Shannon-Forum

Autor Thema: Neuling Irland !  (Gelesen 35492 mal)

Offline elfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Neuling Irland !
« am: 07.11.2006, 12:12 »
Ja, will soll ich beginnen? Kurz und knapp:

Eigentlich habe ich nach einer originellen Geburtstags Idee für meine Freundin gesucht. Sie liebt Irland und ich selber war noch nie auf dieser Insel.

Da bin ich über diese Seite gestolpert und dachte mir, das ist doch mal was super Tolles!

Bevor ich mich aber nun ereifere, sollte ich wohl wissen, ob zwei absolute Anfänger mit null Ahnung, überhaupt so ein Boot steuern dürfen?

Wer ist denn so nett und klärt mich auf?

Herzlichen Dank im voraus.

Lieben Gruß
elfi

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Neuling Irland !
« Antwort #1 am: 07.11.2006, 12:29 »
Hallo Elfi,

willkommen im Forum !
Pauschal gesagt natürlich kann jeder ein Boot fahren.
Bei der Übernahme des Bootes wird im Zuge einer kleinen oder größeren  Einweisung das notwendige erklärt.
Von daher also mal keine Angst.

Bis dahin mal schöne Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Neuling Irland !
« Antwort #2 am: 07.11.2006, 12:36 »
Hallo Elfi,

alle haben mal als Neulinge angefangen. Wenn ihr zu zweit seid ist schon mal die wichtigste Voraussetzung erfüllt, denn vier Hände braucht es schon beim Anlegen oder Schleusen (einer/eine lenkt und der oder die andere übernimmt die Taue). Ihr solltet euch aber ein kleines Boot aussuchen und einen Vermieter, der eine ordentliche Einweisung mit Probefahrt bietet. Insbesondere bei den größeren Vermietern wird da gerne mal ein bißchen geschludert. Je nach Sprachkenntnissen bietet sich sicherlich auch ein deutschsprachiger Vermieter (waveline) an.

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Neuling Irland !
« Antwort #3 am: 07.11.2006, 13:15 »
Hallo Elfi,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ach wenn ich nur auch mal so eine originelle Geburtstagsidee bekommen hätte/würde:

Also NorbertV und Andreas ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht noch eins dazu, ihr braucht für das Boot keinen Führerschein. Und diese Aussage sagt schon fast alles. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr wirklich eine ordentliche Einweisung erhaltet. Dann kann euch auf irischen Wasserstrassen nichts passieren.

Gruss
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Neuling Irland !
« Antwort #4 am: 07.11.2006, 17:36 »
wollte es auch gerade sagen .... sowas könnten mir meine Freunde auch mal schenken :)

Also um ein Boot in Irland fahren zu können muss einer von Euch beiden 21 sein. Das ist aber auch so ziemlich die einzige Voraussetzung die man mitbringen muss. Alles andere ergibt sich dann von selbst. Man lernt überraschend schnell mit den Booten umzugehen.
Als Neuling empfehle ich Dir vor allem die Kategorie "Reiseberichte"
Da wirst Du schnell feststellen, dass irgendwie alle mal Neulinge waren.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1822
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Neuling Irland !
« Antwort #5 am: 07.11.2006, 17:45 »
Shannon und Erne sind perfekte Reviere um das Bootfahren zu erlernen. Es gibt keine Berufsschiffahrt und somit geht es ziemlich gemütlich zu.

Es gibt jede Menge wunderschöner Anleger und die Beschilderung lässt auch ziemlich wenig zu wünschen übrig.

Wenn viel Wind ist und die Wellen hoch sind, solltet Ihr besser einen Landgang unternehmen bzw. beim Bootfahren die grpßen Seen meiden.
Ansonsten ist zumindest der Erne das perfekte Anfängerrevier.

Viel Spaß wünsche ich euch schon jetzt und ich mir sicher, dass Ihr den auch haben werdet!!!

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Neuling Irland !
« Antwort #6 am: 07.11.2006, 18:47 »
Mein Vorschlag wäre konkret Upper Loch Erne ab Belturbet und dann evtl.  Lower Loch Erne bis Höhe MHM/Knockinny, danach kann es bei Wind u.U. schon ungemütlich werden. (Natürlich kann man von MHM auch südwärts starten)

Gründe:
* Markierung (NI-System) für Anfänger leichter interpretierbar
* Bis zu dieser Grenze weitgehend wetterunabhängig
* Bunter Mix aus Stadt (Enniskillen), Kleinstadt (Belturbet), Parks (Crom, Enniskillen), Museen (Crom, Enniskillen) und Landschaft
* Auf einem Abstecher in den B&B-Canal = SEW kann man schon mal testen,wie es  mit den Schleusen geht. Bis Ballyconell kommt man allemal.

Grüße

bádoir
« Letzte Änderung: 07.11.2006, 18:58 von bádoir »

Offline elfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Neuling Irland !
« Antwort #7 am: 08.11.2006, 08:07 »
Da bin ich aber total überrascht! So viele nette Antworten. DANKE !!!

So wie es aussieht könnte ich nun tatsächlich loslegen und mich schlauer machen.

Also Tipp 1: gut für Anfänger der Vermieter waveline
Tipp 2 : Der Fluss Erne geeignet für „Null Bescheidwisser“

Das ist schon mal gut zu wissen.

Nun geht bei mir gleich noch ein Fragezeichen auf:

Was kostet so eine, ich sach mal 2 Wochen Tour eigentlich? So mit auf die Insel kommen und Gebühren ect.

Wärt Ihr wohl noch mal so nett?  ;)

Herzlichen Gruß
Elfi


« Letzte Änderung: 08.11.2006, 08:10 von elfi »

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Neuling Irland !
« Antwort #8 am: 08.11.2006, 08:14 »
Waveline hat ihren Sitz am Shannon, man müsste also zum Erne hochfahren wenn man da hin will.

Bei den Preisen kommt es sehr drauf an wann ihr fahrt, eben wohin, ob es nur Boot- oder auch Landurlaub sein soll, welche Airlines sinnvoll zu benutzen sind usw. usw.

Am besten sagst Du mal kurz woher ihr seid und wann ihr konkret fahren wollt, dann kann man Euch besser weiterhelfen.

Ich würde mal grob von 2500 - 3000 ausgehen mit Boot, Transfer, Flug, Bootsdiesel und was man halt so braucht.
« Letzte Änderung: 08.11.2006, 08:17 von Chris080273 »
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Neuling Irland !
« Antwort #9 am: 08.11.2006, 08:44 »
Hallo Elfi,
obwohl viele von dem Erne als Anfängergebiet hier schwärmen, würde ich nicht als Anfänger vom Shannon aus in das Erne Gebiet fahren, denn da musst Du durch den Shannon-Erne-Waterway, in dem Du 16 Automatikschleusen bedienen musst und davon würde ich Dir als Anfängerin abraten. Das solltest Du dann bei Deinem zweiten Bootsurlaub in Irland in Angriff nehmen, der sicherlich kommen wird  ;D, denn Irland macht süchtig.

Falls Du gerne mit Waveline fahren möchtest, kann ich verstehen, denn wir waren bisher immer mit Waveline unterwegs und werden auch wohl im April dort wieder buchen, dann solltest Du Dich auf das Shannon-Gebiet beschränken.
Falls Du dann vom Lough Ree (Waveline) aus starten solltest, dann würde ich mich an Deiner Stelle am ersten Tag erst einmal Richtung Athlone halten. Dort kannst Du dann vor der Schleuse anlegen, ein bis zwei Schleusengänge beobachten und dann selber mal durchfahren. Dann würde ich an Deiner Stelle wieder nach Waveline zurückkehren und dort übernachten. So hast Du dann schon einmal eine Schleuse hinter Dich gebracht und Du weißt dann, wie das funktioniert. Die Schleusen im Shannon Gebiet musst Du nicht selber bedienen, dazu gibt es Schleusenwärter. Am nächsten Tag kannst Du dann in Richtung Norden starten, denn hier kann man sehr viel sehen und die Strecke eignet sich sehr gut für Anfänger.

Falls Du jedoch lieber in das Erne Gebiet fahren möchtest, dann solltest Du Dir dort einen Vermieter suchen, dort gibt es einige zur Wahl. So brauchst Du nicht gleich durch den Shannon-Erne-Waterway durchfahren.

Bei den Preis für zwei Wochen kommt es zum einen auf den Vermieter an, dann auf den Bootstyp und die Saison.

Falls Du Dich für Waveline entscheiden solltest, dann würde ich Dir den Waveduke empfehlen, denn das Boot ist für zwei Personen vollkommen ausreichend. Spreche da aus Erfahrung, ich war mit meinem Mann schon viermal mit einem Waveduke unterwegs. Das Boot ist nicht zu groß und zu breit, so dass Du überall hinfahren kannst, z. B. auch durch den Lough Allen Kanal, eine sehr schöne Strecke.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Maik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
Re: Neuling Irland !
« Antwort #10 am: 08.11.2006, 09:25 »
Hallo Elfi,

ich schließe mich auch eher Inga an. Ich habe auch auf dem Shannon angefangen und hatte zuvor noch die das Steuerrad eines Bootes in der Hand. Ich persönlich fand das Markierungssystem auf dem Shannon sehr eingängig, hatte dagegen mit demjenigen auf dem Erne so meine Probleme.

Solltest Du bei Waveline anfangen, dann mach es so, wie Inga sagt. Wenn Du dann aber schon durch die Schleuse in Athlone fährt, dann nutze das gleich mal und tucker weiter bis Clonmacnoise. Dann kommt zur Übung gleich noch eine der schönsten Sehenswürdigkeiten am Shannon mit dazu.

Abhängig davon, wie gut Euer Englisch ist, seid ihr aber auch unbedingt auf Waveline festgelegt (ich kann halt den Carrick Craft Fan in mir nicht beherrschen). Ich habe wie gesagt mit absolut null Ahnung auf einer Waterford (11,5 m lang und knapp 4 m breit) angefangen und praktisch keine Probleme gehabt, obwohl die Einweisung ... nun, sagen wir mal spartanisch war. Aber dadurch wird man vorsichtig und Vorsicht im Umgang mit dem Boot ist eigentlich das Allheilmittel. Ich halte es nach wie vor mit dem Standardspruch meines ersten Einweisers, nämlich "Slowly, okay?" (Er sagte das übrigens, sobald man den Gashebel auch nur genauer betrachtete  :) ). Das man Anfang (auch dicke) Fehler macht, kann die beste Einweisung nciht verhindern. Aber wenn man langsam fährt, haben die Fehler haben keine großen Folgen. Und wenn man sich vergegenwärtigt, wie das Boot reagiert hat, lernt aus den Fehlern am besten. 

Wegen der Kosten: Wir machen eigentlich immer eine Woche Boot, mieten uns danach für eine Woche ein Auto und fahren nochmal quer über die Insel. Bringt meiner Meinung nach den optimalen Irland(sucht)effekt. Wir fahren immer im April und zahlen bei Übernachtungen in Gasthäusern zu zweit inklusive aller Kosten insgesamt so 3000 €. Das kann man aber sicherlich mit kleineren Booten und Cottages statt Gasthäusern noch ziemlich reduzieren.

Auch von mir viel Spaß
Bis dann.
Maik
« Letzte Änderung: 08.11.2006, 09:29 von Maik »

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Neuling Irland !
« Antwort #11 am: 08.11.2006, 11:45 »
Hi Elfi,

nun ich würde auch auf dem Shannon anfangen und später den Erne befahren. Waveline ist auch eine sehr gute Wahl, aber auch andere Vermieter sind nicht schlecht. Die erste Tour würde ich nur ne Woche erstmal nehmen um überhaupt zusehen, wie es alles so funktioniert. Über die Preise, naja sie variieren eben von Saison, Vermieter, Bootsgröße und mit wieviel Leuten ihr fahren wollt.  ansonsten passt auf das ihr euch das Irland-Shannon Virus einfangt.....  es ist einfach genial es zuhaben....

Grüße

Frank
alles bleibt anders

Offline elfi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Neuling Irland !
« Antwort #12 am: 08.11.2006, 12:33 »
Ihr lieben Leute!!!
Ich krieg ja jetzt schon eine Gänsehaut! Vielen, vielen Dank!!!

So wie es aussieht haben wir vom 25.05.2007 bis 15.06.2007 Urlaub. Dann könnte dieses Abenteuer stattfinden.

Und hier natürlich gleich noch ein paar Fragen.

Also so wie's ausschaut beginnen wir dann besser am Shannon und steuern am besten mit Waveline!

Macht es eigentlich Sinn mit einem PKW nach Irland zu fahren um denn Wagen mit Klamotten, Lebensmittel, Geschirr, Töpfe ect. zu bepacken, damit es günstiger wird?

Wir könnten auch super günstig fliegen, da ich in der Nähe vom Flughafen Weeze Niederrhein wohne und für "kleines" Geld rüber kommen könnte.

Und wollt Ihr nicht gleich alle mit kommen?  ;) Ihr seit alle so nett und dann könnte ich auf der Tour ständig weiter Fragen stellen  :D

Herzlichst
Elfi

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3072
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Neuling Irland !
« Antwort #13 am: 08.11.2006, 13:04 »
Zitat
Geschirr, Töpfe
sind auf dem Schiff
Zitat
Lebensmittel
gibt´s in Irland zu kaufen
Zitat
Macht es eigentlich Sinn mit einem PKW nach Irland zu fahren
Mit schwimmfähigem, seetauglichem PKW vielleicht. :)
Im Ernst: Du mußt einrechnen, wieviel Urlaubszeit für das ganze Gerödel mit Fähre usw draufgeht. Mir würde es grausen.
Von Hamburg/Bremen wäre es vielleicht noch ganz brauchbar- aber dann hast Du immer noch das Problem, mit einem Linkslenker im Linksverkehr unterwegs zu sein. Auch dazu:  Mir würde es grausen.

bádoir




Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Neuling Irland !
« Antwort #14 am: 08.11.2006, 13:41 »
Hallo Elfi,

ich würde Dir auch empfehlen zu fliegen. Wenn man nicht gerne sehr lange Strecken (und auch noch auf der falschen Seite  :) ) fährt ist fliegen entspannender. Der Transfer vom Flughafen zum Boot wird zudem vom Vermieter organisiert. Je nachdem wo du startest hast du auch sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. Athlone z.B. bietet zwei Supermärkte und dazu noch bekannte Discounter aus Deutschland. Vor dem Supermarkt in Athlone gibt es einen Taxistand, von dem Du zum Festpreis von 5€ zum Hafen zurückgebracht wirst. Und wenn man nett fragt verrät einem der Fahrer auch noch, wo es abends Live-Music gibt.

Andreas

(mitkommen kann ich leider nicht  :'(, mein Jahresurlaub 2007 ist schon verplant)
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.