Shannon-Forum

Autor Thema: Hey, das muss ich jetzt mal los werden  (Gelesen 44509 mal)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Re: Hey, das muss ich jetzt mal los werden
« Antwort #30 am: 17.08.2007, 10:13 »
Eigentlich lässt sich das doch alles kombinieren. Man schafft einfach einen Bereich, in dem jeder das schreiben kann, von dem er nicht so recht weiß, ob es genügend andere interessiert oder wo er es sonst unterbringen soll. Wenn sich eine „Spezialistendiskussion“ als interessant und ungefährlich für die Allgemeinheit entwickelt, kann man sie doch immer noch in das passende Board verschieben.
Und auch bei den Threads, in denen sich mehr oder weniger musikalische Privatgespräche entwickeln, kann es doch nicht so schwierig sein, wenn einer der Teilnehmer das weitere in ein Smalltalk-Board verlagert, wo es dann auch nach einiger Zeit gelöscht werden könnte, ohne das Eingangsthema zu ruinieren.
In der Hoffnung mich leidlich verständlich ausgedrückt zu haben
Bine
could be worse ;)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #31 am: 17.08.2007, 10:26 »
Hallo Leute, mein Vorschlag:

Lasst es einfach, wie es ist. Wir haben im Gewitter-Thread einfach ein wenig übertrieben. Ein Wort gibt das andere, es fällt dem einem noch eine witzige Bemerkung ein, dem Nächsten eine witzige Antwort usw. Man macht sich nicht halb so viel Gedanken, wie der Rest des Forums, und schreibt halt einfach mal drauf los.

Wegen ein paar Übertretungen muss man nicht gleich neue Gesetze erlassen. Das wäre ja schon fast so wie beim Schäuble. Die bestehenden Regeln reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Ich werde mich ein wenig zusammenreißen. Wenn mir ab und zu dann trotzdem der Gaul durchgeht - na, dann wollte ich sicher niemandem auf den Geist gehen oder ihm das Lesen erschweren.

Solange ein paar blödsinnige Bemerkungen erlaubt sind, ist es vollkommen o.k. Sie sind das Salz in der Suppe. Wichtig ist, dass niemand persönlich beleidigt wird.

Und ein guter Gedanke von badoir (er hat sehr oft gute Gedanken): Wahrscheinlich nervt nicht einmal die eine oder andere Abschweifung (z.B. wenn es beim Thread über "neue Boote" plötzlich über Spezialfragen zum Thema "Kompass" geht), sondern wenn die ganze Sache zu Insidermäßig wird, und sich dadurch manche ausgeschlossen fühlen.   

Wobei jeder wahrscheinlich bei Abschweifungen, die seine eigenen Interessen behandeln, auf einmal tolerant wird. Die Techniker unter uns nervt halt die Abschweifung über Bob Dylan, weil sie sich da nicht so auskennen, und die musischen Leute drehen bei irgendwelchen Abschweifungen über Kreiselkompasse die Augen zum Himmel. Drum sollte jeder einfach ein wenig tolerant sein und sich sagen: "Aha, ist doch interessant, was für Themen es auf Gottes großem Erdboden alles so gibt."

Ich würde sagen:
1. Leben und leben lassen.
2. Abschweifungen/Gelaber nur in kontrolliertem Umfang, dabei das Thema im Auge behalten.
3. Nach Witzen irgendwie wieder zum Thema zurückkehren.
4. Keine Beleidigungen und abfällige Bemerkungen.
5. Keine privaten Insiderbemerkungen, bei denen andere sich ausgeschlossen fühlen könnten.
6. Lasst das Forum, wie es ist.
7. Man kann über manches genervt sein, ist aber nicht dazu verpflichtet.
8. Stevie hat Hausrecht.
« Letzte Änderung: 17.08.2007, 10:28 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #32 am: 17.08.2007, 10:31 »
Hallo,
ich schließe mich voll und ganz Bines Vorschlag an, denn ich bin auch der Meinung, dass man beides gut kombinieren kann. Ich weiß bei einigen Themen auch nicht, in welchen Bereich ich es am Besten veröffentlichen kann und da wäre so ein Sonderbereich wirklich Klasse.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #33 am: 17.08.2007, 10:46 »
Moin zusammen,

@Tina

Außerdem bin ich nicht gegen etwas smalltalk, nur gegen einen eigenen Bereich dafür. Humor ist situativ und sollte auch da erlaubt sein, wo er hingehört, nämlich mittendrin. Manchmal wird er jedoch von einigen unangemessen benutzt, weil sie das Thema uninteressant oder langweilig finden oder weil sie sich über eine Meinung geärgert haben.

Danke für Deine Erläuterung. Dieses Verhalten ist ärgerlich und nicht korrekt. Und wenn dann das eigentliche Thema nicht mehr aufgenommen wird und die Beiträge nur noch aus jeweils einem Satz bestehen, ist der Thread tot. Zwar kann dies auch noch eine kurze Zeit interessant sein, ich blättere meist darüber hinweg oder verlasse den Thread, weil ich, ähnlich wie Du, daran nicht wirklich interessiert bin.

@all
Wolfgang hat meiner Meinung nach recht. Es paßt doch so, wie es ist, wenn alle es etwas ruhig angehen lassen (gut, daß mir meist die Zeit zum Posten fehlt ;D) und vielleicht auch nicht alles über konkrete, absolut unmißverständliche Normen und Regelwerke erfaßt ist; sorry, davon habe ich schon berufsmäßig zu viele auf dem Schreibtisch. Und im Falle des Falles (auch des Streitfalles!) setzt Stevie die Norm, es ist sein Forum.

Wobei jeder wahrscheinlich bei Abschweifungen, die seine eigenen Interessen behandeln, auf einmal tolerant wird.

Sehr treffend... ;) ;)

Beste Grüße
Fisch
« Letzte Änderung: 17.08.2007, 11:42 von Fischkopp »

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #34 am: 17.08.2007, 11:45 »
und vielleicht auch nicht alles über konkrete, absolut unmißverständliche Normen und Regelwerke erfaßt ist; sorry, davon habe ich schon berufsmäßig zu viele auf dem Schreibtisch.

Ach Fisch, ich kann dir´s nachfühlen! Trockene Normen (nichtsdestoweniger vor Fehlern strotzend), Patentschriften-Gequassel *würg* und dann noch die Sprache unserer allerheißest geliebten Verwaltung.... ::)

Was ich der Allgemeinheit ;) damit sagen will: Es kommt auch immer darauf an, auf welche Weise man sein Urlaubsgeld verdient. Wenn sich da eine gewisse Allergie gegen trockene Texte aufgebaut hat, hat man es bei Freizeitthemen  gerne etwas unterhaltsamer. Aber das müßte unter Leuten, die das gleiche Interesse haben, unter einen Hut zu bringen sein.

Im Punkt „Allgemeines- oder OT – Abteilung “ bin ich nach wie vor skeptisch. Da sammelt sich nur Müll an, der das Herausfinden informativer Beiträge erschwert. Das ist kein Problem eines bestimmten Forums, das ist überall dasselbe. Da ich grundsätzlich nicht in einem Forum zu einem anderen Stellung nehme, schicke ich Stevie per PN ein paar Beispiele.

Grüße,

bádoir

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #35 am: 17.08.2007, 18:37 »
Hallo zusammen,

ich will noch einmal den Vorteil eines Off Topic darstellen.

Es geht nicht darum, einen Keller zu schaffen, wo machen lachen kann, sondern eine Stelle zu finden, wo durchaus irische und Bootssachen besprochen werden können, die aber nicht mehr zum eigentlichen Thema gehören.

Die Administratoren hätten zum einen eine Stelle, in die Teile eines Thread abgehängt werden können, die nicht mehr zum Thema passen, ohne das Thema selbst sperren zu müssen (Gewitter,..). So gibt es keine Zensur und das Thema bleibt auch erhalten.

Ein weiteres aktuelles Beispiel zum Lough Key Park. Hier kam das Thema mit dem Fahrstuhl und unterschiedlichen gesellschaftlichen Umgang mit Behinderungen auf. Gerne würde ich dazu mehr erfahren, wenn ich dort weiter frage, ist das ein Schreddern auf hohem Niveau, zumindest ein Thema, wo sich der Administrator dreimal überlegen muss, dieses zu beenden. So hätte ich die Möglichkeit unter Off Topic hierzu etwas zu fragen oder wenn man im eigentlichen Thread einfach weiter macht, kann dieses abgehängt werden und in den Off Topic Bereich verschoben werden.

Es gibt aber auch Themen, die man von Anfang an in den Off Topic Bereich eröffnen möchte. Als Beispiel fällt mir die gewonnene Fußballmeisterschaft des VfB und die Freude darüber eines uns allen bekannten Bootsvermieter ein.

Auch Gerhards Weihnachtsgeschichte wäre dort aufgehoben gewesen.

Der Off Topic Bereich bzw. die Themen dort sollten doch schon für viele eine Interessante Sache sein, es muss aber nicht jeden angehen.

Gruß

Holger

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #36 am: 17.08.2007, 18:41 »
So - und nu haben wir's wieder mal geschafft zusammen einen Thread zu schreddern  ;D
(http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3431.msg22359;topicseen#msg22359)

vielen Dank für die Argumentationshilfe  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #37 am: 17.08.2007, 19:04 »
Hi Holger,

Die Administratoren hätten zum einen eine Stelle, in die Teile eines Thread abgehängt werden können, die nicht mehr zum Thema passen, ohne das Thema selbst sperren zu müssen (Gewitter,..). So gibt es keine Zensur und das Thema bleibt auch erhalten.

Das ist ein Argument, mit dem ich mich anfreunden könnte

Zitat
Ein weiteres aktuelles Beispiel zum Lough Key Park.

Gutes Beispiel, weil beide Themen gleichermaßen interessant sind.

Zitat
Es gibt aber auch Themen, die man von Anfang an in den Off Topic Bereich eröffnen möchte. Als Beispiel fällt mir die gewonnene Fußballmeisterschaft des VfB und die Freude darüber eines uns allen bekannten Bootsvermieter ein.

Dann möchte ich aber auch mein Leid klagen können, daß in Australien ein Stallbesen umgefallen ist. (Mit anderen Worten ;): Davon halte ich weniger, weil es dafür andere Foren gibt)

Zitat
Auch Gerhards Weihnachtsgeschichte wäre dort aufgehoben gewesen.

Dafür gibt´s die Sparte "Irische Geschichten", die ohnehin schon etwas in einen off-topic-Bereich umfunktioniert wurde. (hat das eigentlich keiner gemerkt?)

Fazit: Ein Bereich, in das irlandbezogene Themen, die sich verselbständigen, verschoben werden können, scheint mir ein guter Lösungsvorschlag.

Grüße,

bádoir

« Letzte Änderung: 17.08.2007, 19:18 von bádoir »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #38 am: 17.08.2007, 20:01 »
Hallo Holger,

den Lough Key-Thread habe ich gerade aufgeteilt. Ich denke das Thema ist nicht mal ganz so off topic, weil es durchaus Behinderte gibt, die Urlaub in Irland machen wollen (ich hatte 1997 selbst schon eine stark gehbehinderte Person mit an Bord) und solche Infos suchen. Also ist das Thema durchaus von allgemeinem Interesse und darf auch gerne im Bereich "Revierinfos Shannon" bleiben.

Gruß Stevie

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #39 am: 18.08.2007, 13:32 »
hi all you friends of our schnuckeliges Forum,

nachdem ich die ganze Diskussion nun verfolgt habe  :o und auch Meinungsäußerung gewünscht ist, hier nun in aller Kürze MEINE Meinung:

Möglichst alles so lassen wie es läuft, vertraut doch bitte weiterhin Stevie, der doch nun schon seit Langem die Sache wirklich im Griff hat, oder ist da was an mir vorbeigegangen ???

Es ist doch wohl SEIN Wahnsinnsangebot an uns, die wir uns jeden Tag freuen dürfen, auf welch hohem Niveau und in welcher Eintracht und Freundlichkeit hier nun wirklich so gut wie alles funzt. Es hat doch wohl keiner irgendwelche Rechte oder Ansprüche der besonderen Art, es sind doch nur Menschen, ganz viele und ganz unterschiedliche, die sich hier melden, ihre Meinung äußern, lachen und scwärmen dürfen, bis der Arzt kommt, und Informationen vom Allerfeinsten inzwischen, wie ich denke, abrufen und einholen können, oder wie oder was ?!?! Laßt uns doch bitte nicht in Regeln, Paragrafen oder sonstigem Schwachsinn  :'( ersaufen, was soll denn noch besser werden ???

Wenn überhaupt eine Änderung, dann doch vielleicht nur das eine neue Board: "Hey, das muss ich jetzt mal los werden!!!", da kann dann jeder was los werden, was sonst nirgendwo reinpasst, natürlich wie gewohnt nett und lieb und freundlich, aber ist das denn wirklich nötig, ich hab' da meine Zweifel, weil ich eigentlich nix vermisse und vermisst habe, in diesem unseren Superforum.

So, soweit mein Quark dazu, ich freu mich weiter auf euren, ein schönes Wochenende an alle

Lutz  ;)

Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #40 am: 19.08.2007, 18:44 »
Hallo Irlandfreunde !

"Mein Gott ist der kleinlich", habe ich zuerst gedacht.
Da mach ich mal ein wenig auf Plaudertasche und gleich gibt es einen auf den Sack.Dabei ist das Zwischenmenschliche doch so schön.Ebenso, wie dieses zwischenmenschliche Klönen, wenn man einmal ein Forummitglied in Irland trifft.

Nachdem ich die Beiträge zum Thema Gewitter nochmals gelesen hatte,
leuchtete es mir ein,daß der Bogen vom Gewitter über BOBCAT zur Leberwurst
gewaltig ist.(Das muß man erst einmal hinbekommen !)

Ich gelobe Besserung !

Gruß und Handbreit
Franz 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #41 am: 19.08.2007, 20:09 »
Hallo Franz,

ich finde das zwar super lieb von dir, aber aus meiner Sicht gibt es immer noch keinen Grund, das du hier Besserung loben musst.

Lieben Gruß Tina

PS1: Da hätte Sven erheblich mehr Gründe zu.

PS2: Im übrigen sehe ich gute Leberwurst nicht als Offtopic an, weder in Irland noch in Germany und war schon geneigt, dir eine PN zum Nachfragen der Bezugsquelle zu schicken.

Lieben Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #42 am: 19.08.2007, 20:17 »
Hey, seid mir nicht böse, aber habt Ihr eigentlich einen an der Waffel?

Wenn das hier so weiter geht, wünsche ich mir sehnlichst die Bilderrätsel-Threads zurück.
Shredder hin oder Shredder her, das war jedenfalls noch so gerade zum aushalten.
Was aber hier abläuft...

Ne, ne, da hat der Stevie völlig recht.

Ansonsten natürlich nix für ungut und tausend Smileys obendrein
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #43 am: 19.08.2007, 21:08 »
Hallo Paolo,
nein, ich stelle dir jetzt nicht die gleiche Frage. Obwohl, ich würde ja schon gern. Aber beleidigende Äußerungen sollten hier – selbst wenn sie als Frage formuliert sind – eigentlich keinen Platz haben.
Ich frage dich auch nicht, ob dir aufgefallen ist, dass du zwar dauernd gegen alle möglichen Themen bist, dein letzter konstruktiver Beitrag aber genau zwei Monate her ist.
Stattdessen stell ich gleich in nostalgische Bilder ein neues Foto ein, nicht nur um dich abzulenken.
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #44 am: 19.08.2007, 21:14 »
Ne, ne, da hat der Stevie völlig recht.
Ansonsten natürlich nix für ungut und tausend Smileys obendrein
paolo

Nix für ungut Paolo, aber um dich abzulenken, soltest du dich mal wieder dem wahren Humor zuwenden.
Dein Beitrag erinnert mich irgendwie an
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Schulterklopfen

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de