Shannon-Forum

Autor Thema: Geruchsbelästigung durch Abwassertanks Upgrade  (Gelesen 42968 mal)

Offline andiC

• Verified User
  • Full Member
Hallo!
Schon 2008 habe ich von Geruchsbelästigungen in den Heckkabinen (Waterfort CC)berichtet. Meine Frage ist nun jetzt: Wer hat diese Erfahrungen seit dieser Zeit auch gemacht, wer kann berichten ob und was dagegen unternommen worden ist. Wir möchten gerne im nächsten Jahr endlich mal wieder eine Tour machen.

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
Re: Geruchsbelästigung durch Abwassertanks Upgrade
« Antwort #1 am: 30.12.2010, 19:40 »
Hallo Andi
Wir hatten 2008 auch eine Waterford. Der Gestank nach Fäkalien in der hinteren Kabine war so stark, dass wir diese Kabine still gelegt hatten. War von der Anzahl der Personen gut machbar. Schau dir mal die Bewertung unter CC an (Waterford 15.07.2008). Zuvor hatten wir die Waterford bereits 2 mal. Da hatten wir diesbezüglich noch keine Probleme.
Ob dieser Mangel Geruchsbelästigung nun behoben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Dieses Jahr hatten wir eine Roscommon gemietet. War echt perfekt.
Wünsche einen guten Rutsch ins 2011.
Grüsse aus der Schweiz
Markus

Offline oliver k.

• Verified User
  • VIP Member
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
« Antwort #2 am: 31.12.2010, 12:55 »
Hallo,

wir sind bisher sieben mal mit 'ner Waterford gefahren. Ich kann mich nicht -zumindest in den hinteren Kabinen- an eine "Geruchsbelästigung" erinnern. WIr hatten lediglich einmal in der vorderen Naßzelle einen etwas "gewöhnungsbedürftigen" Geruch. Das Problem hatte sich aber nach dem ersten Duschen erledigt. Deshalb vermute ich, daß lediglich der Abfluss bzw. Geruchsverschluss -in Fachkreisen auch als "Schnüffelstück" ;D bezeichnet- ausgetrocknet war.

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver

P.S.: noch 12758758 Sekunden  :)

Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline charon27

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
« Antwort #3 am: 31.12.2010, 23:11 »
Des Problem hatten 2007 mit der waterford NR 2 auch......2008 mit Waterford NR 5 gabs des problem nicht......
Bei beiden Booten war aber  des Gestankproblem auch ausserhalb des bootes....wenn der Tank fast voll war.....
Grüße aus dem Allgäu
Karlheinz
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 01.01.2011, 02:32 »
Hi y'all

Da ich die Einrichtung der Waterford nicht kenne ist dies ein wenig Spekulation aber die beschriebenen Symptome weisen in folgende Richtung:

Jeder Tank hat ein Einfuellleitung und ein Entlueftungsrohr denn wenn man etwas einfuellt muss die vorhandene Luft im gleichen Masse entsorgt werden sonst kriegt der Tank dicke Backen.

Da eine direkte Entlueftung des Faekalientankes naturgemaess die Nachbarn verstoeren wuerde ist direkt nach dem Tank ein Filter eingesetzt der den ausstroemenden Gasen die Ekligkeiten nimmt. Fuer einige Zeit zumindest. Die mir bekannten tun es fuer ein Jahr. Bei den sehr konzentriert benutzten Mietbooten ist diese Haltbarkeit sicher stark verkuerzt. Wenn der Filter seine Wirkung verliert stinkt es draussen und, wenn in den Heckkabinen die Fenster offen sind (ich wette, dass die Ablueftungsstutzen am Heck sind) kommts wieder rein. Der Filter kann auch seine Wirkung verlieren wenn der Tank nicht rechtzeitig ausgepumpt wird und die Jauche in den Filter und das Ablueftungsrohr gedraengt wird.

Aber ich erinnere mich aus frueheren Threads, dass alle erfahrenen Bootsurlauber ganz oben auf der Liste der Mitbringsel Waescheklammer aufgelistet haben. Also, auf die Nase klemmen und weiterfahren!

Ein frohes Neues!

Uve
« Letzte Änderung: 01.01.2011, 07:34 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #5 am: 01.01.2011, 14:34 »
Hallo, alle Geruchsgeschädigte,

Es gibt noch eine weitere, fiesere Erklärung als ein verbrauchtes Aktivkohlefilter:  Das ist das Material des Tanks selbst.

Polyolefintanks (Polyethylen, -propylen) sind prinzipbedingt nicht diffusionsdicht. Wenn das Material mit "Duftstoffen" gesättigt ist, gibt es diese an die Umwelt ab. Abhilfe: besonders dichte Kunststoffmodifikationen verzögern diesen Vorgang auf eine annehmbare Anzahl an Jahren - und/oder der Kunststoff wird innen spezialbeschichtet.

Alternative: Edelstahl. Nachteil:  Teurer und nicht in beliebigen Formen verfügbar (Platzausnutzung, gerade bei kleineren Booten)

Auch von mir ein gutes neues Jahr, in dem Euch nichts stinkt!

bádoir

EDIT: Schreibfehler korrigiert. War wohl noch nicht so ganz fit um 14:34
« Letzte Änderung: 01.01.2011, 18:40 von bádoir »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 01.01.2011, 16:26 »
Zitat
Alternative: Edelstahl.
Das war damals einer der Gründe, warum wir auf unseren Boote Edelstahltanks haben  :D Allerdings haben die heutigen, aus Eltex gefertigten Abwasser-Kunststofftanks dieses Problem wohl nicht mehr.
Was die Waterford angeht, so würde ich in diesem (Einzel-)Fall auf einen falsch verlegten Schlauch tippen, bei dem durch einen Schwanenhals die Brühe immer irgendwo stehenbleibt, wodurch der Schlauch über kurz oder lang anfängt zu "schwitzen" und dann logischerweise auch stinkt. Oder es sind schlicht falsche oder billige Schläuche verbaut (für Abwasser gibt es spezielle, geruchsdichte Schläuche, die aber eben auch das doppelte von einem "normalen" Grauwasserschlauch kosten).

Offline andiC

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #7 am: 02.01.2011, 18:38 »
 :)Hallo nochmal!
Vielen Dank für die ersten Antworten. Die Fenster waren übrigens geschlossen und es hat trotzdem gestunken.
Es lag auch mit an der Heizung, denn wenn die an war, war es unerträglich in hinteren rechten kabine, links war es etwas besser. Vorne in der Bugkabine hab ich nichts gerochen. Ich hoffe das ich hier noch lesen kann ob das Problem beseitigt worden ist oder noch besteht. Wir konnten ja leider nicht in den letzten zwei Jahren kommen, wollen aber unbedingt dieses Jahr wieder dorthin. Am liebsten mit der waterford. Freue mich auf weitere Beiträge.
Bis die Tage
Andi

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #8 am: 03.01.2011, 16:19 »
Hallo Andi,

wir hatten 2009 eine Waterford und keinerlei Probleme mit Geruchsbelästigungen - außer vielleicht von unseren eigenen Socken  ;D weil wir kaum aus den Stiefeln kamen  ;)

Schöne Grüße

Wilhelm

P.S. ich habe selbst in einer Heckkabine geschlafen und echt keine Probleme!
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #9 am: 03.01.2011, 19:34 »
Ich hatte ja bereits vorher von einem Einzelfall gesprochen: die Waterford B2 (ich glaube sie heißt "B"2) hatte ein Problem mit einer fehlerhaft eingebauten Heizung, wodurch es auch zu diesem Problem mit der Geruchsbelästigung kam. Ich kann/möchte darauf nicht weiter eingehen, das Problem wurde auf jeden Fall behoben  ;)

Offline mdi

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #10 am: 03.01.2011, 19:47 »
Ich denke, es geht um die B6. Wir waren im 2008 auf der Waterford B6. Die Kabine hinten rechts konnten wir echt nicht benutzen, der Geruch nach Fäkalien war echt schlimm. Uns wurde bei der Abgabe versprochen, dass das Problem behoben würde. Vor der B6 hatten wir mal die B2 und die B4. Da hatten wir keine Probleme.
Grüsse aus der Schweiz
Markus

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #11 am: 03.01.2011, 22:30 »
Wir hatten im Juni 2008 die B7, die hatte genau das gleiche Problem.
Ich hatte das glaube ich damals schon bei der Bewertung geschrieben, wenn nochmal eine Waterford, dann nur eine Neuere (wenn es sie denn gibt).
Als Tip bleibt für einen Mieter bei den bisherigen Erfahrungsmeldungen im Moment wohl nur, keine B6 und B7 oder schriftlich bestätigen lassen das es keine Geruchsbelästigung mehr gibt.
Der Gestank war zeitweise echt übel aber nicht immer gleich stark.  :P
« Letzte Änderung: 03.01.2011, 22:35 von Dirk »
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #12 am: 03.01.2011, 22:57 »
Hallo Andi,

wir hatten 2009 eine Waterford

kleiner Nachtrag - es war die B2

LG

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 04.01.2011, 17:23 »
Ich habe gerade eine Nachricht von Colin, dem technischen Leiter von Carrick Craft zu dem Thema bekommen: Das Problem ist in den letzten Jahren gelegentlich aufgetreten (insbesondere bei warmen Wetter) und bei Carrick Craft duchaus bekannt. Diesen Winter werden deshalb die Toilettensysteme von allen Waterfords und Clares umgebaut und die kompletten Rohrleitungen der Toiletten und Toilettentanks erneuert. Damit soll das Problem dann behoben sein.

Offline stefanw33

• Verified User
  • Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 05.01.2011, 09:04 »
Uns so wie ich CC kenne, funktionieren dann die Toiletten erst mal ein halbes Jahr nicht. Viel Spaß ;-)