Shannon-Forum

Autor Thema: Befestigung einer Flagge  (Gelesen 20282 mal)

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
Befestigung einer Flagge
« am: 31.10.2009, 16:57 »
Guten Abend, liebe Fories!

Trotz intensiver Suche in diesem heiligen Forum habe ich keine Hinweise entdecken können, wie eine Flagge am Boot befestigt wird. Ist ein Mast inkl. Hissseil vorhanden? Für unsere Männertour im kommenden Jahr lasse ich eine Fahne anfertigen (60x100cm):

Es handelt sich um unsere Dorffahne mit dem springenden Salm, unserem Wappentier. Passt doch gut zu Irland, gell?  8) Das ist der einzige "Luxus", den wir uns gönnen werden. Wird bestimmt 'ne Riesenüberraschung für "meine" Mitfahrer, die sehr dorfverbunden sind und sich in zahlreichen Vereinen engagieren.

Halloweenige Grüße,

Ludger

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Befestigung einer Flagge
« Antwort #1 am: 31.10.2009, 17:17 »
Hallo Ludger,

8)  es gibt Hinweise, einfach unter Suche gehen und "Flaggen****" eingeben, fast wie googeln sieh mal hier:

http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=534.msg2215#msg2215

Viele Grüße

Willi vom Woodpecker-River
« Letzte Änderung: 31.10.2009, 17:23 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 31.10.2009, 19:14 »
Hallo Ludger,
und wenn kein Flaggenhalter vorhanden ist nehme man einen Schrubberstiel. (den dann der Putzteufel an Bord die ganze Woche gesucht hat)
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #3 am: 03.11.2009, 11:12 »
Mornin', Skipper,

das sind ja schöne Aussichten - Besenstiel - einfach sti(e)llos...  ;D :-* Und dann mit dem Sternenbanner versehen, wenn das Barack wüsste!

Nee, mal im Ernst: Sollte ein Flaggenmast am Böötle fehlen, wird uns ein derartiges Instrument auf Nachfrage zur Verfügung gestellt (Aghinver Boat Company)? Oder gibt's so etwas im Zubehörladen zu kaufen, wenn ja, wie teuer?  Oh Mann, was für Fragen....

Best Regards,

Steward Ludger

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #4 am: 03.11.2009, 12:19 »
Kleiner Erfahrungsbericht dazu:
wir haben an allen unseren Booten Sockel für Flaggenstöcke und hatten einige Jahre lang auch an jedem Boot einen Flaggenstock montiert. Nachdem wir dann aber pro Jahr knapp 60 (sechzig) Flaggenstöcke ersetzen mußten, die abgebrochen oder verloren wurden, haben wir keine neuen mehr drangemacht und überlassen das nun unseren Gästen. Und ja, auf Anfrage haben wir Flaggenstöcke und ich gehe mal davon aus, daß auch Mickey bei ABC welche hat (bei manch anderem Vermieter wäre ich mir da nicht so sicher, kostet ja wirklich auch alles Geld).

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #5 am: 03.11.2009, 15:54 »
Hello, Sven Pike!

Ich werde es niemals verstehen... Warum kann ich ein Boot nicht in dem Zustand wieder zurückgeben, in dem ich es übernommen habe? Ich hätte die Flaggenstöcke in Rechnung gestellt - inklusive Aufwandsentschädigung. Werde zu gegebener Zeit mal zu Mickey Kontakt aufnehmen, wenn Du es für angebracht hältst. Ansonsten wünsche ich Euch ein paar pflegeleichtere (sprich: rücksichtsvollere) Kunden. Und auf diesem Weg: Danke für den Tipp!

Sláinte,

Ludger 

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 03.11.2009, 18:18 »
Hallo Ludger,

wie auf den beigefügten Bildern erkennen kannst, gibt es an der Inver Duke keine "serienmäßige" Befestigung für einen Flaggenstock. Man muss also entweder auf Bastellösungen ala Besenstiel zurückgreifen oder man besorgt sich aus dem Bootszubehör einen Flaggenhalter für die Reling!

Gruß Stevie

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #7 am: 03.11.2009, 18:50 »
und da bleibt ja immer noch die Lösung mit der Guinness-Dose.
Nicht gerade sehr seemännisch aber immerhin ein Blickfang.
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #8 am: 03.11.2009, 19:22 »
Good evening all here together!

@Stevie: Bei der Inver Duke ist serienmäßig kein Flaggenhalter vorhanden? Au wei, da haben wir uns mit dem Boot wohl vergriffen - sollten wir nun umbuchen?  ;D ;D ;D Ich mach' mich mal auf die Suche nach entsprechendem Eqiupment und melde mich, sollte ich etwas Bezahlbares gefunden haben.  

@Peter: Guinness-Dose?!? Was meinst Du denn damit? Ggf. die (Duft-) Fahne, die nach Genuss Desselbigen oral extrahiert wird?

God bless you!

Ludger

P.S.: Handelt es sich bei der Inver Duke nicht um dieses Boot? Link: http://www.hainesmarine.co.uk/35.html
Stevie, Danke nochmals für die Pics! Sie sind sehr hilfreich, um ggf. eine Eigenkonstruktion zu entwickeln. Fragt sich nur, wie wir das "lange Teil" in den Flieger bekommen sollen...
(Sportgepäck  ??? ;D)  
« Letzte Änderung: 03.11.2009, 19:53 von Pantaleon »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #9 am: 03.11.2009, 20:51 »
Es gibt bei Haines wie bei den meisten Bootsbauern eine Privat- und eine Charterversion  ;)

Offline Pantaleon

• Full Member
  • To méadai dia do stór
« Antwort #10 am: 03.11.2009, 21:29 »
Hi, Pike,

ja, denke ich mir - ich wollte lediglich wissen, ob es um diesen "Fahrgestell-Typ"  :o handelt. Die unterschiedlichen Versionen (Privat-/Charter-) kennen wir aus dem amerikanischen Motorhome-Markt. Wieviele Pferdestäken hat den wohl die (der  8)) Inver Duke?

Grüße,

Ludger

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #11 am: 04.11.2009, 16:49 »
Hallo Ludger,

anbei ein Bild, wie wir das gelöst haben.
Das Unterteil (passt garantiert bei ABC-Booten) haben wir von einem Bootsshop, das Oberteil
ist ein ausziehbarer Walkingstock.

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #12 am: 04.11.2009, 18:26 »
Hallo Ludger,
Zitat
@Peter: Guinness-Dose?!? Was meinst Du denn damit? Ggf. die (Duft-) Fahne, die nach Genuss Desselbigen oral extrahiert wird?
Ganz einfach:
Du brauchst einen Wimpel (Flagge) mit Unter- und Oberschnur. Wenn nicht vorhanden, diese einfach anknoten.
Dazu eine leere Guinnessdose, die Aufreisslasche muß noch dran sein.
Die untere Wimpelschnur knotet man an die Dosenlasche, die obere an die Bugreling und fixiert mit 1 oder 2 Tapeschlägen. Wichtig: Die Dose muss frei schwingen können.
Dann die Dose mit kleinen Steinen und Wasser füllen.

Vorteil: Brauchbar als Windmesser bei Anlegemanövern
Nachteil: Dem armen Skipper schwebt wie eine Fata Morgana dauernd eine Bierdose vor Augen  :D

Im Forum "schwebt" übrigens ein Foto von solch einem Wimpelmodell herum.

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #13 am: 04.11.2009, 22:19 »
Guten Abend, liebe Fories!

Hi Ludger!

Kreativität ist immer zu unterstützen und ihr ist natürlich keine Grenze gesetzt, zumindest beim Fahnenmast und der Gestaltung eines "club burgees".

Das Heck sollte man aus meiner Sicht der nationalen Flagge des Heimatlandes des gemieteten Bootes vorbehalten und wenn da nichts weht - von seiten des Bootsvermieters -, dann bleibt das von uns aus auch so.

Auf der Mailing Liste der Irischen Bootfahrer (IWAI) hab ich mal gelesen, dass es keine Regeln für die irischen Inlandgewässer (Nord wie Süd) gibt. Und, die Iren sind ein sehr tolerantes Völkchen. Aber sie mögen es auch, wenn man sich an internationale Gepflogenheiten hält. Iren sind zwar oftmals tolerant, aber durchaus welterfahren. Diejenigen von ihnen, die auch mal auf Blauwasser fahren, schütteln manchmal (zumindest innerlich) den Kopf, was die Mietbootfahrer so diesbezüglich treiben.

PS1: Es gibt viele Peinlichkeiten und den Bootshaken würde ich für wichtigere Zwecke griffbereit halten.

PS2: Der Stiel vom Schrubber ist durchaus entbehrlich, ;) Uve

PS3.: Verzeih Paolo, aber das waren nicht wir. Angelruten sind eben multipel einsetzbar.

PS4:  Warum ist ein Lachs und kein Neunauge in eurem "club burgee "?

PS5:  Eurer "club burgee" ist recht groß (60x100cm).

PS6:  Ich nehme mal an, 2010 ist nicht das Gründungsjahr oder? Was macht ihr wenn ihr 2011 oder 2012 noch einmal fahrt?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #14 am: 05.11.2009, 13:52 »
Hallo Ludger,

Kabelbinder, ein dünnes Plastikwasserrohr in der brauchbaren Länge (bei euch in dem Falle 60 cm) und schon habt ihr einen "bezahlbaren" Fahnenmast.

Das Rohr einfach mit Kabelbinder an der Rehling befestigen, die Schnur der Flagge durchführen unten anknoten und alles ist bestens.  ;D

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com