beschränken. Ich werds versuchen.

Das ist gar nicht der Punkt! Es geht mir um die Art und Weise der Off-Topics. Ich habe nichts dagegen, wenn _mal_ am Thema vorbei geschrieben wird, schon gar nicht wenn es lustig ist. Wichtig ist für mich jedoch, dass es nicht nur für die direkt Beteiligten interessant ist, sondern auch für einen Leser, der euch vielleicht gar nicht persönlich kennt. Sonst bekommt das schnell den Anschein eines geschlossen Vereins, was neue Teilnehmer stark abschreckt sich aktiv zu beteiligen.

@Mayo:
Zitat
1. Wer ist die Allgemeinheit? Der thread ist bis jetzt immerhin 570 mal gelesen worden.
Richtig! Und zwar schwerpunktmäßig bis zum 08.08.07, solange es um das Thema Gewitter ging.

Zitat
2. Wodurch lebt ein Forum? Bisher dachte ich immer noch es lebt durch all die Menschen, die schreiben.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit! Neben den Schreibern gibt es auch die Leser, die sind mindestens genauso wichtig. Beide Gruppen überschneiden sich nicht notwendigerweise immer. Wenn (übertrieben gesprochen) nur noch eine kleine Anzahl von Leuten immer mehr Themen mit "Insidern" und Smalltalk füllt, wird das Forum irgendwann nur noch von dieser kleinen Gruppe benutzt werden. Das kann nicht Sinn eines Forums sein.

Zitat
Oft um denen zu helfen, die Fragen zum Thema haben. Manchmal allerdings auch spontan und ohne darüber nachzudenken, ob es wirklich für alle wichtig ist.

Dagegen habe ich ja überhaupt nichts! Aber warum müssen dann gleich 5 oder 6 andere Leute in die gleiche Kerbe hauen und im einzeiligen Chat-Stil Dinge austauschen, denen nicht mal ich selbst richtig folgen kann?? Beispiel (ohne jetzt Franz zu nahe treten zu wollen): Beiträge wie "Hallo Uve ! Man(n)(Frau):Meine Wurst war gut ! Wäre ich sonst Privatier ? haben in (m)einem Forum nicht viel zu suchen. Sowas kann man per PN oder Instant Messenger schicken!

Zitat
Mag sein, dass nicht jeder deiner Kunden sich für alles hier interessiert
Viel schlimmer Bine, meine Kunden sind gerade die "Übeltäter" :D.

Zitat
3. Wäre ein Unterforum für smalltalk und off-topics wirklich so schlimm? Wenn du befürchtest, deine nicht aktiv am Forum teilnehmende Kundschaft könnte sich daran stören, würde sich ja vielleicht die gleiche Lösung anbieten, die du auch für den Reisekalender hast. Nur für „verified user“.

Mit meinen Kunden hat das nicht wirklich was zu tun! Die werden in der Regel persönlich oder mit den Reiseunterlagen informiert, dafür spielt das Forum keine besondere Rolle. Aber: Im "alten" Forum hatten wir bereits ein Board "Allgemeines" und am Ende spielte sich der Großteil der Gespräche nur noch dort ab. Das ging soweit, dass eine Reihe langjähriger Leser dem Forum den Rücken gekehrt hat, weil es ihnen zu viel wurde. Da stimmte das Verhältnis zwischen Smalltalk und Information leider überhaupt nicht mehr.

@alle
Macht doch bitte mal selbst Vorschläge, wie man ein Smalltalk-Board mit ein paar sinnvollen Spielregeln versehen könnte, damit das für alle Beteiligten halbwegs lesbar bleibt. Evtl. lasse ich mich dann doch überzeugen eine solches Board einzurichten. Das hätte dann z.B. den Vorteil, dass man Teile anderer Themen abtrennen und dorthin kopieren könnte, wenn Sie sich zu weit vom Thema entfernen.

Eine geschlossene Benutzergruppe möchte ich allerdings nicht unbedingt einrichten, auch nicht auf Basis der "Verified User". Die Gruppe dient nur dazu, sensible Daten der Benutzer zu schützen (wie beim Reisekalender), bzw. das Forum von Spam freizuhalten. Es sollen weiterhin möglichst alle Boards für alle lesbar bleiben. (@Holger: Die angezeigten "Gäste" können auch schon mal die Robots der Suchmaschinen sein, die mit mehreren Instanzen unter mehreren IP-Adressen durch das Forum suchen).

Gruß Stevie

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #9 am: 14.08.2007, 11:21 »
Zitat von: Stevie link=topic=3478.msg22254#msg22254 date=

@alle
Macht doch bitte mal selbst Vorschläge, wie man ein Smalltalk-Board mit ein paar sinnvollen Spielregeln versehen könnte, damit das für alle Beteiligten halbwegs lesbar bleibt.
Gruß Stevie

Vorschlag # 1.: NIE WIEDER BILDFERRÄTSEL !!!

:) :) :)

Nix für ungut, kann sofort geshreddert werden...
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #10 am: 14.08.2007, 11:44 »
Hallo Stevie & alle,

Besser als Wolfgang kann ich es nicht ausdrücken:

Panta Rhei:
Zitat
Der Witz lebt immer aus der Situation und von der Spontaneität. Er funktioniert, wenn er eine ironische Reaktion auf irgendeinen bierernsten Käse ist. Wenn du aber sagst: "Geh zum Lachen gefälligst in den Keller", dann kannst du es auch bleiben lassen.

Richtig.

bádoir, fiktiv:  :)

Zitat
......... Warte, ich mache einen Witz, schau mal unter http://www.shannon-forum.de/index.board=witz

scheint mir problematisch.

Panta Rhei:
Zitat
Wobei man Infos und Humor nicht trennen sollte, weil lernpsychologisch gesehen man in einer Infoveranstaltung mit Witz erheblich mehr lernt, als wenns langweilig ist.

Diese Grundweisheit eines jeden Referats (und damit habe ich bald ein Vierteljahrhundert zu tun) läßt sich auch auf das gelesene Wort übertragen. Wer hat sich beim Lesen nicht schon mal beim unfreiwilligen Diagonallesen mit anschließendem Einnicken ertappt?

Panta Rhei:

Zitat
Und die Abschweifungen bzw das "Gelaber", Holger, könnte man auch schnell überfliegen, ich hätte da kein Problem damit. Ich überflieg ja auch so hoch interessantes Zeug, welchen GPS-Plotter man braucht und mit welchen Haken man am besten seine Wäscheleine am Boot aufhängt.

Und ich füge hinzu: Angelthreads.  Habe ich mich da schon einmal beklagt? (@paolo ;))

Andererseits, Stevie, kann ich nachvollziehen, daß das wohl der eigentliche Auslöser für dein "Katz- und Maus-Spiel" war:

Stevie:

Zitat
Das ist gar nicht der Punkt! Es geht mir um die Art und Weise der Off-Topics. Ich habe nichts dagegen, wenn _mal_ am Thema vorbei geschrieben wird, schon gar nicht wenn es lustig ist. Wichtig ist für mich jedoch, dass es nicht nur für die direkt Beteiligten interessant ist, sondern auch für einen Leser, der euch vielleicht gar nicht persönlich kennt. Sonst bekommt das schnell den Anschein eines geschlossen Vereins, was neue Teilnehmer stark abschreckt sich aktiv zu beteiligen.

Das kann ich nach Erfahrung in anderen Foren lebhaft nachvollziehen. In den reinen Treff-Threads mag ja persönliches noch angehen, aber in allen anderen Threads sollte jeder  mitlachen können. Noch übler ist es, wenn ein paar Leute sich im Chat austauschen und  dann wiederum im zugehörigen Forum darauf eingehen.

Mein Vorschlag in einem Satz:

Das Forum sollte unsere Urlaubsrealität widerspiegeln, enthält also viel Bootfahren und Navigation, aber auch Irland-Heimweh-Abstreifen und eine Menge Spaß.

Das ist kein Forum für die Berufsschiffahrt. Die Trennung „Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps“ ist zwar urdeutsch, aber hier sind wir ja in Irland.  Den typischen Irland-Urlauber spricht, glaube ich, der etwas lockere Stil mehr an. Dann ist er für gute Tipps auch mehr empfänglich.

Aber auch in Irland gibt es Regeln:

Also keine Insider-Witze, keine abfälligen Bemerkungen, keine offtopics bzw. schnelle Abkehr von solchen, wenn wichtige Fragen des Ausgangsthreads noch nicht geklärt sind.

Das wär´s eigentlich schon. Die alten Probleme sind  ja schon länger gelöst, Gott sei Dank.

Auf ein friedliches, witziges, kreativ-chaotisches Forum!

bádoir
« Letzte Änderung: 14.08.2007, 12:25 von bádoir »

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #11 am: 14.08.2007, 13:16 »
Aber auch in Irland gibt es Regeln:

Also keine Insider-Witze, keine abfälligen Bemerkungen, keine offtopics bzw. schnelle Abkehr von solchen, wenn wichtige Fragen des Ausgangsthreads noch nicht geklärt sind.

Das wär´s eigentlich schon. Die alten Probleme sind  ja schon länger gelöst, Gott sei Dank.

bádoir

Ich lese sehr gerne und oft mit, beteilige mich aber nur selten an Diskussionen seit es diese Unsitte gibt, nach 2 Beiträgen zu einer ernst gemeinten Frage sich im eigentlichen Thema dann gegenseitig zu versichern, wie lieb man sich hat, was man so anderweitig treibt, wie gut sich jemand auskennt und ähnliches.

Jetzt möchte ich mich aber doch nochmal melden.
Badoir hat nach meiner Meinung Recht.

Ich lache auch mal ganz gerne, wenn ich eine witzige Bemerkung lese. Allerdings sollte dann auch wieder zum Thema zurückgekehrt werden.

Gut, daß dieses Thema mal angeschnitten wird und ein kleines bischen Ordnung wieder reinkommt.

Ich denke auch, daß für bestimmte Äußerungen die PN öfter genutzt werden sollte.

Das ist meine Meinung und ich habe Niemanden! persönlich ansprechen wollen.

Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #12 am: 14.08.2007, 17:59 »
Hallo,
also, mich stört es auch sehr oft, dass ein Thema komplett geschreddert wurde, obwohl das Thema selbst sehr interessant war. Das ist gerade in einem anderen irischen Forum arg der Fall, meist wird dort schon nach nur drei Einträgen geschreddert., das aber nur so nebenbei.
Ich kann mich aber selbst nicht davon freisprechen, dass ich nicht selbst mal etwas eingetragen habe, was vielleicht nicht ganz zu dem Thema gepasst hätte. Asche auf mein Haupt.

Aus diesem Grund würde ich einen sehr kleinen, nahezu winzigen Off-Topics Bereich sehr begrüßen.
Stevie, erfülle uns doch diesen Wunsch, wir werden Dir sicherlich auch alle versprechen, dass wir auch weiterhin fleißig themenbezogene und nicht nur Off-Topics Einträge machen werden.

Inga
« Letzte Änderung: 14.08.2007, 19:35 von Inga »
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #13 am: 14.08.2007, 23:04 »
@ Stevie
volle Zustimmung da doch durch die vielen geschredderten Threads das Lesen richtig schwierig wurde ...

Ich habe aber überhaupt nichts gegen einen geringfügig geregelten "sonstiges" Bereich, den kann man dann
ja meiden wenn man wirklich Informationen sucht.
Spam, Angriffe und Beleidigungen gehören aber auch dort nicht hin.
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #14 am: 15.08.2007, 17:28 »
Hallo,

na das schlägt ja richtig Wellen ;D.

war klar...

@alle
Macht doch bitte mal selbst Vorschläge, wie man ein Smalltalk-Board mit ein paar sinnvollen Spielregeln versehen könnte, damit das für alle Beteiligten halbwegs lesbar bleibt. Evtl. lasse ich mich dann doch überzeugen eine solches Board einzurichten. Das hätte dann z.B. den Vorteil, dass man Teile anderer Themen abtrennen und dorthin kopieren könnte, wenn Sie sich zu weit vom Thema entfernen.

Off-Topic wäre schon nett, aber auf der Startseite von shannon-forum sollte es ein Bereich "Neueste Beiträge Off-Topic" geben und die Beiträge aus dem Thread werden nicht in dem "normalen" "Neueste Beiträge angezeigt. Nur dann kann man auch schnell aktuelle Infos aus dem Forum ziehen.
Ich befürchte, wie in anderen Foren auch schon, dass in dem SmallTalk-Bereich der Moderationsaufwand sehr hoch wird und sobald man zensiert sich jeder aufregt.
Ab und zu würde ich es ganz nett finden auch privates von den einzelnen Forenmitgliedern zu erfahren und sich auch so auszutauschen. Meiner Meinung nach kann Off-Topic auch eine Bereicherung für das Forum sein, aber es ist kein Muss...
 :)

Gruß, Tom