Hallo Werner,
vor der Schleuse gibt es einen kleinen Anleger, der normalerweise von den Booten benutzt wird, die auf den Schleusenvorgang warten. Wenn man jedoch außerhalb der Schleusenöffnungszeiten, d. h. über Nacht, dort liegt, ist das meistens kein Problem. Haben wir auch schon bei ein oder zwei Schleusen machen müssen, meist Tarmonbarry oder Rooskey. Nach der Schleuse ist es noch bescheidener, denn hier gibt es keinen richtigen Anleger. Notfalls kann man hier seine Tampen an einem Geländer festmachen. Würde ich aber wirklich von abraten.
Als Übernachtungsmöglichkeit bietet sich Leitrim an, das in der Nähe von Battlebridge liegt. Hier gibt es meist aber das Problem, dass man keinen freien Platz mehr am Anleger findet und dann auf eine Schiffscrew hoffen muss, die es einem erlaubt, als Päckchen anzulegen.
Ich würde Dir aber eher empfehlen, entweder in Carrick-On-Shannon (45-60 Minuten nach Battlebridge) zu übernachten, hier kannst Du dann auch noch einmal Diesel bunkern, falls nötig oder, falls ihr noch nicht so spät dran seid, in den Lough Allen Canal einfahren und im Acres Lake übernachten. Von hier aus kann man den Ort Drumshanbo gut zu Fuß erreichen.
Eine Übernachtung bei der Battlebridge Schleuse würde ich wirklich nur im Notfall machen, denn hier liegt man nicht gerade sehr gut und man kann am nächsten Morgen, wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehört, wie an jeder anderen Schleuse auch, die Boote behindern, die Schleusen möchten.
Inga