@paolo: sorry, mein Lieber aber deinen Vergleich kann ich so nicht stehen lassen.
Die Noble Captain ist ein 6+2 Boot, die Inver Duke ist ein 4+2 Boot.
Die Captain kostet auch ca. 250.- Pfund mehr für 14 Tage.
Unter der Annahme, dass Joesy mit ihrem Mann/Freund/Geliebten/Sonstigen
die Heckkabine nimmt, bleibt für das 3. Crewmitglied ZWEI Doppelkabinen
Aber egal, wie du dich entscheidest, Hauptsache Nordirland/Erne. Alles andere ist zweitrangig
Lieben Gruss, Christian

Lesen, Viennaboy, lesen, und weniger abschreiben, haha
Dass die Duke für 6 Leute reichen soll und die Captain für 8, hatte ich geschrieben.
Für erstrebenswert halte ich das aber definitiv nicht,auch nicht, wenn man mit 3 bzw. 4 Pärchen auf's Boot geht, außer vielleicht Mitglieder aus einem Swinger Club, dann könnte das klappen

Drei Personen auf einer Noble Captain sind perfekt, zur Not auch vier. Und wenn ein oder zwei Pärchen dabei sind, dann bleibt das Stockbett halt frei fürs Gepäck.
Ab 4 (Duke) bzw. 5 (Captain) hat's dann mehr Jugendherbergscharme.
Aber jedem das seine...
Der Aussensteuerbereich, wenn er denn durch ein Windshield geschützt ist, vergrößert den Netto-Aufenthaltsbereich bei typisch irischem Wetter um bis zu 50%, und ist dann immer noch insgesamt nur 8 -12qm groß, sieht man mal von den Klos und der Küche ab.
Meinen Kindern ist das übrigens zu eng, da gibt's untereinander nach zwei, drei Tegen nur noch Stress, da wollen sie nicht mehr mit.
Da bleibt für mich als Alternative nur, außerhalb der Schulferien alleine zu fahren. Zwar ein einsames Erlebnis, dafür aber aber platzmässig Luxus pur

paolo