Shannon-Forum

Autor Thema: Einführung Boot  (Gelesen 65603 mal)

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
Re: Einführung Boot
« Antwort #15 am: 15.04.2008, 22:38 »
Fazit:

Es wurde eine durchaus sinnvolle Frage gestellt,
es gab ca. 2 sinnvolle Antworten und eine weitere das Thema erweiternde Frage,
nach ca. 12 (inklusive meinem eigenen) sinnfreien Beiträgen stellt hier freiwillig niemand mehr eine sinnvolle Frage.   ??? ??? ???

Danke ...
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #16 am: 16.04.2008, 00:43 »
... Bitte.

Du hast Recht, Dirk. Aber ich weiß trotzdem nicht, ob es sinnvoll ist, die alte Leier "Info contra Spaß" immer wieder zu bringen. Lass uns einfach koexistieren. Leben und leben lassen. So einfach ist das. Ein bißchen schnacken und sich gegenseitig auf den Arm nehmen nach dem Informationsaustausch ist machmal ganz nett. Ich bin ja hier im Forum nicht auf der Arbeit, sondern in der Freizeit.

Und für Robin: Nimm nicht alles für bare Münze, was wir Lästerzungen manchmal absondern. Ich wünsch dir einen tollen Urlaub auf dem Shannon. Es wird dich nicht mehr loslassen. Und wenn du Fragen hast: Stell sie tapfer. Wir sind in Wirklichkeit ganz anders, aber kommen nur selten dazu. (frei nach Udo Lindenberg)
« Letzte Änderung: 16.04.2008, 00:55 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #17 am: 16.04.2008, 02:22 »
Wir sind in Wirklichkeit ganz anders, aber kommen nur selten dazu. (frei nach Udo Lindenberg)

Da hat der Udo wirklich ein klasse Zitat von Oedoen von Hovath verwendet.

Und @ robinh:  Da ich es war der als erster unsachlich und laesternd wurde bitte ich um Entschuldigung. Im Nachhinein haett ich meine Laesterworte gerne radiert.  War wirklich nicht boes gemeint.

Uve

« Letzte Änderung: 16.04.2008, 03:24 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #18 am: 16.04.2008, 07:31 »
Na wo das jetzt geklärt ist, noch eine Info zu Thema: Mit Ausnahme von Aghinver und Manor House Marine haben alle Vermieter deutschsprachige Mitarbeiter vor Ort (nicht ganz sicher bin ich mir bei Emerald Star in Portumna). Das heißt zwar nicht, dass man überall eine Einweisung in/auf Deutsch erhalten kann, zumindest steht aber jemand zum Übersetzen zur Verfügung.

Ich habe übrigens noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einweisung größere Verständigungsprobleme gegeben hätte! Zur Not kennen die Einweiser die wichtigen Begriffe in mehreren Sprachen oder es geht mit Hilfe der oben angesprochenen Übersetzer.

Gruß Stevie

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #19 am: 16.04.2008, 08:59 »
Mit Ausnahme von Aghinver und Manor House Marine haben alle Vermieter deutschsprachige Mitarbeiter vor Ort (nicht ganz sicher bin ich mir bei Emerald Star in Portumna).

Gruß Stevie

Bei ESL in CoS und Portumna wird wenn gewünscht die Einweisung auch in Deutsch durchgeführt. Erlebt in Portumna 2003 und CoS 2004.

Gruß
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #20 am: 16.04.2008, 09:01 »
Portumna/ESL:
Die Dame im Büro kann deutsch (geb. D), die Einweiser nicht.
LG
Herbert aus NÖ

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #21 am: 16.04.2008, 09:10 »

Ich habe übrigens noch nie von einem Kunden gehört, dass es bei der Einweisung größere Verständigungsprobleme gegeben hätte!

Wenn ich es mir recht überlege, benötigt man für eine sinnvolle Einweisung überhaupt keine sprachliche Verständigung...

Ob nun

Starten und Abschalten des Motors
vorwärts, rückwärts
ablegen, anlegen, aufstoppen, wenden, auf dem Teller drehen,
Funktion der Pumptoilette, Herd, Ofen, Kühlschrank, Auswechseln der Gasflasche,
Wasser bunkern, Fäkalientank abpumpen
Belegen einer Klampe, Palstek, Schotstek
Erklärung der Warnlampen
Erklärung der Navigationskarte nebst Markern und den wenigen Verkehrszeichen
usw

ist alles - ein klein wenig gesunder Menschenverstand vorausgesetzt - durch Vormachen bzw. Zeichensprache erklärbar.

Meine erste Einweisung hatte ich auf  schottisch (muss aber die alt-orthodoxe Variante gewesen sein...). Was der Einweiser erzählt hat, war auch mit krampfhaftem Versuch des Lippenlesens nicht zu entschlüsseln. Verstanden habe ich aber trotzdem so gut wie alles, was er mir sagen wollte, und es wurde ein wunderschöner erholsamer und völlig stressfreier Urlaub, und das Boot nebst Besatzung kam nach einer Woche völlig unversehrt wieder in die Marina zurück.

Hey Leute, wir fahren hier nicht den Rhein abwärts oder durch Amsterdam, sondern den Shannon und Erne. Zumindest letzterer ist ein absolutes Anfängerrevier.
Da sind bei der Einweisung ein paar Brocken Schulenglisch vielleicht ganz gut, aber wenn nicht vorhanden, macht das meiner Meinung nach auch nix.
Ich habe auch noch nie gehört, dass profunde Englischkenntnisse Voraussetzung für die Anmietung eines Bootes in Irland ist !
(Auweia, jetzt krieg ich bestimmt wieder Prügel :-)

Nix für ungut
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #22 am: 16.04.2008, 09:43 »

Außerdem gibt es in der Regel auch mindestens zweisprachig geschriebene Handbücher, in denen man die Dinge, die man nicht verstanden oder behalten hat, nachlesen kann und sollte :)

Herzliche Grüße,
Martina

(Noch 14 Tage ;D )

Offline bmichl

• Full Member
« Antwort #23 am: 16.04.2008, 10:47 »
...und man kann sich auf den seiten von CC schonmal vorab intensiv mit allem beschäftigen. Ein gut gemachtes online-tutorial, wenn auch in englischer sprache....
http://www.2minutelearning.com/link/linken.htm

gruß
micha

am samstag gehts los  8)

Offline McWoidl

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #24 am: 16.04.2008, 12:08 »
Hallo alle Zusammen!

Nun, nachdem des Einführungssprachprobleme scheinbar in (ich glaube auf der ersten Seite) zwei Antworten geklärt werden konnte, meine Frage (sehr mutig, trotz Neuling):
Kleiner Themenschwenk zu Einführung Boot: Haben alle Vermieter einen täglichen Servicecheck bei ihren Booten vorgeschrieben, oder ist dies der Sorgfalt von Waveline (2003 Einweisung Waveline)vorbehalten? - Locaboat verzichtet darauf (Locaboat: Ihr seid ja zum Urlaub hier und nicht zur Arbeit!).
Diese Motorcheckeinführung auf Englisch fordert nämlich nicht nur meine Volksschulkenntnisse, sondern auch mein Wörterbuch, wenngleich die gute Beschreibung in "Hello Captain" wenigstens zum erfolgreichen Gelingen beiträgt. Dennoch darf man vielleicht, oder auch nicht, oder muss man, oder auch nicht, oder soll man, oder auch nicht.....

Noch 3 Tage bis zur Übernahme von Waveline  ;) (oder einer Earl)

Gruß aus Anif b. Sbg.
McWoidl

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #25 am: 16.04.2008, 12:36 »
Servus McWoidl,

da gibt es tatsächlich Unterschiede. Während ich auf den Emerald-Star-Booten bisher nie einen Check machen musste, war er bei der Silver Crest von Silverline und bei der Inver Princess von Aghinver immer notwendig, zumindest jeden zweiten Tag. Entweder hängt das mit dem Bootstyp zusammen, möglicherweise aber auch damit, dass kleinere Vermieter mehr darauf schauen, dass ihre Boote auch unter der Woche immer gut gewartet sind? Keine Ahnung. Bei Silverline musste ich nach dem Weed Filter fragen, bei Aghinver wurde er mir automatisch gezeigt.

Aber keine Angst: Es wird alles sehr genau und gründlich erklärt. Auch für einen absoluten Motorlaien wie mich war es nie schwierig, zu kapieren, wo man bei der Maschine das Öl und wo das Wasser reinschütten muss, wie man einen Grasfilter reinigt etc, wie man abends die Gaszufuhr zur Küche unterbricht und wo man das Wasser nachts abstellt, in welche Öffnung man den Diesel und in welchen das Wasser einfüllt. Alles einfach und so konzipiert, dass man als Urlauber auch auf den Booten wirklich Urlaub machen kann, bei denen manche Checks notwendig sind. (Das Gute ist: Man kann sich vorm Abspülen drücken: "Ach, Schatz, mach doch du den Abwasch, ich kümmere mich mal ums Boot.")

PS: Wenn du Waveline übernommen hast, stellst du hoffentlich den Pike weiterhin an und behältst auch die Katzen? ;D
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #26 am: 16.04.2008, 13:09 »

Im Herbst bin ich zum ersten Mal in einem Waveline-Boot mitgefahren, habe also auch den tägliche Check gesehen. Danach habe ich mich auch gefragt, wieso das nicht bei allen Vermietern gemacht wird, denn obwohl es schon Oktober war, hatten wir ziemlich viel Grünzeug eingesammelt! Ich will gar nicht wissen, wie die Filter aussehen, die während 14 Tagen nicht einmal geleert werden :o

Gruß,
Martina

Offline guenhi

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #27 am: 16.04.2008, 14:42 »
Hallo,
eigentlich sollte man diese kleinen Überprüfungen schon aus Eigeninteresse durchführen.
Der Ärger, wenn der Motor wegen Ölmangel oder Überhitzung ausfällt ist ungleich größer  (eventuell sogar lebensgefährlich). Und bis in der "high season" ein Ersatzboot zur Verfügung steht ist der Urlaub nicht nur im Eimer, sonder auch vorbei.
Für mich zählen diese Kontrollen wie das Leinen lösen vor der Abfahrt zu den notwendigen Tätigkeiten beim Hausboot-Urlaub.
Gruß Günther

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #28 am: 16.04.2008, 17:20 »
Einige Vermieter wollen die täglichen Checks nicht, weil die Kunden dabei mehr kaputt machen, als ohne (O-Ton eines Basisleiters!)! Bei Locaboat sind sie noch am Ehesten verzichtbar, weil die Kühlwasserfilter riesig und nur mit Werkzeug zu öffnen sind!

Gruß Stevie

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #29 am: 16.04.2008, 20:08 »
und bei der Inver Princess von Aghinver immer notwendig, zumindest jeden zweiten Tag

Hm, mir hatte Mickey auf Nachfrage schon bei unserer zweiten Tour, als wir nach der Prince die Princess hatten, gesagt das es nicht notwendig ist und das er es eigentlich gar nicht möchte da er die Erfahrung machen musste, das mehr dabei kapputt gehen kann wie es bringt (z.B. Filter nicht wieder richtig verschraubt). Wenn wir uns damit auskennen würden könnten wir es ja machen (gezeigt hat er es uns aber nicht) ansonsten die Kühlwasseranzeige im Auge behalten bzw. auf einen akustischen Alarm achten.

Gruss vom Ammersee

Karl-Heinz